Mac via Internet steuern

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Guten Abend allerseits.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Mac entfernt zu steuern. Ich stelle mir so etwas wie ARD vor, allerdings sind die beiden Macs nicht im selben LAN. Es müsste also via Internet funktionieren.

Wer weiss etwas?
 
Danke für die Antwort. Damit weiss ich, dass es geht, das ist schon mal gut. Hast du einen Link zu einer Anleitung, wie das genau eingerichtet werden muss?
Mir geht es darum, meinem Vater hie und da zu helfen, wenn er ein Problem mit dem neuen Mac hat. Er hat keine feste IP, kann mir aber seine IP jeweils per Telefon durchgeben.
 
iChat bietet direkt die Möglichkeit den Desktop zur Ansicht oder Bedienung freizugeben... das wäre für deinen Fall das Einfachste.
 
Warum machst du das nicht mit iChat? Da kann dein Vater direkt zuschauen und die Freigabe ist auch Kinderleicht



Emma-Klothilde: Mist!
 
Wow, das sind eine Menge Möglichkeiten. Ich probier mal iChat aus und melde mich wieder. Besten Dank für die Hilfe.
 
Ich kann in iChat keinen Hinweis darauf finden, dass ich damit auf einen anderen Mac zugreifen kann.
Meine Version ist 3.1.9.
Kann mir jemand sagen, wie ich da weiterkomme?
 
ichat hat das neue feature "screensharing" erst ab leopard.
ihr habt kein leopard?

dann macht es so:
dein vater macht an seinem mac unter systemeinstellungen -> sharing den haken an für den vnc-server, vergibt ein passwort dafür und gibt im router port 5900 auf seine lokale netzwerkadresse frei.

du installierst dir einen vnc-client (z.b. chicken of the vnc), startest ihn, trägst die ip deines vaters und das passwort, was er vergeben hat ein und verbindest.

das ist jetzt das einfachste, aber auch unverschlüsselt ohne ssh

optional:
- ssh tunnel
- einrichtung eines dydns-accounts
 
Danke, das geht ja flott.
Mein Vater hat schon Leopard, ich noch nicht.
Wie finde ich die richtige IP? Mein Vater ist Kunde bei Bluewin und erhält bei jedem einloggen eine neue IP zugeteilt. Sein Router verteilt dann seinerseits im LAN wieder eine IP. Wie kann er die IP finden, die ich in chicken of the vnc eingeben muss?
 
Wie finde ich die richtige IP?
wieistmeineip.de ;)

ansonsten über widgets wie istat pro z.b.
oder übers terminal mit ifconfig

wie schon angedeutet:
mit einem dyndns-account (und einem router der das unterstützt) fällt das ip-gesuche weg ;)
 
Tja, so einfach ist das? Manchmal suche ich wirklich zu weit. Dann ist es gut, so schnell Hilfe zu erhalten.
Da mein Vater nur sporadisch mit dem Internet verbunden ist, glaube ich eine unverschlüsselte Verbindung riskieren zu können.
Ich glaube, jetzt komme ich vorerst mal weiter.
In letzter Zeit waren die Beiträge bei MacUser eher wenig hilfreich. Aber heute hatte ich wieder mal richtig "Schwein". Besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten