Mac von 1994 und DSL

Die Kabel zw. Splitter, Telefondose, Speedport und Rechner waren irgendwie verkehrt verbunden, es wurde auch einfach das alte Modemkabel irgendwie an dem Speedport oder am Splitter angeschlossen, keine Ahnung, da konnte nix funktionieren. Nachdem die Kabel alle richtig gesteckt waren ging auch das Telefon wieder, was vorher nicht ging
lol.. ;)
Jetzt hatte sie aber leider ihre Zugangsdaten verloren.
solche aktionen hab ich auch schon mitgemacht.
da kommt man rein, sieht sich einem totalen chaos konfrontiert, kriegt einen stock nach dem anderen zwischen die beine geworfen, muss ständig improvisieren und dann ist selbst der user für den man das alles macht noch gegen einen ;)
"benutzerdaten? och keine ahnung. hab ich verbummelt"
AAAHHH!! *haare rauf* :)

wenn sie den g3 nicht mehr haben will und ihr nicht so weit weg wohnt, würd ich den gerne haben ;)
(falls es son bunter ist, wie auf dem bild ganz oben von mir.)
 
ja, ich hätte auch gesagt, das vllt der ram raus ist oder was auch immer. ich drück die daumen. ein iMacG3 wirds wohl nicht sein, da hätte die bildröhre den sturz wohl vermutlich nicht überlebt.
 
animalchin schrieb:
Owei! :eek:

Erstmal einen Schluck von Cadels Bier. ;)

Der 6200er ist wirklich für eine sinnvolle Internetnutzung zu schwach. Außerdem ein damals recht unbeliebter Mac... :(

G3 wissen wir ja nun. Aber welcher?:D Ein iMac, wie am Anfang gezeigt? Ich tippe ja eher auf sowas hier:
g3desktop.gif

Du könntest mal das Gehäuse aufmachen (Zwei Drucklaschen vorne unten und das Oberteil nach vorne ziehen) und nachschauen, ob sich etwas gelockert hat.

So richtig Sinn würde aber schon ein NewWorld-Mac machen, ohne Regenbogen-Apple.

apple_imac_350.jpg


So sah der aus (Thread Seite 1).
 
Cadel schrieb:
98. hast mich mit der zahl auch gequotet

94 wäre dann eher sowas:
Power_Macintosh_6100-66.jpg

Genauso sah der alte aus. Nur hat die einen Vogel (also das Tier ;)), der sich dort im Haus frei bewegen kann und der nistet wohl in dem Rechner, bzw hat zumindest so abgerupfte Zeitungsstücke in dem Diskettenlauffwerk untergebracht. :D
 
lol.. is deine bekannte sone esoterische hippiebraut, die mit technik nicht viel anfangen kann?
 
aqua57 schrieb:
Genauso sah der alte aus. Nur hat die einen Vogel (also das Tier ;)), der sich dort im Haus frei bewegen kann und der nistet wohl in dem Rechner, bzw hat zumindest so abgerupfte Zeitungsstücke in dem Diskettenlauffwerk untergebracht. :D


:rotfl: :rotfl:
 
kleiner genereller tipp: hilf einem freund/einer freundin nur so, dass sie deine hilfe in computersachen nie wieder brauchen, ansonsten bist du die telefonhotline... ;)
 
Nun geht der Mac doch wieder an und das Internet geht auch. Hat wohl irgendeinen Wackelkontakt durch den Sturz erlitten? :eek:
 
aqua57 schrieb:
Nun geht der Mac doch wieder an und das Internet geht auch. Hat wohl irgendeinen Wackelkontakt durch den Sturz erlitten? :eek:

einfach mal reinschauen... ;)
 
aqua57 schrieb:
Ich würde es Euch schon sagen, ich weiß es wirklich nicht. Hat der von dir gezeigte denn einen Netzwerkanschluss.

G3 kommt auf jeden Fall hin, aber da gibt es mehrere oder? Was gibt es außer G3 I-Mac denn noch?

Der iMac G3 (ab 1998) hatte von Anfang an 100 Mbit RJ-45 onboard.

ISA gabe es nie auf der Mac-Plattform, vor PCI waren die NuBus-Karten aktuell, auch für Ethernet.

Alle PowerPC-Macs ab 6100 (ca. 1993/94) hatten 10 Mbit onboard, vor dem 7500er allerdings noch mit einer speziellen Buchse (AAUI), für die man einen Adapter (Transceiver) braucht (z.B. von Asante, Dayna, Farallon,...), um auf RJ-45 zu kommen. Ab Power Mac 7500 war dann eine RJ-45-Buchse onboard, ebenso bei allen G3-Macs.

TCP/IP (bzw. ganz früh als MacTCP) war damals aber schon Bestandteil von Mac OS (in System 7 noch unter der Bezeichnung MacTCP, in Mac OS 8 dann als Komponente TCP/IP innerhalb der Netzwerk-Struktur Open Transport).

Billige mactaugliche PCI-Karte zum Nachrüsten von 100 Mbit: D-Link DFE-528TX (ca. eur 7,--), außerdem natürlich gebrauchte Karten von Asante, Farallon etc.

NuBus-Netzwerkkarten gab es nur in 10-Mbit-Ausführung, die haben aber heute extremen Seltenheitswert.

Walter.
 
Habt ihr den Mac nun identifiziert?
Ich tippe auf den PPC-Performa, einige davon, zumindest meiner, haben nämlich ein 14,4K-Modem.
Aber da die Grafik sch****** ist, dazu der Rechner sehr langsahm, macht es in Sachen DSL keinen richtigen Spaß.
 
Ethernet hat der auch nicht, erst recht keine PCI-Slots.
Wäre viel Geld, was investiert werden müsste.
Davon würd sogar ich die Finger lassen.......
 
chrischiwitt schrieb:
Ethernet hat der auch nicht, erst recht keine PCI-Slots.
Wäre viel Geld, was investiert werden müsste.
Davon würd sogar ich die Finger lassen.......


1. Macintosh Performa 6200

2. Mac G3 "lime" (wem das was sagt).
 
auf dem lime kannst du problemlos Tiger installieren, wenn du noch nen bischen RAM nachrüstest...hab hier auch einen stehen, läuft gut!

p.s.: was hat der denn für nen cd laufwerk? schublade oder slot.in?
 
Okay, der Lime ist brauchbar.

Vom 6300 lasst in Bezug auf DSL die Finger, wenn es nicht das 160Mhz-Modell ist. Sonst ist er grundlahm.
Dazu kommt 1 MB VRAM, womit der Bildaufbau bis zu 4 Minuten dauern kann.
Bislang hatte ich den 6200er im Netz, der kam sogar bei Analog kaum hinterher, der 7200er war auch nicht besser.
Einzig der PPC 7300/200 liess etwas vom DSL-Feeling erahnen.
Für Mail und Messi sind die Dinger aber akzeptabel.

Edit:
Bei denen ist ohnehin bei OS 9.1 finito.
 
266 MHz sollte der mindestens haben! ;)

(Und Lime schockt, da ist die Geschwindigkeit sekundär)


chrischiwitt schrieb:
Dazu kommt 1 MB VRAM, womit der Bildaufbau bis zu 4 Minuten dauern kann.
:suspect: Wie meinen?
 
Doch, kommt vor.
Deshalb mussten die ollen Mühlen ja weichen.
Mein geliebter 9600/300 ist eigentlich die unterste Grenze des erträglichen........ Könnte auch fixer sein, dabei ist ganz gut VRAM drin. So 8MB, mein ich.
 
Was braucht denn vier Minuten? Eine Mandelbrot-Menge auf 2048x1536 in 24 Bit?
 
Nee, der schnöde Aufruf einer Forumsseite mit den alten Mühlen Marke PPC 6xxx/7xxx.
Naja, vielleicht auch nur 3 Minuten, aber wenn man davor sitzt und wartet......

Weisst doch:
Vor der Mikrowelle. 2 Minuten werden zur Ewigkeit. :D
 
Zurück
Oben Unten