Mac will nicht mehr

A

aDm1N

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
moin

ich hab ein problem mit meinem powermac 8500/180 mit g3 300MHz und irgendwas über 300mb ram. der hat immer wunderbar funktioniert bis ich was geändert habe. mit einem tool kann man osx installieren. das wollte ich testweise versuchen, jedoch hab ich bei der installation gemerkt das das bild nicht wirklich in ordnung war. nach ursachenforschung hat sich ergeben das die graka nicht unterstütz wird, also hab ich mir ne andere graka besorgt. unter os 9.2.2 (glaube ich war das) gab es damit auch keine probleme. lief immer noch wunderbar. os x hab ich nicht weiter getestet, sollte noch kommen. da ich mit dem rechner videos meines camcorder digitalisieren wollte um sie dann auf ihm, oder nem anderen rechner zu bearbeiten musste er auch ne größere fetplatte haben, also hab ich ne größre platte rein gesetzt und eine andere dafür heraus genommen und damit fingen die probleme an. der mac wollte nicht mehr starten. mit druck auf die c taste beim einschalten ging auch nicht. zu diesem zeitpunkt hat er noch immer beim einschalten den grauen hintergrund gezeigt, jedoch bekam ich weder ne diskette, noch den mac gezeigt, egal wie lange ich gewartet habe. nach dem ich wieder im netz unterwegs war um die ursache zu finden habe ich des öffteren gelesen das es eventuell hilft den pram zu resetten durch druck auf alt+apfel+r+p. jetzt habe ich das große problem das er noch sein gong macht, der monitor geht kurz an, es wird aber nichts angezeigt und danach geht der monitor wieder aus. und das war alles was passiert. habe ich den mac mit dem pram-reset kaput gemacht, oder kann man da noch was retten. hab schon so einiges versucht, auch die platte wieder raus zu nehmen und die alte graka wieder rein, aber es ändert sich nichts. wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo,

könnte es sein, dass auf der neuen, größeren Festplatte, mit der du die alte ersetzen wolltest, noch gar kein auf deinem Computer startfähiges System war? In dem Fall kann der Computer natürlich nicht hochstarten, wovon auch. Willst du allerdings von einer durch frühere Tests erwiesenermaßen auf deinem Mac bootfähigen CD starten, musst du irgendwie dafür sorgen, dass sie schon vor dem Anschalten im CD-Laufwerk liegt, bevor das Drücken der "C"-Taste (für Starten von CD) etwas bewirken kann. Benötigt die neue Grafikkarte vielleicht einen speziellen Treiber, der erst beim Booten, etwa durch eine Systemerweiterung, geladen werden muss? Findet der Mac also keine Platte oder ein anderes Medium mit startfähigem System, welche so etwas installiert hat, so zeigt er in dem Fall kein Bild, könnte ich mir vorstellen, denn der Treiber konnte nicht geladen werden (sorry, mit Grafikkarten kenn ich mich allerdings bislang auch nicht so gut aus (?)). Durch bloßes Zurücksetzen des Parameterrams kann man gewiß nichts kaputtgemacht haben. Auf dem Mainboard des PowerMac 8500 gibt es auf Höhe der steckbaren Prozessorkarte, auf halber Höhe nach hinten heraus, einen schwarzen Knopf, den du bei gezogenem Netzteil und ausgebauter Pufferbatterie mal ein paar Sekunden mit Hilfe eines kleinen spitzen Plastikgegenstands gedrückt halten könntest, denn das hat auch zurücksetzende Wirkung. Überhaupt solltest du prüfen, ob deine Batterie auf der Platine noch genügend Strom liefert, und sie ggfs. ersetzen (--> Elektronikfachhandel), da alte/"leere" Batterien bei Macs dieser Generation oft Startprobleme verursachen können. Sollte das Startproblem mit der Festplatte zusammenhängen: Ist die ID der Festplatte richtig eingestellt, i.d.R. durch Jumper, wenn es sich um eine SCSI-Festplatte handelt? (Im 8500er sind normalerweise SCSI-Festplatten, es sei denn, du hast eine IDE-Erweiterungskarte in einem PCI-Slot untergebracht.) SCSI-IDs lassen sich bei SCSI-Version 1 von 0 bis 6 vergeben, also insgesamt 7 verschiedene. Jedem Gerät muss durch Jumper eine unterschiedliche Adresse zugewiesen werden, sonst wird eines nicht korrekt angesprochen (und startet somit nicht, wie es bei deiner Festplatte der Fall sein könnte). Im Auslieferungszustand war bei Apple das SCSI-CD-ROM-Laufwerk meines Wissens auf ID 3 geschaltet, alle anderen SCSI-Geräte müssen sich darum gruppieren in ihren Nummern. Also, zu guter letzt: Ich glaube nicht, dass dein Mac kaputt ist. Fehlerquellen gibt es einige, und als erstes würde ich versuchen, an den intern im 8500er verbauten Monitorausgang einen Apple-Monitor oder mittels Adapter einen VGA-Monitor zu hängen, um so, vielleicht womöglich schon bald, wieder ein Bild zu erhalten.

