Mac verkaufen - Problem bei Neuinstallation

A

aranda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bitte um eure Hilfe! Disclaimer vorab: Habe von Apple wenig Ahnung ... Komme trotz diverser Anleitungen einfach nicht weiter ...

Und zwar habe ich einen Mac Pro aus dem Jahr 2008 geschenkt bekommen. Dafür wurde das System auf El Capitan aktualisiert. Nun möchte ich das Teil verkaufen, scheint nämlich noch okay zu sein. Mithilfe des Festplattendienstprogramms habe ich die Daten bereits gelöscht, das scheint geklappt zu haben.

Dann habe ich versucht, OS X neu zu installieren (ebenfalls über das Dienstprogramm; CD/Stick habe ich nicht). Da bleibe ich aber bei der Apple ID hängen ... Angeblich sei meine deaktiviert. Auf der Apple-Webseite bemerke ich aber nichts davon!?

Oder müsste sich für die Neuinstallation sowieso der Vorbesitzer anmelden?

Könnte ich den Mac überhaupt in diesem "leergeräumten" Zustand weggeben (was mir am liebsten wäre)? Oder hätte der neue Besitzer dann ein Lizenzproblem?

Und noch eine für Technikprofis ganz blöde Frage: Ich würde bei der Verkaufsanzeige natürlich gerne die Spezifika angeben ... Sehe ich im aktuellen Zustand irgendwo die Größe des Arbeitsspeichers?

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
aranda
 
Oder müsste sich für die Neuinstallation sowieso der Vorbesitzer anmelden?

Ja.

Könnte ich den Mac überhaupt in diesem "leergeräumten" Zustand weggeben (was mir am liebsten wäre)?

Wenn die Festplatte komplett gelöscht oder vorher verschlüsselt war, ja.

Oder hätte der neue Besitzer dann ein Lizenzproblem?

Nein, aber der installiert eh neu.

Ich würde bei der Verkaufsanzeige natürlich gerne die Spezifika angeben ... Sehe ich im aktuellen Zustand irgendwo die Größe des Arbeitsspeichers?

Auf jeden Fall angeben, dass du offenbar keine DVDs dazu anbietest, aber El Capitan drauf lief.
Solche technischen Daten ruft man eig über das funktionierende System ab und macht dann davon ein Bild.

Hast du mit deiner Apple ID jemals El Capitan gekauft/geladen? Falls ja, müsstest du damit auch ein neues El Capitan installieren können und dann alle Daten auslesen können. :)
 
Vorab: Eine Apple-ID hat auf einem zu verkaufenden Rechner nichts zu suchen.
Du kannst entweder den Rechner ohne System verkaufen, ein versierterer Käufer hat damit wohl keine Probleme. Oder du installierst Snow Leopard (und legst die DVD bei) und erweiterst damit die Anzahl an potenziellen Käufern, den Preis für SL kannst du ja auf deinen Verkaufspreis aufschlagen.

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Beim RAM kannst du ja auf den Riegeln nachschauen ob die Größe draufsteht.
 
Danke für die rasche Antworten!
 
alle daten über system und hardware kann man mit einem klick aufrufen... nämlich ganz oben links in der kleinen menüleiste auf den apfel klicken und dann die option wählen "über diesen mac"

dort wird einem alles, aber auch alles angezeigt...
 
alle daten über system und hardware kann man mit einem klick aufrufen... nämlich ganz oben links in der kleinen menüleiste auf den apfel klicken und dann die option wählen "über diesen mac"

dort wird einem alles, aber auch alles angezeigt...

Falls ein system installiert wäre, wie bereits festgestellt.... :rolleyes:
 
stimmt... du hast recht... daran habe ich in meinem wirren ollen kopp nicht gedacht... :(
 
Könnte ich den Mac überhaupt in diesem "leergeräumten" Zustand weggeben (was mir am liebsten wäre)? Oder hätte der neue Besitzer dann ein Lizenzproblem?
Ganz klar Jein. Zum Lieferumfang gehören zwei DVDs mit Mac OS X, iLife , iWork und dem Apple Hardware Test. Was noch an Bonussoftware dabei war, habe ich vergessen. Die Software ist zwar alt, aber mit diesen Lizenzen kommt man auch an die aktuellen Versionen (falls es welche gibt).

Hat der Käufer schon einen Mac, hat er auch (fast) alle Lizenzen und es ist egal. Den Hardwaretest kann man nachinstallieren.

Hatte der Käufer bisher keinen Mac gehen ihm Lizenzen verloren. Er hat es auch schwerer, ein System zu installieren, weil er sich erst ein Mac OS X besorgen muss. Die SL-DVD sollte deshalb mindestens beiliegen. Besser wären natürlich die beiden grauen DVDs, die zum Mac Pro gehörten. Die gibt es manchmal in der Bucht und mit viel Glück auf Nachfrage bei Apple.
 
Zurück
Oben Unten