MAC Volumen reaprieren ohne CD

mrcool2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich wollte fragen, ob es möglich ist, mein Mac Volumen zu reparieren ohne eine CD parat zu haben?
Ich wollte Windows mit Bootcamp installieren, jedoch meinte der Bootcamp assistent, dass ich mein Volumen reparieren muss.
Was soll ich ohne eine Mac CD tun?
 
ja, über den single user mode.
einfach mit cmd+s starten und dann dort
fsck -fy
eintippen. ist aber die US tastaturbelegung und du musst es wohl als
fsck ßfz
eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Starten mit CMD+S (Single User Mode).

Dann wenn die Kommandozeile bei „root #:“ stehen bleibt, einfach fsck ßfz eingeben und Enter drücken. Das solange wieder holen bis nach der Reparatur NICHT mehr erscheint, dass das Volume modifiziert wurde.

Anschließend „reboot“ eingeben und mit Enter bestätigen.
 
Hallo mrcool2010,

eine andere Möglichkeit wäre mit einem anderen Mac das Systemlaufwerk deines Rechners zu reparieren.
Oder auf einer externen Festplatte OSX installieren, dieses zu starten und von dort die interne zu reparieren.

Ein laufendes System kann niemals das Laufwerk/Volume reparieren, von dem es gestartet wurde.


Nachtrag: Ok, geht wohl doch…

Grüße
 
Nur so als Frage....tuts nicht einfach auch den Mac im abgesicherten Modus mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Da überprüft und repariert er das Volumen doch auch.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem oben beschriebenen Vorgang, die evtl nicht ganz hier rein passt.
Also ich habe alles gemacht wie beschrieben, habe anscheinend meine festplatte erstmal zufriedenstellend repariert und dann reboot eingegeben. Daraufhin wollte er Neustarten.

Während dem ganzen Reperaturvorgang ist mir schon aufgefallen, dass das gute Macbook seine Power ziemlich hochgefahren hat. Zumindest wurde es heiß und laut. Beim Neustart ist es dann sofort ausgegangen, was ich mir so erkläre, dass sich das Macbook davor schützt zu heiß hochzufahren. Also wartete ich ein kleines Weilchen und startete ohne Probleme neu.

Nun aber die Frage, ob es 1. normal ist, dass er bei der Reperatur so hochpowert und 2. ob es wirklich normal ist, dass er das Hochfahren von alleine abbricht, wenn er zu heiß ist?

Dieses selbständige Abschalten ist mir auch schon früher bei irgendwelchen Reperaturen an Festplatte und Bootcamp aufgefallen.
 
Nur so als Frage....tuts nicht einfach auch den Mac im abgesicherten Modus mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Da überprüft und repariert er das Volumen doch auch.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :)


das würde mich auch interessieren...
 
Hi

Du hast schon gesehen, von wann der Beitrag ist????

Im abgesicherten Modus findet keine Überprüfung des Volumes statt, dafür gibt es ja den Single-User-Mode



Gruß yew
 
ja, über den single user mode.
einfach mit cmd+s starten und dann dort
fsck -fy
eintippen. ist aber die US tastaturbelegung und du musst es wohl als
fsck ßfz
eingeben.


darüber hats geklappt!
 
https://support.apple.com/de-de/HT201262:
»• Ihr Startvolume wird überprüft und eventuell vorhandene Verzeichnisprobleme werden repariert.«

Ich vermute, es läuft nur ein Durchgang. Bei schwerwiegenderen Problemen ist der SingleUser ja auch aussagekräftiger.
 
Zurück
Oben Unten