Mac Word 2011 - Keine Quellen im Literaturverzeichnis

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
lt. Word Hilfe funktioniert das Erstellen eines Literaturverzeichnisses wie folgt:

Einfügen einer Liste zitierter Werke oder eines Literaturverzeichnisses

1. Klicken Sie im Dokument auf die Stelle, an der die Liste der zitierten Werke oder das Literaturverzeichnis angezeigt werden soll (normalerweise ganz am Ende des Dokuments nach einem Seitenumbruch).

2. Klicken Sie Auf der Registerkarte Dokumentelemente unter Verweise auf Literaturverzeichnis, und klicken Sie dann auf Literaturverzeichnis oder Literaturverzeichnis 2.

Im Anschluss erscheint ein leeres Literaturverzeichnis mit der Meldung:

Im aktuellen Dokument sind keine Quellen vorhanden.

Wie müssen Quellenangaben gestaltet sein, dass Word sie als solche erkennt?

Gruß, Ingo
 
Über die Funktion "Quellen verwalten" kannst du eine eigene "Literaturdatenbank" aufbauen. Such mal in der Word Hilfe nacvh "Hinzufügen eines neuen Zitats und einer Quelle zu einem Dokument"
 
Hier übersichtsartig die Bedienelemente:

attachment.php


attachment.php


Danach sind auch Quellen vorhanden, die im Literaturverzeichnis erscheinen könnten:

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Qllnmngr-Qllbarbtn.jpg
    WD2011-Qllnmngr-Qllbarbtn.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.307
  • WD2011-Anscht-Ztt-Zttqllnmngr.jpg
    WD2011-Anscht-Ztt-Zttqllnmngr.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.700
  • WD2011-Ltrtrvrzchns.jpg
    WD2011-Ltrtrvrzchns.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 3.146
Ich muss den Thread nochmal hoch holen, da ich gleiches Problem habe.

Zitate sind im Quellenmanager vorhanden aber ich habe keine Möglichkeit diese in ein Literaturverzeichnis auszugeben, es erscheint nur ein leeres Fenster.


Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich vergessen oder falsch gemacht haben könnte?


(EDIT)
Nutze Mac OS 10.8.4 und Word 2011 mit Update 14.3.4
Datei wurde mit einer Dokumentenvorlage erzeugt, die wiederum auf einem Windows 7 Rechner und Word 2007 erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur auf die Schnelle eine Spekulation ins Blaue:
Wurden die Dokumentelemente (sind letztlich auch nur Dokumentvorlagendateien) gelöscht?

/Programme/Microsoft Office 2011/Office/Media/Dokumentelemente/Inhaltsverzeichnisse.dotx

attachment.php
 

Anhänge

  • ProgMso11OffMedDokel.jpg
    ProgMso11OffMedDokel.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 1.998
Zumindest kann ich bei mir keinen Ordner namens "Dokumentelemente" finden.
http://www.imagebanana.com/view/lem4xu1j/Bildschirmfoto20130609um12.55.14.png
Lass mich raten:
Dann kannst du auch keine vorgefertigten Kopf-/Fußzeilen- oder Literaturverzeichnis-Layouts vorfinden.

Trifft das zu?

Noch etwas:
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Finder-Darstellung des Inhalts des Ordners von der meinen abweicht. Die Programm-'Frameworks' erscheinen bei dir als Ordner, bei mir als Pakete. Ich glaube nicht, dass das an MacOSX-10.8.4 bei dir vs. 10.6.8 bei mir liegt. Pakete sind zwar auch nur Ordner, sie sollen aber durch den Zugang nur mittels Kontextmenü den Nutzer vor unbeabsichtigten oder fahrlässigen Änderungen innerhalb der Pakete schützen.

Hast du Änderungen am System durchgeführt, dir Pakete als normale Ordner anzeigen zu lassen? (Anpassungen via Terminal-Befehl, OnyX o.ä.)

attachment.php


Zur eigentlichen Sache zurück:

Die unterschiedliche Darstellung verunklart wegen der dadurch bisweilen unterschiedliche Reihung der Objekte auch folgendes:
Hast du MSO2011 benutzerdefiniert installiert? Also Teile weggelassen?
Hast du MSO2011 nachträglich manuell angepasst? Also Teile von Hand gelöscht?
Sind die betreffenden Objekte ggf. nur verschoben?
(In ./Media/ fehlt ja bei dir mehr als nur die ./Dokumentelemente/)

Soweit zur Ursachenklärung. Zur Lösung:

Du wirst die fehlenden Dateien nachinstallieren müssen.
Entweder kopiert von einer anderen MSO2011-Installation (dann aber vorsichtshalber auf den Updatestand achten)
oder von der MSO2011-Installationsquelle.

Je nach individueller Sachlage kann das aber auf eine De- und Neuinstallation von MSO2011 plus Updates auf v14.3.4 hinauslaufen.
 

Anhänge

  • MSO2011-Frmwrks.jpg
    MSO2011-Frmwrks.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.890
Lass mich raten:
Dann kannst du auch keine vorgefertigten Kopf-/Fußzeilen- oder Literaturverzeichnis-Layouts vorfinden.

Trifft das zu?

Aye

Noch etwas:
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Finder-Darstellung des Inhalts des Ordners von der meinen abweicht. Die Programm-'Frameworks' erscheinen bei dir als Ordner, bei mir als Pakete. Ich glaube nicht, dass das an MacOSX-10.8.4 bei dir vs. 10.6.8 bei mir liegt. Pakete sind zwar auch nur Ordner, sie sollen aber durch den Zugang nur mittels Kontextmenü den Nutzer vor unbeabsichtigten oder fahrlässigen Änderungen innerhalb der Pakete schützen.

Hast du Änderungen am System durchgeführt, dir Pakete als normale Ordner anzeigen zu lassen? (Anpassungen via Terminal-Befehl, OnyX o.ä.)

Das trifft auch zu.


Zur eigentlichen Sache zurück:

Die unterschiedliche Darstellung verunklart wegen der dadurch bisweilen unterschiedliche Reihung der Objekte auch folgendes:
Hast du MSO2011 benutzerdefiniert installiert? Also Teile weggelassen?
Hast du MSO2011 nachträglich manuell angepasst? Also Teile von Hand gelöscht?
Sind die betreffenden Objekte ggf. nur verschoben?
(In ./Media/ fehlt ja bei dir mehr als nur die ./Dokumentelemente/)

Soweit zur Ursachenklärung. Zur Lösung:

Du wirst die fehlenden Dateien nachinstallieren müssen.
Entweder kopiert von einer anderen MSO2011-Installation (dann aber vorsichtshalber auf den Updatestand achten)
oder von der MSO2011-Installationsquelle.

Je nach individueller Sachlage kann das aber auf eine De- und Neuinstallation von MSO2011 plus Updates auf v14.3.4 hinauslaufen.

Konnte das Problem lösen, indem ich die fehlenden Dateien von meinem alten MacMini kopiert habe (Von diesem stammte auch die ursprüngliche Office Installation).

Wissentlich gelöscht oder verschoben habe ich die Ordner aber nicht.Warum sie weg waren, kann ich mir daher nicht erklären. Vermute das vielleicht bei einem aufgespielten Backup die Dateien verschwunden sind.

Ich bedanke mich aber vielmals für deine Hilfe! Jetzt habe ich aber keine Ausrede mehr, mich weiterhin vor meiner Bachelor-Thesis zu drücken ;)

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten