Mac von 1994 und DSL

Netzwerkanschluss mit 10 Mbit müsste eig. dran sein.
Und mit dem 9er System kommt man auch komfortabel
ins Internet.

Aber die Browser sind furchtbar langsam bei so alten
Kisten. Mehr als 66 MHz wird der nicht haben.

Sind keine 100 EUR für einen akzeptablen G3 Rechner
vorhanden?
 
Wenn dieser ominöse alte 94er Mac noch ein 68k mac ist, dann nützt dem auch eine Netzbuchse nichts. Trotz TCP/IP usw. braucht er noch Treiber um das DSL Modem zu erkennen. Die wiederum werden von der Telekom nur ab PPC aufwärts geliefert.

Ich hätte gerne meinen Quadra 610 (noch älter) mit Sys. 8 ans Netz bekommen, an diesen Treibern ist es aber gescheitert. Nun ist er mit Sys. 7.6 glücklicher.

Uria aalge
 
Ich melde mich dann morgen am besten von da aus, wenn ich über W-Lan mit meinem Notebook von da aus ins Internet komme. Hat wahrscheinlich keinen Sinn hier weiter zu spekulieren, was für ein Teil das ist.

Wenn dann vertut die sich mit 1994, aber 1994 war es, was sie sagte.
 
Schau mal hier vorbei:
http://knubbelmac.de/internet.php

Also ich für meinen Teil habe DSL auf meinem alten Knubbel nie zum Laufen gebracht (habe eine SCSI Ethernet Karte hier).
 
DSL über Router setzt aber nur Netzwerkfähigkeit voraus.
Das geht auf jeden Fall.

Der Knubbelmac ist doch von 1894, oder?
 
Sie hat den Speedport ja auch mit nem Kabel mit dem PC verbunden, aber daraus konnte ich nicht richtig schlau werden, klang so, als hätte sie das Kabel da rein, wo vorher das 14.4er Modem dranhing, aber da ist doch der Anschluss eigentlich ein anderer.
 
Wenn das wirklich ein 6100er ist, hat er einen AAUI-Netzwerkanschluss. Dann brauchst du einen Adapter, um glücklich zu werden.

Obwohl die Kiste noch eine gute Schreibmaschine ist, sollte vielleicht doch über eine aktuellere Ersatzmaschine nachgedacht werden. DSL ist teuer genug, es allein für E-Mails zu nutzen ist u. U. nicht besonders sinnvoll. Aber ohne Kenntnis über das tatsächliche Modell ist alles Makulatur. 9.1 schließt 68k-Macs schon aus, und auf einem 6100er wäre es eine Quälerei …
 
Gerundium schrieb:
Wenn das wirklich ein 6100er ist, hat er einen AAUI-Netzwerkanschluss. Dann brauchst du einen Adapter, um glücklich zu werden.

Obwohl die Kiste noch eine gute Schreibmaschine ist, sollte vielleicht doch über eine aktuellere Ersatzmaschine nachgedacht werden. DSL ist teuer genug, es allein für E-Mails zu nutzen ist u. U. nicht besonders sinnvoll. Aber ohne Kenntnis über das tatsächliche Modell ist alles Makulatur. 9.1 schließt 68k-Macs schon aus, und auf einem 6100er wäre es eine Quälerei …

Ab und zu kommt mal ein Bild per Mail an und der Download hat wohl immer ein paar Stunden gedauert. :)
 
mit 14.4k kann ich mir das auch lebhaft vorstellen...
im jahre 2006 mit einem 33mhz rechner und einer 14.4k verbindung zum internet unterwegs zu sein, grenzt ein bischen an masochismus.
ob da nun ein apfel drauf ist oder nicht.
 
Verstehe :sleep:

Edit:
60 (6100) bis 110 (8100) MHz, bitte!
 
also mac von 1994 => der rechner verfügt mit größter wahrscheinlichkeit über einen 68k Prozessor, keinen PowerPC, wie oben abgebildet. ausserdem als netzwerkanschluss über einen aaui anschluss. das ist ein sehr flexibler netzwerkanschluss, allerdings benötigst Du einen adapter, je nach dem, was für eine netzwerkverkabelung Du nutzen möchtest. ausserdem wird sehr wahrscheinlich maximal system 8.1 drauf laufen (naja 68k eben). Du benötigst u.u. open transport (je nach systemsoftware) oder mactcp. beides müsstest du auf den seiten von apple finden.

günstig wäre es, das dsl modem wäre über einen router mit dem mac verbunden, immerhin wird es mit der pppoe software auch kritisch.
 
pocketcrocodile schrieb:
also mac von 1994 => der rechner verfügt mit größter wahrscheinlichkeit über einen 68k Prozessor, keinen PowerPC, wie oben abgebildet.
Die erste PPC-Reihe (x100) kam 1994 heraus.

@Cadel
Für E-Mail reicht es.
 
nee, seit 1996 gibts cd serierenmäßig bei apple...
 
Gerundium schrieb:
Wenn das wirklich ein 6100er ist, hat er einen AAUI-Netzwerkanschluss. Dann brauchst du einen Adapter, um glücklich zu werden.

Ich habe hier einen solchen Adapter rumliegen, einfach eine Persönliche Nachricht, dann wird Ihnen weitergeholfen........

....denkt der Smurf und freut sich, das andere auch noch mit altem Geraffel den Win-Usern zeigen, was 1993 State-Of-The-Art war...
 
martin68k schrieb:
nee, seit 1996 gibts cd serierenmäßig bei apple...
Und wenn schon. Hast du einmal einen 6100er ohne CD-LW gesehen? Nein? Ich schon.

Edit:
So, ich habe mal bei MacTracker nachgesehen. Der 6100er wurde 1994 eingeführt. Da das Gehäuse vom Centris stammt, habe ich mir diesen auch angesehen: 1993 – mit CD-ROM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich kann euch bald ganz genau sagen, was es für eine Gurke ist. :)

Also auf jeden Fall habe Mac G3 gehört und OS 9.2.2 oder so und 1994, was aber wohl offensichtlich in der Kombination nicht passen kann...
 
ich setz ne kiste bier auf nen ersten mac, den ich hier mit bild gepostet habe.
imac g3
er war sehr populär und hat in viele haushalte einzug gehalten.
 
Sicher, aber der iMac G3 hat eine schlechte Wettquote – diese 14.4er Modem-Geschichte verwirrt die Buchmacher.
 
Zurück
Oben Unten