.mac Web-Gallerie: Kann man für ein Ereignis mehrere Benutzer/-gruppen anlegen?

F

Fatalis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich Fotos in der Web-Gallery veröffentliche, dann schütze ich ja jedes Ereignis mit einem entsprechenden Benutzernamen und Passwort. Kann man ein Ereignis, z.B. "Muttis Geburtstag" nicht auch für mehrere Benutzer oder Benutzergruppen verfügbar machen. In den Einstellungen beim Veröffentlichen kann man irgendwie immer nur einen Benutzer auswählen.... ich habe es jetzt deswegen statt einzelnen Benutzern mit Benutzergruppen gemacht, also z.B. Familie und Freunde, allerdings gibt es auch Ereignisse, z.B. Urlaub, den beide Benutzergruppen sehen sollen können... 2x das gleiche Ereignis einstellen kann ja nicht sein...

Was mich auch noch verwundert, wenn man sich dann eingeloggt hat, müssten doch in der Web-Gallerie dann die Ereignisse, auf die man Zugriff hat normal angezeigt werden. Bei mir bleibt es allerdings weiterhin grau ohne Vorschau, erst wenn man dann immer wieder raufklickt, kommt man ins jeweilige Album. Somit weiß man als Benutzer ja nicht, auf welche Ereignisse man Zugriff hat...
 
Hat hier wirklich niemand eine Ahnung?

Es kann doch nicht sein, dass man für jedes Ereignis nur einen Benutzer anlegen kann?
 
Tja, schade, dass hier keiner ne Antwort weiß.

Filme kann man scheinbar gar nicht mit einem Kennwort schützen. Das ist doch totaler Schrott. Fotos lassen sich schützen, allerdings jedes Ereignis nur für jeweils einen User... sehr sinnig. Und Filme kann sich dann jeder anschauen. Super!
 
weiß mittlerweile jemand, wie das geht, oder ist es einfach nicht als Funktion vorhanden? :/
 
Man kann doch viele Benutzer als Zugriffsberechtigte angeben?
Unter "Album sichtbar für" ist ein Plus bei "Namen und Kennwörter" bearbeiten. Da kann man die einfach anlegen.
 
...vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe das Problem irgendwie nicht?
Ich habe eine Web-Gallery, in der liegen mehrere Alben.

Das Album "Familie" hat einen Benutzernamen und ein Passwort, das ich jedem gebe, der reinschauen darf.
Das Album "Tour" hat einen anderen Benutzernamen und Passwort, das ich jedem gebe, der -dort- reinschauen darf, usw.

Für ein Album unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter vergeben, geht meiner Meinung nach nicht direkt. Mir fällt aber auch nicht ein, warum man das sollte - bei einer Webseite schon, aber nicht bei einem Fotoalbum!?

Bei meiner Webseite mache ich das über den Domain-Provider (kostenlos z.B. nic.de.vu), bei dem man bei jeder Domain unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter anlegen kann.

Filmen wiederum, kann man ja mit iMovie einen Passwortschutz für die Web-Gallery geben.
 
...vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe das Problem irgendwie nicht?
ok ausführlichere Erklärung ;)

- Ich habe ein Album der letzten Familienfeier, stelle es online und gebe meiner Familie den Benutzernamen: Familie + Passwort, damit sie sich das Album ansehen können.
- Zudem habe ich ein Album der letzten Party mit Freunden, stelle es online und gebe meinen Freunden den Benutzernamen: Freunde + Passwort, damit sie sich das Album ansehen können.
- Nun war ich im Urlaub, Fotos kommen in das Album: Urlaub: Und nun will ich einfach, dass Familie UND Freunde sich das Album ansehen können. Das ist aber scheinbar nicht möglich, d.h. ich muss entweder das Album zweimal hochladen oder ich müßte eine neue Benuztergruppe "Familie+Freunde" anlegen und ihnen auch dieses neue Passwort zu kommen lassen, d.h. sie haben beide zwei Benutzernamen und Kennwörter, die sie wissen müssen.

(Und das Problem ist nicht weit von der Realität entfernt... man will weder seine Freunde mit den Familienfotos langweilen, noch seine Familie mit den ausschweifenden Fotos der letzten Party verschrecken ;) Nur den Urlaub sollen beide sehen können...)
 
Dann lag ich ja richtig, ich stand auf dem Schlauch ;) Danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn.

Ich habe das Problem anscheinend zufällig umgangen. Ich habe einen Ordner Familie + Passwort, in dem ich alle Bilder reinschmeiße, die sie sehen sollen und das gleiche noch mal für meine Freunde, sowie einen öffentlichen ohne Passwort. So wissen sie auch immer gleich was für sie ist und kriegen nicht erst durch drauf klicken auf andere Alben heraus, dass ihr Passwort dort nicht funktioniert. Über den RSS-Feed erfahren sie immer, wann es neue Bilder gibt.

Das ist natürlich, wenn man sehr viele Bilder hat, keine Lösung, da ja der Speicherbedarf sehr hoch ist, wenn man die gleichen Bilder in beide Alben packt. Es sei denn, Apple würde sich bei doppelten Bildern aus der selben Source auf der iDisk bedienen... aber das können wir wohl ausschließen.

Mit den Einstellungsmöglichkeiten von iPhoto schein es nicht zu gehen, evt. kann man das durch eine kleine Manipulation der Daten auf der iDisk hinbekommen (Web >> Sites >> _gallery)? Ich mache das manchmal bei den Daten von iWeb.
Leider kenne ich mich da aber nicht genug aus, um Dir weiterhelfen zu können und wirklich komfortabel wäre das auch nicht...
 
Es gibt auch eine andere Möglichkeit, seit dem letzten Update kann man eine Galerie auch so einstellen, dass diese nicht in der .Mac Übersicht auftaucht. Dann kann man einfach die URL zu dieser Galerie jedem senden dem man sie zeigen möchte, ganze einfach ohne Passwort. Und ohne Kenntnis der URL kann jemand anderes der vielleicht Deinen .Mac Namen kennt diese Bilder nicht sehen.
 
Zurück
Oben Unten