Mac Vollbildmodus deaktivieren

mixmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ich werde mit dem Verhalten von MacOS - also dem Vollbildmodus der Fenster - nicht so recht warm. Am Laptop mit Trackpad und Mission-Control-Gesten ist das ja noch einigermaßen zu bedienen. Aber welchen Sinn der am Schreibtisch mit 2 überdimensionalen Monitoren und Maus hat ist mir unverständlich.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Modus permanent zu deaktivieren?


Gruß ;)
mixmac
 
Vollbildfenster haben bei heutigen Auflösungen und Schreibtischflächen kaum Sinn, bis auf bestimmte Anwendungen (Videoschnitt, Bildverwaltung und Bearbeitung etc.). Die entsprechenden Anwendungen bieten meist auch entsprechende Funktionen dafür. Bei einem Browser oder der Textverwaltung ist das recht sinnfrei wegen der großen ungenutzten Flächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es irgendeinen Kompromiss (hat jemand Tipps), das am Desktop ähnlich "anwendungsfreundlicher" nutzen zu können wie am Macbook mit Trackpad Gesten? Oder eine Lösung das möglichst elegant zu umgehen …
 
ch weiß nicht so recht, ich werde mit dem Verhalten von MacOS - also dem Vollbildmodus der Fenster - nicht so recht warm.
?? Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Vollbildmodus hat man doch nur, wenn es man bei einzelne n Programmen gezielt aktiviert.
OK,man kann die Leiste im Desktop oben und das Dock unten ausblenden. Meinst du das damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Macs Pain
Ich kann dir das Programm spectacle sehr empfehlen.
https://www.spectacleapp.com/
Es erleichtert dir das anordnenen von Programmen extrem.
Wenn du das Dock ausblendest, kannst du einfach mit alt+ cmd + f eine gute Variante des Volbildmodus verwenden.
Man muss sich jedoch zuerst an alle Shortcuts gewöhnen. Ich komme nicht mehr klar ohne diese Shortcuts
 
@wiefra3: "Irgendwie verstehe ich Bahnhof"
Also ich hätte das gerne so wie es in "Pre-Ipad" Zeiten war, als man auf den Grünen Knopf geklickt hat, und das Fenster NICHT in eine neue Arbeitsfläche per Wischanimation verschoben wurde. Also der klassiche "alt+klick" auf den grünen Button.

Magnet und Spectacle schau ich mir mal an!
 
Nachtrag: Laut Stackexchange Artikel ist es wohl am besten den grünen Button nicht mehr anzuklicken und stattdessen Doppelklick auf die Menüleiste auszuführen. Interessant, da arbeitet man seit 15 Jahren täglich mit dem System benutzt aber manche Aktionen nie, werde versuchen mich umzugewöhnen.

Im Artikel sind noch andere Tools erwähnt (Better Touch Tool, Right Click), welche mir jedoch nicht zugesagt haben, weil sie nicht wie erwartet funktioniert haben. Link:
https://apple.stackexchange.com/questions/220391/disable-full-screen-system-wide-on-os-x-10-9-5
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den grünen Button klicken mit gedrückter alt-Taste macht das Fenster groß wie früher.

Ich könnte wetten es gibt irgendwo eine Pref zu setzen die das umdreht.
 
Zu Swish, ich hab kein Trackpad am Desktop sondern eine Magic Mouse. Gesten sind dort nicht mein Ding.
 
Nachtrag: Nach einer Woche hab ich die Doppelklick-auf-die-Menüzeile-Aktion bereits verinnnerlicht ;-)
Tschüss, grüner Button!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten