Mac WLAN legt Netzwerk lahm

schraupt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe ein ganz eigenartiges Phänomen, auf das ich mir absolut keinen Reim machen kann.

Vorweg: Ich habe Vodafone Kabel Gigabit Internet mit einer FRITZ!Box 6660. An dieser hängen per Powerline 3 Repeater und ein Repeater 3000 per LAN. So schaffe ich es, das ganze Haus mit WLAN und LAN zu versorgen.
Als Peripherie hängen im Netzwerk: 1 MacBook Pro 2018 per WLAN, 2 ATV 4k per LAN, 1 ATV HD per WLAN, 2 HomePods, 7 HomePod Minis, 5 diverse iPads, 5 diverse iPhones, 1 Synology Diskstation DS 120j per LAN, 1 Synology Diskstation DS 220+ per LAN, unterschiedliche Smart Home Gateways (Hue, Tradfri, Aqara, Eufy...) per LAN, mehrere WLAN-Lampen, mehrere WLAN-Steckdosen, WLAN-Drucker, 2 FireTV Sticks per WLAN, mehrere Notebooks per WLAN.

Jetzt zu meinem eigenartigen Phänomen: Wenn ich große Dateien (über 1GB) vom MacBook per WLAN auf die Diskstation schiebe, dauert das schon recht lange (rund 5-10MB pro Sekunde). Das ist jetzt erst mal nicht ganz so schlimm. Schlimmer finde ich, daß selbst Filme, die von der Diskstation per Plex auf dem Apple TV 4K (beide per LAN angeschlossen) gestreamt werden, während dem Kopieren plötzlich stark stottern oder sogar zum Erliegen kommen. Zuerst hatte ich die Diskstation in Verdacht, daß sie einfach nicht leistungsfähig genug ist. Doch selbst Airplay auf HomePods ist nicht mehr möglich. Internetstreams (Netflix, Amazon Prime...) verlieren plötzlich an Bildqualität. Wenn man während dem Kopieren vom Macbook auf dem iPhone im Internet surft, ist der Aufbau extrem langsam. Da habe ich festgestellt, daß das ganze Netzwerk fast zum erliegen kommt. Und das, weil ich Dateien vom MacBook per WLAN auf die Diskstation schiebe. Wenn das Kopieren fertig ist, läuft alles wieder wie es sollte. Die CPU-Auslastung auf der FRITZ!Box ist nicht bei 100%, daran kann es also nicht liegen. Die Dienste auf der Diskstation laufen auch alle problemlos. Die CPU der DS ist maximal bei 5% Auslastung während dem Streamen per Plex und auch wenn kopiert wird.

Warum bricht das ganze Netzwerk nahezu zusammen, wenn ich per WLAN große Dateien kopiere/verschiebe? Das dauert dann rund 15 Minuten für 10GB. In den 15 Minuten kommt aus den HomePods auch kein Ton raus.

Hat jemand eine Idee?
 
ja klar, ich würd noch mehr endgeräte dranhängen ;)
je mehr aktives dranhängt umso mehr geht das ganze in die 'knie'
willkommen in der welt der signal- u. bandbreitenteilung usw etc. :)
 
ja klar, ich würd noch mehr endgeräte dranhängen ;)
je mehr aktives dranhängt umso mehr geht das ganze in die 'knie'
willkommen in der welt der signal- u. bandbreitenteilung usw etc. :)
Hängt ja nicht alles an der FRITZ!Box. Das ist, wie geschrieben, auf die FRITZ!Box selber und auf 4 Repeater (alle als Access-Point eingerichtet) verteilt. Und zu viele Geräte können es ja eigentlich nicht sein. Die Bandbreitenverteilung im WLAN würde ich mir als Argument ja noch gefallen lassen. Aber daß dann auch im LAN nichts mehr geht, das ist meiner Meinung doch höchst ungewöhnlich.
 
Hi,
Da ist nicht ungewöhnlich, die Netzwerklast verteilt sich immer auf das ganze Netzwerk, eine Fritzbox ist zu schwach auf der "Brust", würde nach der Fritzbox einen Switch einfügen, die Fritzbox ist der Schwachpunkt.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Heimnetz der FritzBox
 
Hängt ja nicht alles an der FRITZ!Box. Das ist, wie geschrieben, auf die FRITZ!Box selber und auf 4 Repeater (alle als Access-Point eingerichtet) verteilt. Und zu viele Geräte können es ja eigentlich nicht sein. Die Bandbreitenverteilung im WLAN würde ich mir als Argument ja noch gefallen lassen. Aber daß dann auch im LAN nichts mehr geht, das ist meiner Meinung doch höchst ungewöhnlich.
habe schon oft mitbekommen dass über powerline also über die steckdose es probleme gibt, egal welche
btw: dass :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Wildbill, win2mac und eine weitere Person
Hi,
Da ist nicht ungewöhnlich, die Netzwerklast verteilt sich immer auf das ganze Netzwerk, eine Fritzbox ist zu schwach auf der "Brust", würde nach der Fritzbox einen Switch einfügen, die Fritzbox ist der Schwachpunkt.
LG Franz
Es ist ein Switch hier. Sonst hätten die ganzen Geräte keinen "Platz" im LAN-Netzwerk. Die FRITZ!Box hat ja nur 4 Lan-Ports.
 
Was ist denn das für ein Gebastel mit den Powerline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
liegt bestimmt an 'Angelas' iPhone :hehehe:
 
Hier
 

Anhänge

  • EEA1FA08-16C0-4F45-A976-DCDACA04B175.jpeg
    EEA1FA08-16C0-4F45-A976-DCDACA04B175.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 79
  • ADC5A7D8-E862-4A04-8FA0-3F5198A38311.jpeg
    ADC5A7D8-E862-4A04-8FA0-3F5198A38311.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 73
  • 389A2501-2572-49F1-B99D-8E05028F81A2.jpeg
    389A2501-2572-49F1-B99D-8E05028F81A2.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 77
  • 73B7B1F0-8C9D-46BA-A2FE-9D64C267EB0D.jpeg
    73B7B1F0-8C9D-46BA-A2FE-9D64C267EB0D.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 81
  • 11D1057A-E3F0-4628-8653-98894F9985AE.jpeg
    11D1057A-E3F0-4628-8653-98894F9985AE.jpeg
    21 KB · Aufrufe: 78
Das dürften die Schwachstellen sein.
Auch wenn die gar nicht "benutzt" werden? Die Übertragung ist direkt über die FRITZ!Box. Also Macbook per WLAN mit der FB, DS direkt per LAN mit der FB. Wenn da was kopiert wird, geht im ganzen Netzwerk nix mehr.
 
Powerlines sind immer in nahezu allen Haushalten ein Problem selbst die teuersten für 350 Euro haben im Stromkreis nur 50 Mbit wenn man Pech hat. Ich würde ein komplettes Mesh versuchen. Gut gewählte Orte weg von Fussboden oder anderen Elektrogeräten. Nicht hinter unter auf dem TV/PC/Metallschrank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Wildbill und dg2rbf
Wir haben im Haus extrem wenig Steckdosen. Beim Bau war 1980 wohl noch niemandem bewusst, dass man zukünftig mehr Steckdosen als zwei Stück pro Zimmer benötigt. Im Flur und Treppenhaus sind erst gar keine Steckdosen vorhanden. Und durch diese Wände geht WLAN so gut wie gar nicht durch. Daher blieb außer Powerline leider nichts anderes übrig.
Ich hatte es schon mal mit einem Ubiquiti UniFi AC Mesh System versucht. Selbst das hatte nur einen inakzeptablen Datendurchsatz.
Also leider nix zu machen als diese blöden Powerline-Geräte.
Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich diese ergreifen. Selbst das Netzwerkkabel vom EG in das 1. OG ist Aufputz verlegt, da wir das Haus nur mieten und wir keine zusätzlichen Kabel unter Putz verlegen dürfen.
 
Ja das is echt blöd. Ich hab hier Gottseidank trotz Dicker 30er Wände locker 80 bis 190 Mbit über 5GHZ aber auch nur auf Kanal 48 mit der 6591 und Fritz Repeater 2400. Es gibt so ne Webseite ehr.. Frixtender.de oder so ähnlich. Teuer ! Die bieten Richtbeam Antennen für Router und Repeater an. Vielleicht ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlines sind immer in nahezu allen Haushalten ein Problem selbst die teuersten für 350 Euro haben im Stromkreis nur 50 Mbit wenn man Pech hat.
Hinzu kommt, dass Powerline keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist wie ein LAN-Kabel, sondern das von einem Gerät gesendete Signal liegt auf allen Stromkabeln diesseits des Stromzählers an. Mehrere scheinbar unabhängige gleichzeitige Datentransfers stören sich dadurch zwangsläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten