Mac wählt immer falsches Netzwerk-Interface (Set Service Order). DNS …

P

PowerMac84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
779
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

folgende Situation. Ein Mac Pro mit OS X Yosemite Server bietet einen DNS-Dienst an. Er bietet ihn im privaten Ethernet an (178.0.0.0-Bereich, 255:255:0:0).
Ein weiterer Mac Pro soll diesen DNS-Server nutzen um Host-Names aufzulösen. Eigentlich wandelt er nur .Private-Hostname zu IP-Adressen um. Der DNS-Server geht auch. Sowohl am gleichen Rechner, als auch im privaten Netzwerk. Ich pinge MacPro1.private und es funktioniert überall. WENN ich gleichzeitig die Adresse des DNS auch beim Router eintrage. Daher steht bei Router auch 178.0.0.3 drin. Es gibt aber keinen Router, sondern nur einen DNS dort.
Das Auflösen der Hostnamen geht auch nur dann wenn das private Netzwerk in den Systemeinstellungen die höhere Priorität hat. Es gibt ein zweites Ethernet mit NAS-Shares und Internet-Zugang. Ich brauche beide Interfaces.
Screenshot 2015-01-25 02.49.02.jpg
Ist das private Ethernet eins tiefer, passiert das: ping: cannot resolve MacPro1.private: Unknown host

Wie erkläre ich meinen Macs dass sie bitte das Internet über das eine Ethernet-Kabel nutzen sollen und gleichzeitig meine .Private-Hostnamen über das private Ethernet auflösen sollen?
Ist es tatsächlich nötig dass ich mein privates Ethernet in der Service Order höher stelle?
Wenn ich das tue, geht das Internet nicht mehr.

Entweder Dns-Auflösen im privaten Ethernet oder Internet? Es geht immer nur eines von beiden. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten