Mac von 1994 und DSL

A

aqua57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Eine Bekannte steigt nun von einem 14,4er Modem auf DSL um und natürlich läuft das DSL nicht. Sie hat einen Mac von 1994. Nun soll ich mir die Sache morgen mal anschauen. Ich kenne mich mit Macs nicht aus, ich habe selbst einen PC. Zwar habe ich hier auch einen Mac, aber den nutze ich nur zum Surfen. Die Interneteinrichtung war da also kein Problem, aber der ist auch nicht so uralt.

Ich befürchte, dass der alte Mac keine Netzwerkkarte hat, die man ja für DSL braucht. Nun meine Fragen:

1. Was hat so ein Mac überhaupt für Steckplätze? Ich habe hier ISA- und PCI-Netzwerkkarten. Kann mir die ISA-Netzwerkkarte da weiterhelfen oder hat ein Mac andere Steckplätze für Erweiterungskarten als ein PC?

2. Wenn es gehten sollte, wie funktioniert denn da die Einrichtung. Unter Windows 95 würde ich das natürlich noch zum Laufen bekommen, aber beim Mac kenne ich nur Mac OS X und das ist mit Sicherheit sehr viel komfortabler als das Betriebssystem, was sich darauf finden lassen wird.

3. Wie sieht das überhaupt mit den Protokollen aus. Ich kenne TCP/IP. Gibt es das bei so einem alten Macsystem auch?

4. Kann man die ganze Aktion vergessen? :)
 
Hallo,

was für einen Mac hat Deine Bekannte? Ich vermute mal noch mit OS 9 oder älter ;)

* Mac mit OS 9: Apfel-Menü -> Über diesen Mac bzw. Apfel-Menü -> Apple System Profiler
* Mac mit OS X: Apfel-Menü -> Über diesen Mac

Anhand des Modells/Modellnamen können wir dann besser weiterhelfen hier. :)

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

was für einen Mac hat Deine Bekannte? Ich vermute mal noch mit OS 9 oder älter ;)

* Mac mit OS 9: Apfel-Menü -> Über diesen Mac bzw. Apfel-Menü -> Apple System Profiler
* Mac mit OS X: Apfel-Menü -> Über diesen Mac

Anhand des Modells/Modellnamen können wir dann besser weiterhelfen hier. :)

Viele Grüße

Das weiß ich jetzt leider nicht, ich meine aber es wäre Mac OS 9.2 oder so. Kannst du denn sagen, ob ich da grundsätzlich eine Isa-Karte unterbringen kann und ob das System die erkennt und wie das mit dem TCP/IP Protokoll aussieht?

Edit: Wenn ich morgen da bin, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ins Internet kommen, um die Modellnummern nachzureichen. Sollte ich ins Internet kommen, brauche ich die Hilfe aber nicht mehr. ;) Naja ich werde wohl mein Notebook mitnehmen und gucken, ob ich mich damit per W-Lan mit dem Router verbinden kann und so ins Internet komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn sagen, ob ich da grundsätzlich eine Isa-Karte unterbringen kann
kann dir niemand sagen, wenn du uns nicht sagst, was das fürn mac ist.

am wahrscheinlichsten wohl der hier, oder?
apple_imac_350.jpg

das ist ein imac g3
da geht nix mit karten einbauen.

wie das mit dem TCP/IP Protokoll aussieht?
wie meinst du das?
TCP/IP ist etwas absolut elementares.
 
gab es denn schon einen iMac 1994 ? ;)
 
Hi,

eine ISA-Karte glaube ich nicht, eher PCI- oder eine sogenannte NuBus(?)-Karte.

Aber vielleicht hat der Mac schonen einen Ethernet-/Netzwerkanschluß?

Dann wäre ein Router, der sich über den Browser konfiguriert, eine gute Lösung. Und an diesen Router wird das DSL-Modem angeschlossen.
Finde ich persönlich besser als DSL über USB-Anschluß.

TCP/IP ist bei OS 9.2 mit dabei und muß nur konfiguriert werden, z.B. feste IP-Adresse oder dynamische.

Viele Grüße
 
hmm .. was bringt mir DSL auf einer 12 jahre alten hardware????
 
mikne21 schrieb:
Hi,

eine ISA-Karte glaube ich nicht, eher PCI- oder eine sogenannte NuBus(?)-Karte.

Aber vielleicht hat der Mac schonen einen Ethernet-/Netzwerkanschluß?

Dann wäre ein Router, der sich über den Browser konfiguriert, eine gute Lösung. Und an diesen Router wird das DSL-Modem angeschlossen.
Finde ich persönlich besser als DSL über USB-Anschluß.

TCP/IP ist bei OS 9.2 mit dabei und muß nur konfiguriert werden, z.B. feste IP-Adresse oder dynamische.

Viele Grüße

NuBus sagt mir nix. PCI-Karte habe ich auch da. Ich weiß nur dass es bei PCs aus der Zeit doch eher ISA-Steckplätze waren.

Ich weiß nicht, ob der Ethernet hat, kann ich mir nicht vorstellen bei dem Alter. Sie hat einen Speedport 700 bekommen von T-Com. Das ist Modem, Router, Accesspoint in einem.

Ok TCP/IP wäre dann ja kein Problem. Irgendwas schwirrt mit da halt mit Appletnet im Kopf rum...

Was DSL mit der alten Möhre dann leistet, weiß ich auch nicht. Aber ich hatte einen 486er PC der genauso alt war als DSL-Router laufen, der hatte 30% Systemauslastung unter Linux (Fli4l).
 
grooveboxxer schrieb:
gab es denn schon einen iMac 1994 ? ;)
oh stimmt..
der erste imac ist ja von 98. hab die 94 vom threadersteller ganz vergessen.

@aqua
sag deiner bekannnten, die soll das teil wegwerfen ;)
was macht die mit der kiste eigentlich? also als schreibmaschine mag der ja noch ganz brauchbar sein.. aber sonst.. ich weiss ja nicht..
 
Cadel schrieb:
kann dir niemand sagen, wenn du uns nicht sagst, was das fürn mac ist.

am wahrscheinlichsten wohl der hier, oder?
apple_imac_350.jpg

das ist ein imac g3
da geht nix mit karten einbauen.


wie meinst du das?
TCP/IP ist etwas absolut elementares.

Ich würde es Euch schon sagen, ich weiß es wirklich nicht. Hat der von dir gezeigte denn einen Netzwerkanschluss.

G3 kommt auf jeden Fall hin, aber da gibt es mehrere oder? Was gibt es außer G3 I-Mac denn noch?
 
den g3 gabs 1994 noch nicht
 
Cadel schrieb:
oh stimmt..
der erste imac ist ja von 98. hab die 94 vom threadersteller ganz vergessen.

@aqua
sag deiner bekannnten, die soll das teil wegwerfen ;)
was macht die mit der kiste eigentlich? also als schreibmaschine mag der ja noch ganz brauchbar sein.. aber sonst.. ich weiss ja nicht..

Wenn es nach mir ginge, würde ich da einen PC hinstellen :D

Sie ruft E-Mails ab damit ab, mehr weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht viel. Es ist keine gute Bekannte, kenn mich da nicht so aus, deswegen kann ich da kein Nutzerprofil erstellen :)
 
Rhapsody schrieb:
den g3 gabs 1994 noch nicht

Wann gab es denn den G3? Vielleicht hat sie sich ja um 1-2 Jahre vertan? G3 habe ich meine ich mal gehört, dass es einer wäre.
 
Cadel schrieb:
98. hast mich mit der zahl auch gequotet

94 wäre dann eher sowas:
Power_Macintosh_6100-66.jpg

So ungefähr würde ich mir das Teil auch vorstellen!

Hat der Ethernet? Ne oder? 1994 oder 98 ist ja schon ein großer Unterschied, das kann eigentlich nciht sein, dass es dann ein G3 ist.
 
Also was für Steckplätze der Mac von 1994 hat, von dem noch keiner weiß, was für einer es ist … :D … weiß ich nicht.
Aber da ich meinen 5500er am DSL habe, kann ich (OS 9.1) folgendes sagen:
Apfelmenue
Kontrollfelder
Netzwerk
TCP/IP wählen
IPH Manuell stellen
IP 192.168.1.XX (zwischen 2 und 200 frei wählbar, aber jeder rechner muss ne andere haben)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0 (wie alle Rechner)
Router: z.B. 192.168.1.1
DNA 194.25.2.129 (woher die DNA-Zahl ist, weiß ich nicht mehr … :D)
 
bömpfmactobi schrieb:
Also was für Steckplätze der Mac von 1994 hat, von dem noch keiner weiß, was für einer es ist … :D … weiß ich nicht.
Aber da ich meinen 5500er am DSL habe, kann ich (OS 9.1) folgendes sagen:
Apfelmenue
Kontrollfelder
Netzwerk
TCP/IP wählen
IPH Manuell stellen
IP 192.168.1.XX (zwischen 2 und 200 frei wählbar, aber jeder rechner muss ne andere haben)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0 (wie alle Rechner)
Router: z.B. 192.168.1.1
DNA 194.25.2.129 (woher die DNA-Zahl ist, weiß ich nicht mehr … :D)

Ja, das könnte ich schon einstellen, wenn das da ist. Das ist ja beim PC genauso. Hoffe ja irgendwie, dass da einfach ein Netzwerkanschluss dran ist. :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten