Mac & Viren - von wegen, keine Gefahr...!

Bei Windows macht das schon Sinn. Mit Apple bin ich ohne diese Kontrollsoftware unterwegs.
Sorry, aber auch bei Windows machen die meisten "Tools" eher etwas schlimmer als besser.

Lasst doch einfach die jeweiligen Systeme machen was ihre Programmierer wollten,
die haben sich in den meisten Fällen etwas gedacht dabei.
Und tem-Dateien, Cache etc. löschen, macht bei den heutigen Speichergrößen nicht wirklich mehr Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, electricdawn, minilux und eine weitere Person
Ich meinte das so:

Wenn man an einem vermurksten System repariert hat man ja nicht unbedingt sofort eine leere Platte griffbereit auf die man das vermurkste System draufkopieren kann. Aber ein paar hundert gig hat man eher irgendwo frei.

Dann macht man ein Image (über die Recovery, extern gebootetes System, Platte ausgebaut woanders angehängt, ... ,...) als Kopie des vermurksten Systems.

Das lässt sich eventuell an einen anderen Mac mounten und man kann Benutzerdaten sichern. Das vermurkste System ist dann ja egal weil nicht gebootet.

Vielleicht ist das System ja auch im Eimer weil die Platte am Sterben ist. Dann hat man den Joker mit dem Image.

Wenn die Reparaturversuche misslingen kann man dieses Image wieder zurückkopieren und hat den alten Zustand.

Begrifflichkeiten bitte auf's deutsche System übersetzen, afair heisst es aber in der deutschen Lokalisierung genauso.

btw: Habe alle meine Mac-OS und IOS Geräte in Englisch laufen um Verwirrungen und Übersetzungsfehler zu minimieren.
 
...

btw: Habe alle meine Mac-OS und IOS Geräte in Englisch laufen um Verwirrungen und Übersetzungsfehler zu minimieren.

Hm, benutze Mac OS seit Version 7 und immer in Deutsch.

Wohin Paranoia so hinführt...:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, TMacMini, electricdawn und 2 andere
Und Du hattest noch nie Quicktime Versionen in deutsch und englisch, Kontrollfelder doppelt etc. Dich störte auch nicht dass nach Installationen Ordner doppelt in deutsch und englisch waren ? War alles von System 6 bis 9 aber ich bin einfach dabei geblieben. Hat nix mit Paranoia zu tun. Eher auch damit dass ich mich schwer tue zwei Sprachen gleichzeitig zu benutzen. Deshalb konsequent in englisch.
 
Und Du hattest noch nie Quicktime Versionen in deutsch und englisch, Kontrollfelder doppelt etc. Dich störte auch nicht dass nach Installationen Ordner doppelt in deutsch und englisch waren ?

Bin seit System 6 dabei. Das hatte ich alles nie?
 
Dann hast Du wenig Programme ausprobiert, die typischen Installer haben damals geschaut ob die "Quicktime Extension" installiert ist, wenn nicht wurde sie installiert.

Doof nur wenn die "Quicktime Systemerweiterung" im System war.

Zeichensätze neben Fonts, Kontrollfelder neben Control Panels, Programme neben Applikations. Und und und.

Details weiss ich nur noch unscharf, sind ja schon etliche Jahre her, aber es ging mir dermassen auf den Geist dass ich eben nur auf Englisch installiert hab und dann war Ruhe.
 
Und Du hattest noch nie Quicktime Versionen in deutsch und englisch, Kontrollfelder doppelt etc. Dich störte auch nicht dass nach Installationen Ordner doppelt in deutsch und englisch waren ? War alles von System 6 bis 9 aber ich bin einfach dabei geblieben. Hat nix mit Paranoia zu tun. Eher auch damit dass ich mich schwer tue zwei Sprachen gleichzeitig zu benutzen. Deshalb konsequent in englisch.

Nein hatte ich nie, ist mir auch nicht bekannt das das ein Problem war oder ist.

Und Programme habe ich genug installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Bin auch seit System 7 dabei, und hatte da - soweit ich mich erinnern kann (ist ja schon ueber 20 Jahre her) - nicht wirklich Probleme damit. Und unter macOS ist das sowieso kein Problem mehr, da alle Ordner eh in Englisch sind, und in Abhaengigkeit von der eingestellten Sprache automatisch im Finder umgenannt werden.

Kleiner Tipp: Geh mal ins Terminal und gebe ls -alF ein und druecke die Enter-Taste. Dann siehst Du das alle deine Ordnernamen in deinem Benutzerordner in Englisch sind. Vorher musst Du natuerlich erst mal auf Deutsch umschalten. :D
 
"Avast hat irgendwas entfernt..."

Genauere informationen bitte.
Was wurde entfernt.

Avast findet auch Crossrider & Co. oder Windows Viren.
Bringt aber nix, weil es keine Schadsoftware im herkömmlichen sinne ist, sondern einfach ein nerviges Werbenetzwerk.
Genauso MacKeeper. Das Ding ist nicht schädlich im herkömmlichen sinne, es ist eher nervig, teuer und bringt nicht so viel wie es angibt. Eingestuft wird es gemeinhin als PUP (Potenziell Unerwünschtes Programm)

Und die anzahl der Funde ist in dem bereich auch mehr oder weniger irrelevant. Selbst der mackeeper findet die gleiche verdächtige datei manchmal unter zwei namen. So werden dann aus einer adware die sich an mehreren stellen verteilt hat gleich drei verschiedene bedrohungen.

So ohne infos ist dein Posting in meinen Augen nur ein Trollversuch wie so viele andere hier im Forum.

Bis jetzt kann ich nur sehen, dass ein Rechner Startprobleme hat.
Das das mit einem Virus oder ähnlichem zusammenhängt ist dabei völlig unklar.
Dass das entfernen der "Bedrohungen" nichts gebracht hat deutet ja auch eher darauf hin, dass es nicht ursächlich war.

Um die frage nach dem weiteren Vorgehen zu beantworten:

Backup/Klon erstellen. (Sowas macht man eigentlich *bevor* man mit einem Virenscanner das system noch weiter in Bedrängnis bringt)
Neu installieren.
Daten migrieren.

Das ist der leichte weg.
Bei dem was du so schreibst würde ich auch keinen anderen weg empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Chaostheorie und eine weitere Person
Seit mac os x ists eh kein Thema mehr, nur persönliche Vorliebe. Aber es geht hier nicht um mein System (und meinen Spleen, damit ihr Ruhe gebt :) )...

Also zurück zum Thema, bitte :Oldno:
 
Grammatikalisch hat der TE ja recht, Viren sind keine Gefahr.
 
Viele von Euch sind zwar deutlich intelligenter wie die Windows freaks, aber es gibt anscheiend auch im Bereich MAC Leute, die nicht merken, dass das mit den "Viren" fast immer völlig verdrehter Schwachsinn und "Glauben" ist .... Wenn ein "Anti-Virus-Programm" angeblich einen Virus gefunden hat, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass das wirklich ein Virus ist. Wenn ein Anti-Virus-Programm, keinen Virus findet, bedeutet das auch nicht, dass es keinen Virus hat. Ein Anti-Virus-Programm, MUSS wenigstens hin-und-wieder einen "Virus" melden ... der Nutzer hat schliesslich dafür bezahlt und da darf man den Tölpel nicht enttäuschen.

Habt ihr noch nicht bemerkt, dass Anti-Virus-Programme, die gefundenen "Viren" immer sorgfältig löschen, oder so verstecken, dass sie fast niemand mehr findet? Oder, wie oft hat euch irgend so ein "Experte" schon gesagt, dass ihr verdächtige Anhänge ja nicht öffnen sollt und dass ihr die ganz schnell löschen müsst... und dann habt ihr euch eingebildet, dass der "Experte" da voll krass draus kommt! Die Ratschlaggeber sind ja alles sooooooooooo anständige Zeitgenossen! Da kann nur ein Depp, wie ich, auf die völlig versaute Idee kommen, dass man die angeblichen Viren, nur desshalb so schnell beseitigen muss, weil man sonst merkt, dass das alles Paranoia ist.

Ich habe tausende von angeblichen Viren untersucht .. da war nicht einer dabei, der auch nur den geringsten Schaden verursachen hätte können.

Die hysterische Angst vor Viren richtet einen viel grösseren Schaden an, wie die angeblichen Viren. Das ist eine Form von Terrorismus und das hat die gleichen Methoden und Folgen: da werden ein paar Leute direckt geschädigt und ein paar Millionen werden indirekt geschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und dg2rbf
Viele von Euch sind zwar deutlich intelligenter wie die Windows freaks, aber es gibt anscheiend auch im Bereich MAC Leute, die nicht merken, dass das mit den "Viren" fast immer völlig verdrehter Schwachsinn und "Glauben" ist .... Wenn ein "Anti-Virus-Programm" angeblich einen Virus gefunden hat, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass das wirklich ein Virus ist. Wenn ein Anti-Virus-Programm, keinen Virus findet, bedeutet das auch nicht, dass es keinen Virus hat. Ein Anti-Virus-Programm, MUSS wenigstens hin-und-wieder einen "Virus" melden ... der Nutzer hat schliesslich dafür bezahlt und da darf man den Tölpel nicht enttäuschen.

Habt ihr noch nicht bemerkt, dass Anti-Virus-Programme, die gefundenen "Viren" immer sorgfältig löschen, oder so verstecken, dass sie fast niemand mehr findet? Oder, wie oft hat euch irgend so ein "Experte" schon gesagt, dass ihr verdächtige Anhänge ja nicht öffnen sollt und dass ihr die ganz schnell löschen müsst... und dann habt ihr euch eingebildet, dass der "Experte" da voll krass draus kommt! Die Ratschlaggeber sind ja alles sooooooooooo anständige Zeitgenossen! Da kann nur ein Depp, wie ich, auf die völlig versaute Idee kommen, dass man die angeblichen Viren, nur desshalb so schnell beseitigen muss, weil man sonst merkt, dass das alles Paranoia ist.

Ich habe tausende von angeblichen Viren untersucht .. da war nicht einer dabei, der auch nur den geringsten Schaden verursachen hätte können.

Die hysterische Angst vor Viren richtet einen viel grösseren Schaden an, wie die angeblichen Viren. Das ist eine Form von Terrorismus und das hat die gleichen Methoden und Folgen: da werden ein paar Leute direckt geschädigt und ein paar Millionen werden indirekt geschädigt.
1. Es heisst Mac, nicht MAC
2. Das mit dem Depp hast du gesagt... aber ich glaube, da ist was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Maringouin, TMacMini und 3 andere
Muss es nicht electronic deep music heissen? Nur so aus Neugier. Kenne nur beeb und deep
 
Muss es nicht electronic deep music heissen? Nur so aus Neugier. Kenne nur beeb und deep

Wenn du auf Rechtschreibung aus möchtest ja, in meinem Fall nein. Eigenname :D , ich nenne meine von mir zusammengeknüpfte und verklebte Musik so :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten