Mac wie demonstrieren?

Ave,

5 Minuten sind natürlich echt knapp. Die Beste Überzeugung finde ich, liegt darin, zu zeigen, dass alles sauber geordnet und in klaren verständlichen Deutsch aufgebaut ist und auch ein Newbie, ziemlich schnell mit der Bedienung zurecht kommt, ohne irgendwelchen teuren Lehrgänge besuchen zu müssen. Sicherheit, wie Bediensicherheit und Internet sollte man dabei auch mit erwähnen, geht auch ohne Internet. Schwärmereien sollten unterlassen werden und "Windows oder PC's sind doof" ebenfalls. Vergleiche sind desproduktiv. Man sollte erwähnen, die Hauptaufgaben erledigt das System und man ist User und muß dem System nicht auf die Sprünge helfen. Wenige Handgriffe führen zum Erfolg. MS Office Dokumente können gelesen werden und man kann auch mit der PC-Welt kommunizieren. Allerdings Aldi-PC-Software funktioniert nicht, dies sollte auch rüberkommen. Was auch noch zu erwähnen wäre, dass sämtliche Programme nach einem Bedienmuster aufgebaut sind und teilweise auch die selbigen Tastaturbefehle benutzen. Dass "Plug & Play" hier auch wirklich seinen Namen verdient und viele Geräte schon von Haus aus ohne große Nachinstallationen sofort eingebunden werden können.

Dies einfach mal von meiner Einer.

Mortiis
 
orgonaut schrieb:
Ok, bei 5 Min. würde ich mir die Rosinen herauspicken und glaub mir Exposé (Aktive Ecken und Tabulator) ist eine davon und in genau 10 Sekunden erklärt! :)
nunja da ich denke das es hier um nicht mehr ganz die jüngsten geht, sehen sich wahrscheinlich viele damit überfordert das da aufeinmal so viel Fenster (ich hab die Erfahrung gemacht das manche sowieso Probleme haben das Prinzip von Fenstern zu schnallen
 
Erkläre in kurzen Worten, das das Gesamtsystem aufeinander abgestimmt ist und das die Software ineinander greift und das eben eine Menge beim System dabei ist.
 
Grundsätzliches:
- UNIX-Kern (stabil, robust, jahrzehntelange Entwicklung)
- Hardware und Software aus einer Hand -> optimale Abstimmung & Support

Netzwerk:
- Kompatibilität zu Windows
- Bonjour / Rendevous ("schonmal im Netz einen Drucker gesucht? ;) ")

Software:
- alles Wichtige vorhanden (Office, iApps)
- sicher
- Betriebssicherheit (einfachstes Backup, "mal eben" von Backup Platte booten möglich)

Ergonomie:
- Aqua / OS X Features (wie besprochen)
- Programminstallation per Drag´n´Drop
- Spotlight (konkurrenzlos, da im BS integegriert, "intelligent", schnell... wenn möglich mal gegen die Windows-"Suche" antreten lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Minuten sind verdammt wenig Zeit. Das heisst, Du läufst möglicherweise Gefahr, dass Du versuchst, alles oder viel zu viel zu erklären und die Leute dann vor lauter Fakten überfordert sind und am Schluss nichts mitbekommen haben. Ich glaube, es macht wenig Sinn, den Leuten im Expresstempo zehn verschiedene Programme zu präsentieren, gleichzeitig noch was installieren oder deinstallieren, die Unix-Eigenschaften zu erklären und so weiter.

Also wäre erst mal wichtig, was die Zielsetzung Deiner Präsentation sein soll.

Sollst Du die Leute dafür begeistern, dass beispielsweise in der Firma zukünftig Macs angeschafft werden?

Sollst Du den Leuten zeigen, dass Macs für eine bestimmte Aufgabe besonders gut geeignet sind?

Sollst Du die Vorteile gegenüber Windows / Linux / PC erläutern?

Sollst Du anhand des Themas zeigen, dass Du innerhalb kurzer Zeit überzeugend präsentieren kannst?

Sollst Du ... ???

Ich denke, anhand der Zielsetzung, die in Deinem Fall gegeben ist, solltest Du Dir ein oder zwei Kern-Punkte heraussuchen und Deine Präsentation darauf ausrichten. Daneben natürlich als Reserve noch so manche Dinge im Kopf (und eventuell auf "Folie") bereithalten. Mach Dich darauf gefasst, dass 90% der vorbereiteten Reserve nicht zum Zug kommen werden.

Viel Erfolg!
Thomas
 
Ich denke Drag'n'Drop ist sehr gut. Sollte man deutlich hervorheben das vieles damit geht.
Ich hab neulich jemandem der noch nie einen Rechner in den Fingern hatte Windows erklärt (ja mein alter Rechner ;)) und da war doch am deutlichsten die "Begeisterung"/das Verständnis zu sehen als Datein einfach in den Papierkorb gezogen wurden oder in Ordner geschmissen wurden usw. Bei MacOS ist das ganzen dann natürlich noch eindrucksvoller.
 
