Mac --> Windows Drucker

tzy

tzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hi!
Solangsam find ich mich recht gut mit meinem neuen MBP zurecht.
Problem: Ich habe versucht über einen Drucker der an einem anderen (Windows) Rechner im Netzwerk hängt etwas zu drucken. Ich habe den Drucker auch gefunden und hinzugefügt aber wenn ich auf drucken klicke bekomme ich nur eine Seite mit !,% (irgendwo zwischendrin steht dann der name des Programms aus dem ich drucken will) und danach noch unendlich viele leere seiten.
Weiß einer woran das liegt? Bzw. wie ich das beheben kann?

MfG tzy
 
Würde dir Bonjour für Windows weiterhelfen? Siehe unten rechts auf dieser Seite bei Apple.
 
Welcher Drucker ist es denn? Funktioniert der Drucker, wenn er direkt ans MBP angeschlossen ist?
 
Das hab ich auch mal versucht , mein Mac hat
den drucker sogar gefunden nachdem ich Bonjour
auf dem Windows installiert hatter aber gedruckt
hat er nicht . Das ganze lief allerdings über einen
Router und ich Weiß nicht welche Port´s mann da freigeben muss ...:confused:
 
Hi,

ich melde mich ja selten, aber in so einem Fall hab ich so meine Erfahrungen gesammelt.

Quintessenz : vergiss das mit dem Drucker an Windows. Es hat mich Tage gekostet herauszufinden, dass es nicht geht (ist einfach so -- es sei denn du hast einen Postscript-Drucker). Ich hab mir dann einen NW-Drucker (HP 3310)gekauft und gut war's

Viele Grüsse
Jürgen
 
ich hänge mich mal an das thema wenn es gestattet ist.

ich hab nen alten HP Deskjet 816C. Dieser wird auch unter Mac angezeigt und reagiert auch aufs drucken, nur kommen dann wie schon oben erwähnt ein Buchstabensalat und viele leere seiten hinterher. Ich habe schon die Mac-Treiber für den Drucker von der HP-Page runtergeladen und installiert - keine Änderung.

Ist der Drucker einfach untauglich für Mac?
 
ich hab irgendwo gelesen und dann durch vieles rumprobieren mir das auch selbst bestätigt, dass es irgendwie mit den Treibern und dem NW zusammenhängt.
Details gibt es auch bei Apple auf den Suppportseiten
Jürgen
 
wenn nichts klapp mal nach dem treiber

"gutenprint" suchen
 
hab hier auch so ein problem das ich auf einen laserjet 1010 der an nem pc hängt partout nicht drucken kann, obwohl der sogar über browser verwaltet wird.
 
Datei und Druckerfreigabe unter Windows

hallo Herrmartin, hast den Drucker für andere Benutzer freigegeben? In der Windows Datei und Druckerfreigabe?
ist ev. der Firewall von Windows im Weg? Du kannst ja einstellen welche Dienste der Firewall duchlassen soll.
 
Also:
- Der Mac-Treiber für den Drucker muss das drucken im Windows-Netz unterstützen. Du musst den Drucker also explizit als Windows-Drucker auswählen können. Geht das nicht, dann unterstützt der Treiber das nicht. Canon ist so ein Kandidat.

- Wenn Du Glück hast, dann unterstützt PrintFab Deinen Drucker, damit hatte ich das gelöst und das ging sogar besser als mit den Canon-Treiber am lokal angeschlossenen Drucker: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=305&Itemid=30
 
elastico schrieb:
Also:
- Der Mac-Treiber für den Drucker muss das drucken im Windows-Netz unterstützen. Du musst den Drucker also explizit als Windows-Drucker auswählen können. Geht das nicht, dann unterstützt der Treiber das nicht. Canon ist so ein Kandidat.

- Wenn Du Glück hast, dann unterstützt PrintFab Deinen Drucker, damit hatte ich das gelöst und das ging sogar besser als mit den Canon-Treiber am lokal angeschlossenen Drucker: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=305&Itemid=30

zum Punkt 1:
HP Drucker ebenfalls.

Juergen
 
iMacthomasS schrieb:
hallo Herrmartin, hast den Drucker für andere Benutzer freigegeben? In der Windows Datei und Druckerfreigabe?
ist ev. der Firewall von Windows im Weg? Du kannst ja einstellen welche Dienste der Firewall duchlassen soll.

sicher was windoof und windoof netze angeht bin ich nich ganz doof :)

ich glaub eher das hp explizit nicht will das dies funktioniert.
 
Klingt nach nem Treiberproblem.

Die genannten Zeichen spucken nicht-postscriptfähige Drucker aus, wenn man nen PS Treiber verwendet. Probier mal nen gimp Treiber. Damit hab ich bisher jeden noch so zickigen Drucker zum Arbeiten bewegt.

Mit Netzwerk etc. kann es nichts zu tun haben, sonst würde er gar nicht drucken.

Edit: ich hab grad nochmal etwas aufmerksamer gelesen.. Macht euch nicht so nen Kopp um HP oder nicht HP. Ich kann sogar per Infrarot mit nem Handy auf einem HP Drucker drucken. Die sind sehr genügsam. ASCII kann fast jeder Drucker. Gimp und gut. Es sei denn, es ist ein reiner GDI Drucker. Der muss explizit vom Windows GDI Interface angesprochen werden.
 
Drucker an die AirPort Extrem Station anschließen und fertig. ;)
 
Ich hatte gerade das selbe Problem mit einem Epson DX4250.

Nach Installation des Gutenprint-Treibers funktionert jedoch der Ausdruck auch vom MBP via Netzwerk!
 
Sach ich ja. ;)
 
wow das Problem scheint ja weit verbreitet zu sein. Bei mir ist es ein NRG Drucker. Ich werds morgen mal mit dem gutenprint Treiber probiern.

Danke für die vielen Tips!
MfG tzy
 
Saugkraft schrieb:
Klingt nach nem Treiberproblem.
genau ;)

Edit: ich hab grad nochmal etwas aufmerksamer gelesen.. Macht euch nicht so nen Kopp um HP oder nicht HP. Ich kann sogar per Infrarot mit nem Handy auf einem HP Drucker drucken. Die sind sehr genügsam.
siehe Deinen eigenen Text. Der Drucker kann das schon alles - aber der Treiber für Mac will vermutlich nicht mit Windows. That's it.

Ich würde halt mal bei Printfab.de gucken ob der Drucker unterstützt ist. Kostenlose Demo ausprobieren und wenn es klappt - Problem gelöst.

Ansonsten mal darüber nachdenken, dass der Drucker an den Mac kommt und von Windows auf dem Mac gedruckt wird. Wenn dazu Fragen sind, da habe ich auch einen Link für.
 
Zurück
Oben Unten