Viel Erfolg!
 
danke für die infos. ich werde das mal austesten und mich dann wieder melden ob es geklapt hat, oder nicht. ich denke nicht das extra treiber für die graka benötigt werden, is ne standart ati. die platten sind scsi und die id habe ich eigentlich richtig eingestellt. werde aber noch mal genau nach schaun. einen adapter von mac nach vga habe ich nicht und lohnt sich nur zum testen auch nicht an zu schaffen. mal sehen ob ein paar bekannte bei verschiedenen zeitungen noch so was haben das ich mir leihen könnte. wenn nicht muss es so gehen.

auf alle fälle werde ich mich melden was weiter passiert ist.
 
mmmmh... also das Fehlerbild klingt schon etwas ernsthafter. Wenn kein startfähiges System da ist müßte die Diskette mit dem Fragezeichen kommen. Bei SCSI-Problemen sollte der Sad Mac auftauchen, muß aber nicht unbedingt. Startet er ohne die Festplatte von CD?
Ansonsten... Der erwähnte Reset, PRAM-Batterie, beim Start von CD evtl. noch einen Neustart (mit Apfel-Ctrl-Einschalttaste) und dann C halten.
 
ein kleiner erfolg ist zu vermelden. ich habe ein graues bild nach dem ich alle karten raus genommen habe und wieder eingesteckt habe. es ist gerade auch wieder die alte graka drin. nur ein system kann ich noch nicht booten. weder mit C beim starten, noch das 9er system das noch auf der platte ist. ich denke das ist ein scsi problem. ich bekomme aber immer noch dein disketten symbol, oder einen mac angezeigt was mich noch wundert. wenn sich noch weiter was tut werde ich es hier berichten mit dem weg wie ich zur lösung gekommen bin.
 
so, die batterie ist wohl leer und sollte ausgetauscht werden. kann ich bei gelegenheit wohl mal machen. die scsi platten laufen auch alle. ich installiere jetzt gerade das 9er system und mache danach alle updates bis nach 9.2.2 wenn ich das noch hin bekomme. hab irgendwo so ein tool dafür und dann besorge ich mir mal ein tool um die videoanschlüsse zu testen. kann mir einer eins empfehlen das nicht so groß ist, reicht wenn ich damit einfach nur was an input rein kommt in eine datei schreiben kann. schneiden muss nicht sein. das kann ich später immer noch austesten, oder auf einer anderen maschiene machen. dur dieser mac ist mein einziger rechner wo ich s-video und composit in habe und ich somit meinen camcorder anschließen könnte um die videos runter zu bekommen. es geht jetzt nur um das testen, nicht um großartige sachen, also nur nen kleines tool, oder kann ich im system so irgendwie rausbekommen ob die snschlüsse gehen?
 
apple video player, gibt es auf der apple seite, hab ich auch zum testen verwendet
 
kleiner nachtrag. der mac hat sogar 400MHz
 
Zurück
Oben Unten