Was ist Ergonomie?
Meine Mutter ist mit dem Versenden einer Mail via Mail schlicht und ergreifend überfordert, ich habe es ihr 3x gezeigt und sie kann es immernoch nicht allein. Wie geht denn das? Kann man da noch von normaler Intelligenz ausgehen?
 
Gerade auf Expose würde ich nicht verzichten. Die Möglichkeit Programme schnell nebeneinander darzustellen ist Genial. Ich arbeite an einem Dokument es klingelt das Telefon mit 2 klicks bin ich an meinem geöffneten Kalender ohne schließungs oder minimierungsorgien.
Vor allem in bereichen in welchen mann öfters mit mehreren Programmen arbeitet, Adressbuch, Kalender, Schreibprogramm und sonstiges ist Expose ein nicht zu unterschätzendes Programm. Ich kenne einige die ich damit schon verblüfft habe. Und jeder hat das Prinzip kapiert.
 
zeig einfach Expose und wie man Software installiert ;)
 
wenn Du ein passendes BT-Handy hast - dann verbinde es mit dem Gerät.
Dann erzähle etwas über das Gerät (Tipps von den anderen hast Du)
Und dann bittest Du jemanden aus dem Publikum Dich mal anzurufen bzw. Dir eine SMS zu schicken. - DAS würde meinen Chef glatt vom Stuhl hauen! Wenn Du noch dafür sorgst, dass derjenige mit seiner Nr. vorher im Adressbuch angelegt ist (ist ja schnell gemacht) und dann beim Eingang der Name angezeigt wird - und die SMS noch im Adressbuch archiviert werden kann - dann würde mein Chef sofort unsere Entwicklungsabteilung "falten" - warum unsere Software das noch nciht kann :D
 
elastico schrieb:
wenn Du ein passendes BT-Handy hast - dann verbinde es mit dem Gerät.
Dann erzähle etwas über das Gerät (Tipps von den anderen hast Du)
Und dann bittest Du jemanden aus dem Publikum Dich mal anzurufen bzw. Dir eine SMS zu schicken. - DAS würde meinen Chef glatt vom Stuhl hauen! Wenn Du noch dafür sorgst, dass derjenige mit seiner Nr. vorher im Adressbuch angelegt ist (ist ja schnell gemacht) und dann beim Eingang der Name angezeigt wird - und die SMS noch im Adressbuch archiviert werden kann - dann würde mein Chef sofort unsere Entwicklungsabteilung "falten" - warum unsere Software das noch nciht kann :D
jo, dieses Feature muss verdammt genial sein, warum das nicht groß beworben wird von Apple? Leider fehlt mir dazu das passende BT Handy :(.

Ich sage dann mal wie die Resonanz beim Publikum war.. ;-)
 
Wenns ein neues iBook oder ein neueres PowerBook ist, keinesfalls das Wasserwaagen-Widget vergessen!
 
Du darfst gern die diversen Loblieder , die ich hier schon hinterlassen habe, zitieren.....

Schau, daß Du ne aktuelle Virenmail hast, die jeder kennt und zeig den Leutz, was passiert, wenn Du ne EXE anklickst.....

Ich weiß, der ist alt.....:-(
 
Osmodia schrieb:
Wenns ein neues iBook oder ein neueres PowerBook ist, keinesfalls das Wasserwaagen-Widget vergessen!
*LOL* *ROTFL* *LOL*
 
jofamac schrieb:
jo, dieses Feature muss verdammt genial sein, warum das nicht groß beworben wird von Apple? Leider fehlt mir dazu das passende BT Handy :(.

Ich sage dann mal wie die Resonanz beim Publikum war.. ;-)

darüber hinaus kann man mit dem entsprechenden handy auch den mac fernsteuern über BT.

nur so als beispiel:

IMG_0001_1.jpg


IMG_0002.jpg
 
Falls du noch nicht am Vorführen warst:
iLife kommt immer gut. Zeige die leichten Möglichkeiten Fotos in den anderen Programmen (iDVD etc) einzusetzen und wie einfach eine DVD entsteht (und die Betonung immer auf --> ohne Zusatzsoftware! :) ist alles bei einem MAc dabei! :)) Dies zieht immer am besten!

Gruß
Marko
 
So, bin gerade wieder gekommen. Die Präsentation lief besser als ich erwartete habe :). Habe mit Keynote auch einiges gezeigt. Die Zeit konnte ich nicht ganz einhalten, aber das war zum Glück kein Problem. Fragen des Publikums waren unter anderem "Wieso hat Apple nur so einen kleinen Marktanteil?" oder "Wofür eignet sich der Apple am meisten?". Ein Lacher war auch dabei, ich habe erzählt, dass in den Filmen die guten immer Macs haben und die Bösen Windows :D.

Nochmal danke für eure Beiträge, ist einiges davon eingeflossen :).

jofamac
 
wo kann ich nachlesen wie das ist mit BT handy und anrufenb bzw sms ... würde michinteressieren hab ich bis jetzt nicht gewusst ... link ?!
 
Zurück
Oben Unten