Mac vs. Pc - Umstieg auf vergleichbare Komponenten

R

rummbuhrack

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Schönen guten tag,
ich war eben bei meinem Kumpel und der hat gerade von großzügiger Hand einen brandneuen Mac geschenkt bekommen (der glückliche !)
und nun bin ich hin und weg von Optik, Leistung und allem drum und dran. egal, ich überlege jedenfalls umzusteigen...

zu meiner Frage:

ich arbeite momentan mit einem PC: Komponenten: Win XP, 1,53 Ghtz, 768 Mb sd-ram, 60 Gb Festplatte, Mainboard K7s5a sowie eine Soundkarte von terratec mt88...

Da ich viel Musik am PC produziere ist mir die Ausrichtung darauf besonders wichtig.

Welche Komponenten beim Kauf eines Mac sind diesem meinem PC vergleichbar ? Und: muss ich draufzahlen, oder nicht ?

:music


Gruß, rummbuhrack
 
Kommst Du denn, wenn Du viel Musik produzierst an die entsprechende Software ran?
Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, weiß aber wohl, dass es super Software für
diesen Bereich gibt.

Was man da an Hardware braucht ... wenn's nicht gerade portabel sein muss, würde ich
zum kleinsten G5 tendieren. Der iMac hat denke ich noch zu wenig Power. Ein
G5 sollte es daher wohl schon sein.

Je nach dem, wie intensiv Du das Produzieren betreibst, unterschiedet sich natürlich
auch die Wahl des entsprechenden G5s.
 
Deine Frage ist schwer zu beantworten. Meiner Meinung nach währe, von der Leistung her ein iBook G4 933Mhz, oder ein iMac (die Desktop-Variante) vergleichbar.

Für Deinen PC wirst du aber sicherlich nicht mehr viel bekommen, da er schon relativ "veraltet" ist.
 
1,53 Mhz der Wintel-Welt werden mit einem 1 GHz Prozessor in der Apple-
Welt locker getoppt. Reinen SD-RAM wirst Du in den neueren Macs nicht
mehr zu sehen bekommen, selbst in den iBooks wird schon DDR-SD-Ram
verbaut. Sound ist onBoard bei jedem Mac dabei, allerdings haben die iBooks
keinen Sound-Eingang, was sich beim ernsthaften Musik machen am
Mac nachteilig auswirken kann.

Ich denke, wenn Du mobil arbeiten möchtest, also z.b. auch mal den
Traktor im Club fahren möchtest, ist ein Powerbook für Dich interessant.
Wenn Du auf Kraft für zuhause stehst, könnte, wie schon erwähnt, der
"kleine" G5 interessant für Dich sein.

Von den iMacs oder iBooks würde ich als Musiker die Finger lassen,
nicht dass es schlechte Computer sind, aber gerade für Audiotools
(Cubase, Logic, Reason, Traktor, Reaktor etc pp) ist es auf jeden
Fall lohnenswert, gleich mit "echtem" Power einzusteigen.

:cool:


Achja...

Kommst Du denn, wenn Du viel Musik produzierst an die entsprechende Software ran?

Warum sollte er nicht? Jeder gute Musikfachhändler hat entsprechendes
im Angebot. Bei Native Instruments kann man sogar direkt Online bestellen.
 
drauf legen wirst du geld technisch mit sicherheit! aber die investion wird sich für dich als musik vollstens ausbezahlen!

eine guter"alter" G4 ab 733 MHZ sollten für deine ansprüche allemale reichen, ansonsten einen fetten dual ab 867 MHZ.
wie schon delmar gepostet hat ist ein 1, 6 G5 auch eine sehr gute alternative!
 
Hallo und willkommen.

Vielleicht solltest du mal über die Software anfangen. Jeder G5 reicht dicke für deine Anwendungen. Ram sollte man immer reichlich haben ob Mac oder PC. Den G5 kannst du bist 8 Gb bestücken.
Wenn es am Geld nicht scheitert, bald kommen neue G5 raus ca. bis 2 x 2,4 oder 2,6 Ghz und bis Ende Sommer auch bis 2x 3,0 Ghz. Den zur Zeit schnellsten, den mit 2 x 2 Ghz bekommst du dann im Abverkauf preiswerter. Ich sage extra preiswert, nicht billig!!
Damit brennst du jeden PC ab.

Aber nochmal zur Software. da hat Apple was geiles!

Gucks du hier
 
PC Mac

Hallo, gerade auf dem Musikbereich & Grafik sind die Apples mit Software stärker vertreten als auf dem PC-Markt.( High End )
Die grossen Tonstudios greifen da sehr gerne auf Apple zurück.
 
Nicht so dicke

Also man muss nicht gleich so dicke einsteigen. Ich weiß von Profis, die mit iMacs der älteren Generation Musik machen.

Und ich mache mit meinem iMac G4 800 Mhz 768 MB RAM und dem speicherhungrigen GarageBand fröhlich Musik. :D

Hauptsache, ein Mac - und dann viel Spaß haben. ;)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von avalon
Hallo und willkommen.

Vielleicht solltest du mal über die Software anfangen. Jeder G5 reicht dicke für deine Anwendungen. Ram sollte man immer reichlich haben ob Mac oder PC. Den G5 kannst du bist 8 Gb bestücken.
Wenn es am Geld nicht scheitert, bald kommen neue G5 raus ca. bis 2 x 2,4 oder 2,6 Ghz und bis Ende Sommer auch bis 2x 3,0 Ghz. Den zur Zeit schnellsten, den mit 2 x 2 Ghz bekommst du dann im Abverkauf preiswerter. Ich sage extra preiswert, nicht billig!!
Damit brennst du jeden PC ab.

Aber nochmal zur Software. da hat Apple was geiles!

Gucks du hier
 

meines wissens kann man den kleinsten g5 nur mit maximal 4gb ram ausrüsten, nur die beiden dual und den single 1,8ghz kann man mit 8gb ausrüsten
 
Original geschrieben von littleedbi
 

meines wissens kann man den kleinsten g5 nur mit maximal 4gb ram ausrüsten, nur die beiden dual und den single 1,8ghz kann man mit 8gb ausrüsten
 

ja, das scheint mir wirklich sehr knapp bemessen:rolleyes:
 
Danke für die Vielzahl so schneller Rückmeldungen.
Der Rechner sollte doch eher gebraucht sein und wenn er in etwa der Leistung meines jetzigen Rechners entspricht und zudem halbwegs nachzurüsten ist, (wie einfach oder schwierig das bei apple ist, weiß ich nicht) dann wäre ich schon zufrieden.
Ein ibook sollte es doch eher nicht sein. Meine Wohnung hat Raum und der 19-zoller braucht auch seine Verwendung.
Bliebe die Frage ob ihr speziellere Tips habt, wo man einen gebrauchten herbekommt.


Gruß,
Rummbuhrack
 
Ich als immernoch Pc User :mad: kann dir nur folgendes sagen:

1. CPU Power ist in der Apple Welt fast schon zweitrangig. Dennoch würde ich dir keinen G4 unter 1 Ghz heutzutage raten (musst ja noch bissel für die Zukunft planen)

2. RAM, soviel wie reingeht. 512 MB ist quasi minimum.
Auch wenn es einige Händler tatsächlich den Kunden glauben machen möchten: Es gibt kein "Speziel-Mac-Ram". Wenn SD reinpasst kannste ruhig die deines PCs nehmen (FSB aber beachten!)

3. Ich würd mir endweder ein PB 15" oder nen kleinen G5 holen, wobei ich noch bissel beim G5 skeptisch bin... IBook kannste wegen fehlendem Line-In vergessen. I-Mac, naja dann aber gleich 20" :D

Naja als Software: Für'n anfang reicht erstmal garageband. Ist bei jedem Mac dabei (Im ILife04 Packet, wird standardmäßig mitgeliefert).
Bei Softwarefragen kannste auch mal bissel auf der Apple.com seite bzw. Apple.de seite rumschaun...
 
ich würde dir zu einem G4 1,25 MDD raten, kostet neu ca. 1300 EUR, gebraucht um die 900! oder (unterste schiene einen quicksilver 866 etc.) der hat SD RAM, aber nur bis 1,5 GB, löässt sich aber durch CPU Karten auf Dual 1,25 aufrüsten (für ca. 500 EUR? )...
 
Ob "GarageBand" so das Richtige ist ... Rummbuhrack hat zwar noch nicht verlauten
lassen, wie "professionell" er das Ganze betreibt, aber sobald es etwas anspruchsvoller
wird, könnte GB schnell an die Grenzen kommen.
 
Garageband wäre aber auf jedenfall keine teure Anschaffung.

Ich würde mich an Deiner Stelle vielleicht mal nach einem G4 Powermac umschauen. Dann noch ilife 04 dazukaufen. Wenn Dir Garageband nicht ausreicht kannst Du Dir immer noch bessere Software kaufen. Immerhin hast Du dann noch iPhoto und iMovie, dann wäre das Geld für Garageband nicht aus dem Fenster geworfen.

Besser als sich gleich ne teure Software anzuschaffen und dann feststellen das Garageband gereicht hätte.

Falls Du Dir doch einen neuen G5 leisten kannst wäre Garageband auch gleich dabei.
 
Hey schau dir einfach mal diese Seite an http://www.apple.com/de/hotnews/events/demodays/

Dort sind Veranstaltungen bekanntgegeben. auch für Potsdam, schau da einfach mal vorbei vielleicht kannst du dann schon ein wenig etwas ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich produziere komplett mit unten gennantem Rechner.
Mit Logic 6 keine Probleme bis jetzt aufgetreten. Dank Freeze-Funktion. Audio-Eingang über meine Digidesign Mbox klingt super. Der reguläre Line_in ist grundsätzlich für professionellere Anwendungszwecke nicht zu empfehlen.
Ein Bekannter hat schon professionelle Produktionen auf seinem G3 800 gefahren (Bis zu 70 Spuren).
19" ist per Monitorhack problemlos einzubinden.
Fettes Equipment ist nicht alles. Es kommt drauf an was man draus macht. :D
Keep on Rockin'
 
ILife 04 is so oder so eine lohnende Anschaffung. Und um sich mit allem Vertraut zu machen ist Garageband ausreichend.
Profi Software kann man immernoch kaufen, ist aber für einen Anfänger sicherlich nicht das klügst.
Bsp.: Angenommen er kommt mit dem ganzen System nicht klar (soll es ja auch geben). Wenn er die Software kauft, hat er aus seiner sicht Geld aus dem Fenster geschmissen.
Das sollte man wirklich vermeiden...
 
Zurück
Oben Unten