Mac will nicht mehr auf Netzwerkdrucker drucken

  • Ersteller CommanderKeen42
  • Erstellt am
C

CommanderKeen42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit heute habe ich ein grosses Poblem und weiss einfach nicht mehr weiter. Aber erstmal mal zur Infrastruktur. In einem Netzwerk sind 10 Mac's und ein Windows File Server verbunden. Im Netzwerk gibt es auch noch einen Netzwerkdrucker (NRG C7417n). Bis heute morgen konnten alle Rechner problemlos auf diesem Drucker ausdrucken.
Dann hatt es einen MiniMac erwischt. (OS 10.3) Er hatt noch einen Ausdruck fertiggestellt und dannach fand er den Drucker zwar noch, das wars dann aber auch. Lediglich wenn man versucht über Word zu drucken kommt eine Fehlermeldung, dass der Druckauftrag wegen eines Fehlers nicht ausgeführt werden konnte. Bei allen anderen Anwendungen passiert einfach NICHTS! Das gleiche wenn man sich eine Druckvorschau anzeigen lassen möchte - es passiert NICHTS!
Es wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen! Es passierte wirklich von jetzt auf gleich.
Alle anderen Rechner können problemlos drucken, nur eben der MiniMac nicht.
Der Druck erfolgt über TCP bei allen Mac's.
Apple Talk ist deaktiviert, auch bei allen.
IP-Adressen wurden händisch vergeben.
Erkannt wird der Drucker auch vom "Problemkind" aber das wars dann eben.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und mir so eine Neuinstallation erspart bleiben würden. Denn dies ist die einzige Lösung die ich parat hätte.

Vielen Dank.

MfG,
Keen.
 
Hast mal den Drucker mit dem Druckerdienstprogramm entfernt?
Rechnner neustarten und dann Drucker neu anlegen.
 
Jau, das war die dritte Tat nach der Kontrolle der Druckereinstellungen und löschen des Parameter RAMs. Hat leider auch nichts geholfen.

MfG,
Keen.
 
wenn ich das also richtig verstehe, verlässt der druckauftrag den mac erst gar nicht. (sonst hätte man das auf die warteschlange des druckers unter windows schieben können). wie sieht das druckersymbol in der druckersteuerung aus? normaler weise kann man den druckernamen gut lesen. wenn mit dem drucker, oder dem treiber was nicht stimmt, ist der name angegraut. (ist das bei dir der fall?).

hast du innerhalb der druckersteuerung überprüft auf welche ip der mac zugreifen soll um zu drucken?. kann der mac auf sonstige netzresourcen zugreifen?.
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Das hast Du völlig richtig verstanden, ausser das Windows mit dem Drucken eigentlich gar nichts zu tun hat. Der Drucker hängt als reiner Netzwerkdrucker im Intranet. Er ist NICHT an den Windows Server angeschlossen.
Nein, leider taucht der Drucker ganz normal auf, er ist nicht ausgegraut und ich kann ihn auch als Standarddrucker auswählen.
Ja, die IP, auf die der Mac drucken soll stimmt und der Mac kann auf den Server, auf andere Rechner im Netzwerk und auf das Internet problemlos zugreifen.
Verstehest Du nun warum ich heute eine leichte Krise bekommen habe? :confused:

Es geht alles, bis auf das Drucken und die Vorschau. Also als Windows Admin würde ich diese Probleme auf den Druckerspooler zurückführen. Aber eben Win.

Mfg,
Keen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal den drucker ausgeschaltet?

edit: ist quatsch, die vorschau kommt doch nicht!

aber kann man so einen drucker eigentlich "anpingen" ? um zu wissen, ob überhaupt eine netzwerkkommunikation statt findet
 
wobei ich glaube, dass es etwas mit dem apfel zu tun hat. hast du noch andere drucker, an die du was zum vergleich schicken kannst?. kann auch ein lokaler sein. es geht ums prinzip, ob das ganze "druckmechanismus" läuft
 
Mister_Ed schrieb:
aber kann man so einen drucker eigentlich "anpingen" ? um zu wissen, ob überhaupt eine netzwerkkommunikation statt findet

Na klar, er lässt sich anpingen. Ich kann an dem betreffenden "Problemkind" sogar das Konfigurationsmenue des Druckers öffnen und bearbeiten. Die TCP Verbindung steht also ohne Probleme.

MfG,
Keen.
 
Mister_Ed schrieb:
wobei ich glaube, dass es etwas mit dem apfel zu tun hat. hast du noch andere drucker, an die du was zum vergleich schicken kannst?. kann auch ein lokaler sein. es geht ums prinzip, ob das ganze "druckmechanismus" läuft

Jau, auch daran habe ich gedacht. Im Netzwerk existieren noch zwei andere Drucker die zwar an einen anderen Mac angeschlossen sind aber bisherr immmer klaglos funtioniert haben.

Du hast es sicherlich schon erraten. Auch auf diese ist kein Drucken mehr möglich. :-(

MfG,
Keen.
 
Hast du mit dem Drucker-Dienstprogramm im gleichnamigen Menü schon einmal das Druck-System zurückgesetzt?
 
Gerundium schrieb:
Hast du mit dem Drucker-Dienstprogramm im gleichnamigen Menü schon einmal das Druck-System zurückgesetzt?

Ja, nachdem dies auch keine Besserung gebracht hat Google den Tipp ausgeworfen ein Programm namens "Printer Restore Kit" oder so ähnlich (der genaue Name fällt mir jetzt nicht mehr ein und ich sitze auch nicht mehr in Reichweite des "Problemskinds") auszuführen.
Auch dies liess das Problem leider bestehen.

MfG,
Keen.
 
noch ein versuch:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!).
 
Hast du die PPD gelöscht und neu installiert?
 
Mister_Ed schrieb:
noch ein versuch:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!).

Ihr seid so nett, dass es mir wirklich schwerfällt Euch zu entäuschen aber wie ich oben schon geschrieben habe, war dies die zweite Tat die ich in Angriff genommen habe.

Da meine Kenntnisse beim Mac, sich im Gegensatz zu Windows, in Grenzen halten, mal eine Frage. Hat der Mac ein Spoolersystem und wenn ja wo kann ich dieses finden?

MfG,
Keen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerundium schrieb:
Hast du die PPD gelöscht und neu installiert?

Ähm, nein ich weiss erhlich gesagt nicht mal was Du meinst.
Was bitte ist die PPD?

MfG,
Keen.
 
Eine PPD ist eine Postscript-Drucker-Beschreibungsdatei. Diese solltest du neu installieren, es sei denn, du hast eine aktuellere. Dann installiere die neu (im Zweifel einfach "drüberbügeln" ;) ).

Mac OS X benutzt CUPS. Eine ausführliche Hilfe ist auf den Macs zu finden, einfach im Browser
Code:
localhost:631
eingeben. Du gelangst auf das Administrationswebfrontend.
 
da es sich um ein lokales problem handelt, ist das reparieren der plattenrechte das nächste.
 
Gerundium schrieb:
Eine PPD ist eine Postscript-Drucker-Beschreibungsdatei. Diese solltest du neu installieren, es sei denn, du hast eine aktuellere. Dann installiere die neu (im Zweifel einfach "drüberbügeln" ;) ).

Mac OS X benutzt CUPS. Eine ausführliche Hilfe ist auf den Macs zu finden, einfach im Browser
Code:
localhost:631
eingeben. Du gelangst auf das Administrationswebfrontend.

Hey, das ist doch mal einen Versuch wert. Allerdings kann ich diesen Versuch erst am Montag starten.

Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich melde mich auf jede Fall nochmal, Ergebnissunabhängig.

MfG,
Keen.
 
Mister_Ed schrieb:
da es sich um ein lokales problem handelt, ist das reparieren der plattenrechte das nächste.

Mhh, na ja, Du wirst es ahnen. ;)

Also was solls, ích werde den hier geannten Tipp am Montag ausprobieren und wenn dies nicht klappen sollte ist eben "plattmachen" angsagt.
Chefs haben nun mal leider keine Geduld.

MfG,
Keen.
 
Eben habe ich entdeckt, dass es mit anderen Druckern ebenfalls nicht funktionierte. Damit stehen die Erfolgschancen durch eine PPD-Installation eher schlecht. Denkbar wäre eine falsche Einstellung des Papierformats, jedoch sollten dann die Druckaufträge in der (gestoppten) Warteschlange auftauchen. Hast du schon einmal einen neuen Benutzer angelegt und den Druck mit diesem versucht (um mögliche Accountprobleme auszuschließen)?

Vor der Neuinstallation könntest du das 10.3.9 Combo-Update noch einmal installieren. Das geht einigermaßen flott und vielleicht löst das schon den Knoten. Ansonsten kannst du mit der Option "Archivieren & Installieren" eine Menge Zeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten