Mac WLan bevorzugt vor Ethernet

Resident

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich es hin, das wenn ich zu Hause bin und mein Macbook an einem Thunderbolt Dock hängt mit Ethernet Anschluss, dieser auch bevorzugt behandelt wird?
Meine Gerätschaften sehen wie folgt aus:
- Macbook Air M2
- Elgato Thunderbolt 3 pro Dock
- Fritzbox 5590
Unter Systemeinstellungen --> Netzwerk am Macbook habe ich die Reihenfolge der Dienste schon festgelegt.

Ich komme darauf, daß das WLan bevorzugt behandelt wird, weil ich, auch wenn ich das Dock mit dem LAN-Kabel angeschlossen habe, mir in der Fritzbox unter Netzwerk die WLan Verbindung grau hinterlegt angezeigt wird. Und es werden ja immer die Verbindungen grau hinterlegt angezeigt, die auch gerade genutzt werden.
Mache ich das WLan aus, wird nach erneuter Anmeldung die Lan- Verbindung grau hinterleg angezeigt.
Zwischendurch fliege ich auch aus der Maske der Fritzbox raus, so das ich mich neu anmelden muss. Mir kommt es so vor als ob die LAN- und die WLan-Verbindung sich abwechseln wollen.
Im normalen Betrieb merke ich von diesem Wechsel aber nichts.

Grundsätzlich möchte ich aber zu Hause am Dock die Lan-Verbindung nutzen.

Kann ich das irgendwie noch beinflussen?
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk

Unten die 3 Punkte anklicken. -> "Umgebungen" -> "Umgebung bearbeiten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann muss ich aber immer von Hand umschalten, richtig? Das habe ich soweit auch so gemacht bis jetzt.
Aber wie kann ich das denn automatisieren?
 
Damit funktioniert es nicht?

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.14.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Dann muss ich aber immer von Hand umschalten, richtig? Das habe ich soweit auch so gemacht bis jetzt.
Aber wie kann ich das denn automatisieren?

du musst nichts automatisieren.

Lösche dein WLAN zuhause aus den bekannten Netzen, sprich wähle "dieses Netzwerk ignorieren" und/oder deaktiviere "automatisch verbinden" unter den Details zum WLAN
 
Du änderst die Reihenfolge so, dass Ethernet vor dem WLAN liegt. Dann hat die Ethernetverbindung Vorrang, sobald sie eingesteckt wird.
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 17.28.40.png
 
du musst nichts automatisieren.

Lösche dein WLAN zuhause aus den bekannten Netzen, sprich wähle "dieses Netzwerk ignorieren" und/oder deaktiviere "automatisch verbinden" unter den Details zum WLAN
Das heißt, wenn ich mich sonst mit WLan in meinem Netzwerk aufhalte und nicht am Schreibtisch an dem Dock angeschlossen sitze, muss ich das WLan explizit auswählen?
Du änderst die Reihenfolge so, dass Ethernet vor dem WLAN liegt
Die Reihenfolge der Dienste habe ich schon festgelegt, wie im Beitrag #1 erwähnt. Leider funktioniert es dann noch nicht wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich mich sonst mit WLan in meinem Netzwerk aufhalte und nicht am Schreibtisch an dem Dock angeschlossen sitze, muss ich das WLan explizit auswählen?

ja.

"Einen Tod musst du sterben." Entweder explizit ausschalten oder auswählen, da es so aussieht, dass dein Dock einfach zu langsam in der Erkennung ist, um bevorzugt zu werden. Das tritt übrigens bei vielen Ethernet-Adaptern auf.
 
Dann bleibt aber noch die Frage offen, warum ich wenn ich in der Fritzbox eingeloggt bin, WLan und Ethernet zusammen angeschlossen habe, ich zwischendurch rausgeschmissen werde und mich neu einloggen muss.
Mir kommt es so vor, als ob der eine Dienst dann versucht sich vor dem anderen zu priorisieren, obwohl ich es eigentlich mit der Reihenfolge in den Netzwerkeinstellungen festgelegt habe.
 
Du kannst zusätzlich in der Fritzbox die Verbindungen „echtzeitpriorisieren“.
Ich habe da bsw. meinen iMac mit LAN priorisiert.
Wlan (am iMac) schalte ich nur ein, wenn ich airdroppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fritz!Box trennt die Verbindung bei Inaktivität und auch öfter wenn man Einstellungen geändert hat.
 
Bei mir wird das wLan nur aktiviert, wenn ich AirDrop nutze, nach dem "Droppen" reicht ein Klick auf das wLAN-Symbol in der Menüleiste, um es auszuschalten (Muss man natürlich anzeigen lassen…). Klicke ich es erneut, ist das wLan am Rechner wieder aktiv.

Beide Verbindungen sind bei mir stabil, die Fritzbox beeinflusst dieses Verhalten nicht. Ich nutze das LAN, weil hier im Haus im wLAN sehr viel Verkehr herrscht (Drei Rechner, Telefone, iPads, ATV, Sonosboxen…), meine LAN Leitung habe ich priorisiert ;) … (Die DSL Leitung ist flott genug für alles, mein Rechner reagiert jedoch schneller, wenn er am Ethernet / der Fritzbox direkt hängt, außerdem ist das NAS so deutlich flotter)
 
Wlan (am iMac) schalte ich nur ein, wenn ich airdroppe.
Das ist auch ein guter Ansatz. Jedoch finde ich das bei einem Macbook nicht ganz optimal.
Bei einem stationären Computer würde ich es wahrscheinlich auch so lösen.

Wenn ich das Dock abstöpsel, möchte ich möglichst automatisch und schnell mit dem WLAN verbunden sein.
 
Zurück
Oben Unten