Mac verliert Verbindung zu QNAP NAS

peroed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
202
Imac 2015 Bigsur 11.5.2
Macbook Air M Big Sur 11.5.2

Fritzbox 7590 mit aktuellstem Betriebssystem

QNAP TS-431 P mit dem aktuellsten Betriebssystem
Auf beiden Rechnern bekomme ich in schöner Regelmäßigkeit die Meldung "Verbindung zum Server" verloren (Ignorieren, Abbrechen).
Das WLAN funktioniert ohne Problem. Ich kann auf das NAS sowohl über den Finder als auch im Webinterface zugreifen.

Leider brechen durch diese Verbindungsabbrüche meine Backups (Acronis, TimeMachine) ab und müssen neu starten.

Wie kann ich das beheben?

P.S: Habe die Frage bereits im QNAP Forum gestellt. Leider ohne Lösungsansätze
 
ping während eines Backups mal das Gateway an und das NAS und schau ob die Verbindung zu einem der beiden kurz weg ist, wenn der Fehler auftritt. Dann weißt du obs die Fritzbox ist oder das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verbinde dich mal per LAN.
Deaktiviere den Autokanal beim WLAN.

Das wären mal so meine Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
LAN ist praktisch nicht möglich.

Ich denke nicht, dass Autokanal ein Problem ist, ich habe keine WLAN Verbindungsorobleme
 
P.S: werde es trotzdem mal probieren
 
Ein Tool wie AutoMounter installieren und im Arconis Backup die Timeoutzeit vergössern.
Und statt WLAN Ethernet nehmen - Funk ist (trotz anderweitiger Aussagen von WLAN Apologeten) einfach zu fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Ich weiß zwar, dass du das nicht hören willst, aber kaufe dir einen anderen Router. Das WLAN der Fritte ist grottenschlecht.

Ich hatte auch immer wieder Probleme derartiger Natur und konnte sie ganz banal dadurch lösen, dass ich einen 0815 TP-Link router als WLAN-Access-Point genutzt habe.
 
Abgesehen von den obigen Tips würde ich allen Geräten eine feste IP geben und das QNAP auf jeden Fall per LAN-Kabel verbinden.
Ausserdem könntest Du noch prüfen, ob Du per SMB oder AFP verbunden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Und wenn du schon dabei bist, gleich in den Netzwerk-Einstellungen der Qnap, SMB 2-3 stellen. (siehe Bild)
SMB1 mag der Mac nicht so.

ps: Das Bild ist aus einem Qnap LiveDemo der Qnap Homepage. Da ich nciht zuhause bin, konnte ich es nicht anders zeigen.
Aber vielleicht hilft es dir ja auf die Schnelle. :)

smb2-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten