mac->win: Formatfehler bei txt und sps (SPSS) Dateien

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

seit längerem habe ich as Problem, dass txt-files die ich auf dem mac geöffnet oder bearbeitet werde, beim öffnen unter windows die Umlaute fehlerhaft darstellen. Auch Syntax files in SPSS verhalten sich (nicht immer) komisch, wenn sie zuerst auf dem mac geöffnet wurden. Dort ist es dann so, dass Leerzeilen durch drei Kästchen ersetzt werden und die gesamte Syntaxfile nun in einer zeile dargestellt wird und unbrauchbar ist.

Bei dem txt-file Problem habe ich den verdacht, dass es was mit dem mac lateinischenndardformat zu tun hat. Kann ich dem mac angeben, dass er alle txt-files als unicode bearbeitet/speichert? Und ist das überhaupt der Grund?

Für den Fall, dass dies jemand mit einem Intel Mac liest: Kann man SPSS unter Rosetta laufen lassen?

Vielen Dank,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten