Mac & Win Software schreiben

V

vougie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo (bin ich hier richtig???),

ich würde gerne in den kommenden Wochen mal wieder ein wenig programmieren. Ich suche eine gute Entwicklungsumgebung mit der ich recht einfach Windows und Mac Software schreiben kann. Also das Programm soll auf beiden Systemen laufen. Zusätzlich kommt hinzu das ich in ca einem Jahr nur noch auf Mac arbeiten will. Wenn entlich die neuen Intel raus sind ;) Also auch auf MAC programmieren...

Hat hier jmd einen Tipp für mich, wie ich das anstellen kann? Und zwar so, das ich nicht neu anfangen muß, wenn ich auf MAC umgestiegen bin? (bisher noch Windows...)


Und dann hab ich noch eine weitere Frage.
Ich brauche zur Realisierung des Programms eine Datenbank. Wenn ich eine MySQL nehme, müssen sich die User das zumindest auf einem Win extra installieren. (bei MAC weiß ich nicht). Oder irre ich?

Gibt es eine DB die sich beim inst. der Software automatisch mitinstalliert? Oder hat da jmd einen guten anderen Rat für mich?

EDIT: Achja! Ich will das in C++ realisieren...

Besten Dank für die Infos!!!

- Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten zu ziehst dir Eclipse ( www.eclipse.org ) und programmierst in Java. Das sollte auf beiden Systemen laufen.

MySQL musst du auch auf dem Mac extra installieren.

EDIT: deinen EDIT habe ich zu spät gesehen ... :D
 
Für Plattforübergreifendes programmieren in C++ gibt es eigentlich nur QT und wxwidget. :cool:

Edit: so, habe den Link korrigiert, sorry hatte ein h vergessen. QT und WXwidgets sind beides C++ Frameworks mit denen Du Oberflachen in C++ programmieren kannst. Einmal schreiben und kompilieren und die Programme laufen auf Mac, Windows und wenn es unbedingt sein muß auch auf dieses Bastelsystem Linux :D
 
Zuletzt bearbeitet:
autolycus schrieb:
EDIT: deinen EDIT habe ich zu spät gesehen ... :D
;) Ist mir auch zu spät aufgefallen... Notfalls muß ich das halt in Java machen...

Wobei kann es sein das Eclipse auch C++ unterstützt? Oder was ist das da im Downloadbereich?

Würdest du eine andere DB als MySQL empfehlen?
Und Java wegen den beiden Systemen oder wegen der Umgebung?

Aber danke für den Tipp und die schnelle Antwort schon mal!!!
- Simon
 
ui hier hageln die Antworten ja nur so ;)

Der Link von QT4 ist glaube ich nicht ganz richtig, oder? :D
Werde mal google anschmeißen. Wofür ist denn dieses wxwidgets?
 
Java wegen den Systemen. Bei C++ kannst du ohne Anpassung deine Software nicht auf Win Rechnern laufen lassen. Bei Java schon, zumindest theoretisch...

Ich habe mit MySQL auf Mac noch keine Erfahrung. Auf Win Systemen ist MySQL klasse...
 
autolycus schrieb:
Java wegen den Systemen. Bei C++ kannst du ohne Anpassung deine Software nicht auf Win Rechnern laufen lassen.
Dafür gibt es die von mir genannten C++ Frameworks! Damit funzt das auf Mac und Windows. :cool:
autolycus schrieb:
Bei Java schon, zumindest theoretisch...
Siehste und unter zuhilfename der Frameworks auch praktisch und wesentlich schneller als mit Java.:p
 
Danke euch allen!

@pdr2002
ich werds mir die Tage mal anschauen. Du scheinst damit ja schon Erfahrung gemacht zu haben... Mal schauen was sich damit alles anstellen läßt und wie ich damit klar kommt ;)

@-Nuke-
Das hilft mir aber trotzdem nicht bei meinem Problem weiter, das jeder User ebenfalls eine DB installiert haben muß, damit ein Prog das mit DB arbeitet auch diese nutzen kann, oder? Und dann würde sich doch wohl eher MySQL "lohnen" da das eher inst. ist als Postgresql, oder irre ich?

Gibt es nicht die Möglichkeit Informationen wie in einer DB abzulegen und drauf zugreifen zu können, ohne das jeder User sich eine DB inst muß???

Besten Dank nochmal an alle...
- vougie
 
Na MySQL ist auch nirgends vorinstalliert.

Soll es denn eine Netzwerkanwendung werden? Wenn nicht dann wohl SQLLite. Unter OS X Tiger vorinstalliert, ansonsten reicht es wenn du die Bibliotheken mitlieferst.
 
Na wenn's eine datenbanklastige Anwendung werden soll, die auf Mac und Win läuft, Einzelplatz oder Client-Server (auch Win-Mac-gemischt), mit der Du auch einfach Web-Interfaces basteln kannst (Webserver eingebaut), und trotzdem alles nur 1 x programmieren willst, dann nimm' doch das:
http://de.4d.com

No.
 
vougie schrieb:
Danke euch allen!

@pdr2002
ich werds mir die Tage mal anschauen. Du scheinst damit ja schon Erfahrung gemacht zu haben... Mal schauen was sich damit alles anstellen läßt und wie ich damit klar kommt ;)
Ich fürchte mit Anschauen alleine wird es nichts werden... :D
 
Zurück
Oben Unten