Mac via Internet fernseuern

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich würde gerne meinen Mac übers Internet von einem Windows PC aus steuern. Da man auf den Uni-PCs aber keine Programme installieren kann, müsste es sowas wie eine internetbasierte Lösung sein.

Gibt es da was?

Danke für die Hilfe.
 
Hi,
VNC hat da gute Möglichkeiten.
Du installiert die Server-Version, bei der Windows-Version gibt es die Möglichkeit über den Browser mittels Java den Desktop zu sehen.
Dann kann man ohne weitere Software den Rechner fernsteuern, oder nur zusehen, was passiert.
 
VNC auf dem Mac aktivieren. Dann kannst du über jeden Browser, der Java aktiviert hat, über den Port 5800 auf deinen Mac zugreifen (deineip:5800) und musst keinen Client installieren.
 
ist dieses VNC denn sicher? Welches Programm muss ich bei mir auf dem Rechner installieren?
 
Sicherheit ist auch eine Frage des Aufwands. Du kannst z.B. einen sicheren Tunnel über eine SSH-Verbindung aufbauen.

Programm: In Tiger Systemeinstellungen > Sharing > Dienste: Apple Remote Desktop / Zugriffsrechte / VNC-Benutzer dürfen Bildschirm steuern. Oder OSXVnv oder VNCThing installieren; die beiden sind die stabilsten und schnellsten VNC-Server, die ich für den Mac kenne. VNC-Clients connecten sich üblicherweise über Port 5900, während du auf Port 5800 via Java zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
scribble das heißt ich muss bei mir gar kein Programm installieren, wenn ich diese Einstellungen vornehme? Die entsprechenden Ports muss ich also nur noch bei meiner Firewall freigeben und gut is? Muss ich alle Häkchen in den Einstellungen markieren?

Von welcher Internetseite aus kann ich denn dann steuern?
 
j-man schrieb:
scribble das heißt ich muss bei mir gar kein Programm installieren, wenn ich diese Einstellungen vornehme?
Auf dem Rechner, von dem du auf deinen Mac zugreifst, muss Java aktiviert sein (oder ein installierter VNC-Client). Auf dem Mac nutzt du entweder den Tiger-eigenen VNC-Server oder einen der genannten.
Die entsprechenden Ports muss ich also nur noch bei meiner Firewall freigeben und gut is? Muss ich alle Häkchen in den Einstellungen markieren?
Du markierst nur das, was du zulassen willst. Die Ports müssen natürlich frei sein, und wenn du hinter einem Router sitzt, vergiss das Port-Forwarding auf deinen Mac nicht (HTTP, 5800-5900).
Von welcher Internetseite aus kann ich denn dann steuern?
Du startest den Browser deiner Wahl, gibst deineip:5800 ein und drückst auf Enter. DynDNS empfiehlt sich, wenn du dynamische IPs benutzt.

Am besten probierst du das alles erst einmal lokal aus. Erwarte keine hohe Performance; die Verbindung über Java ist eh schon langsam genug.

Nachtrag: Asche über mein Haupt, ich habe lange nicht mehr via VNC auf einen Mac zugegriffen. Um per Browser auf den Mac zugreifen zu können, muss auf dem Mac ein Java-Viewer heruntergeladen werden (Download -> den Ordner so wie er ist in deinen Webserver-Ordner kopieren. Dann muss Websharing aktiviert sein. Den VNC-Server startest du mit OSXvnc. Und dann klappt's auch über Java.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht nur über http://www.dyndns.com/ ; du/ihr glaubt ja wohl selbst nicht, dass wenn man bei vnc eine ip eingibt, das prog genau diese eine gemeinte ip im i-net findet ...

für 'nur windows' ist www.logmein.com sehr gut ...
 
whistler schrieb:
das geht nur über http://www.dyndns.com/ ; du/ihr glaubt ja wohl selbst nicht, dass wenn man bei vnc eine ip eingibt, das prog genau diese eine gemeinte ip im i-net findet ...
Natürlich glaube ich das. Was meinst du denn, was DynDNS macht? *kopfschüttel*
 
whistler schrieb:
das geht nur über http://www.dyndns.com/ ; du/ihr glaubt ja wohl selbst nicht, dass wenn man bei vnc eine ip eingibt, das prog genau diese eine gemeinte ip im i-net findet ...

Abgesehen davon, dass es noch eine Menge anderer Dynamic DNS Anbieter geht gibt es natürlich auch Leute mit statischen IP Adressen. Oder mit ihrem eigenen DnyDNS Server :p

Im Moment ist das zwar noch Bastelarbeit und man braucht einen UPnP-fähigen Router, aber man kann es auch per DNS-SD ("Widearea Bonjour") machen.

Gruss

Alex
 
hat sich auf die vorherigen posts bezogen, hab nur vergessen, dass du weg zu machen ;) (habs erst während des schriebends gemerkt, an wen ich mich wende).
nebenbei hat das mein freund (mit dem ich das letzte woche gemacht habe) immer behauptet, darum bin ich nicht gut aufs thema zu sprechen ...

zugegeben, hätte vorm posten mehr dneken sollen ;) sry ...
 
@ scribble ich habe das von Dir angegebene Programm geladen aber weiß nicht, was ich jetzt genau tun soll.

Kannst Du bitte kurz eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben, in der alles nacheinander steht? Was muss ich am Router einstellen?
 
1. Am Router Port Forwarding (Weiterleitung eines Anschlussbereichs) auf deinen Rechner: HTTP 80, 443, 5800-5900.

2. Apache starten, z.B. über Systemeinstellungen > Sharing > Personal Web Sharing.

3. Ordner vncjava in dein Webserver-Verzeichnis kopieren (z.B. /Library/WebServer/Documents/).

4. OSXvnc starten. Passwort vergeben. »Start Server« anklicken.

5. Jetzt sollte dein Rechner über deine-ip/vncjava/index.html erreichbar sein. Teste mit 127.0.0.1/vncjava/index.html und von außen entweder über die IP vom Provider oder einen DynDNS-Namen. Wenn dein Apache über SSL verfügt, kannst du deinen Rechner SSL-verschlüsselt aufrufen (https).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anleitung! :)

Wenn ich es lokal von mir aus versuche mit "127.0.0.1/vncjava/index.html" kommt ein Anmeldebildschirm, aber nach der Kennworteingabe scheint sich ein Bild aufzubauen und es bricht dann ab mit der Meldung "unknown RFB message type 225". :confused:

Von einem anderen Rechner geht es garnicht. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie ich an meinem Router Ports forwarde. Das Teil ist von Zyxel; in den Einstellungen finde ich keinen Punkt "Port Forwarding".
 
Hast du OSXvnc installiert? Hast du in Systemeinstellungen > Sharing > Apple Remote Desktop deaktiviert?

Mit dem Zyxel kenne ich mich leider nicht aus...
 
Scribble schrieb:
Hast du OSXvnc installiert? Hast du in Systemeinstellungen > Sharing > Apple Remote Desktop deaktiviert?

Mit dem Zyxel kenne ich mich leider nicht aus...

nein, soll ich es deaktivieren? Sorry, hab' wirklich null Plan :D
 
Ja, deaktivieren wäre gut, wenn du OSXvnc gestartet hast :D Und von einem anderen Rechner greifst du natürlich nicht via 127.0.0.1 zu, sondern lokal über 192.168.x.x und von außerhalb über deine vom Provider vergebene IP. Dann muss allerdings Port Forwarding eingerichtet sein. Gibt es in deinem Zyxel-Interface einen Bereich für »Programme und Spiele« oder »Applications and Games« oder sowas in der Art?
 
jetzt sagt er sowohl auf meinem als auch auf dem Netzwerkrechner nach der Eingabe des Kennworts: "Connection refused"

Das Interface des Routers schaut so aus:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten