Mac von 1994 und DSL

A

aqua57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Eine Bekannte steigt nun von einem 14,4er Modem auf DSL um und natürlich läuft das DSL nicht. Sie hat einen Mac von 1994. Nun soll ich mir die Sache morgen mal anschauen. Ich kenne mich mit Macs nicht aus, ich habe selbst einen PC. Zwar habe ich hier auch einen Mac, aber den nutze ich nur zum Surfen. Die Interneteinrichtung war da also kein Problem, aber der ist auch nicht so uralt.

Ich befürchte, dass der alte Mac keine Netzwerkkarte hat, die man ja für DSL braucht. Nun meine Fragen:

1. Was hat so ein Mac überhaupt für Steckplätze? Ich habe hier ISA- und PCI-Netzwerkkarten. Kann mir die ISA-Netzwerkkarte da weiterhelfen oder hat ein Mac andere Steckplätze für Erweiterungskarten als ein PC?

2. Wenn es gehten sollte, wie funktioniert denn da die Einrichtung. Unter Windows 95 würde ich das natürlich noch zum Laufen bekommen, aber beim Mac kenne ich nur Mac OS X und das ist mit Sicherheit sehr viel komfortabler als das Betriebssystem, was sich darauf finden lassen wird.

3. Wie sieht das überhaupt mit den Protokollen aus. Ich kenne TCP/IP. Gibt es das bei so einem alten Macsystem auch?

4. Kann man die ganze Aktion vergessen? :)
 
Hallo,

was für einen Mac hat Deine Bekannte? Ich vermute mal noch mit OS 9 oder älter ;)

* Mac mit OS 9: Apfel-Menü -> Über diesen Mac bzw. Apfel-Menü -> Apple System Profiler
* Mac mit OS X: Apfel-Menü -> Über diesen Mac

Anhand des Modells/Modellnamen können wir dann besser weiterhelfen hier. :)

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

was für einen Mac hat Deine Bekannte? Ich vermute mal noch mit OS 9 oder älter ;)

* Mac mit OS 9: Apfel-Menü -> Über diesen Mac bzw. Apfel-Menü -> Apple System Profiler
* Mac mit OS X: Apfel-Menü -> Über diesen Mac

Anhand des Modells/Modellnamen können wir dann besser weiterhelfen hier. :)

Viele Grüße