Mac verkauf Vorbereitung die 100te...

Helle85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2018
Beiträge
134
Reaktionspunkte
30
Moin,

ganz kurze Frage. Ich möchte mein langes Wochenendez zum Umzug vom Mini 2012 zum 2018er nutzen. Jetzt möchte ich den late 12 zum Verkauf vorbereiten. Normal überschreibe ich alles mindestens 1x bevor ich was mit Speicher verkaufe. Frage, wäre es nicht die einfachste Lösung FileVault zu aktivieren,die Macintosh HD somit nochmal zu verschlüsseln und dann einfach alles wie auf der Apple HP beschrieben zurücksetzen?
Zur Info, ich hab ein FD das ich nach dieser Aktion auch wieder trennen würde zum Verkauf.

Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Danke
 
Entsprechend der Apple Tipps zur Vorbereitung dürfte wohl ausreichen.
 
warum nicht einfach 3x überschreiben, das reicht eigentlich aus.
 
Auch einmal überschreiben reicht für gewöhnlich aus. Da müssten schon Spezialfirmen ran, wenn überhaupt möglich.

Ob sich diesen Aufwand jemand macht, der ein privat genutztes Gerät erwirbt, wage ich doch zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, dodo4ever, Hans-Ulrich und 3 andere
Ja 1x langt,mir ging's nur darum ob das Fusion Drive jetzt komplett verschlüsselt wird wenn ich JETZT erst FileVault aktiviere? Auch der "leere" bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht der Fall
 
Ja gut dann kann ich mir die ganze Chose ja auch schenken. Oder meintest du den Teil mit dem leeren Bereich?
 
Du kannst die alles sparen was nicht in Apples Anleitung steht.
 
Nein, das ist nicht der Fall

Sicher? Ich meine das File Vault immer gleich lange zum Verschlüsseln benötigt und zwar unabhängig vom Füllstand des Laufwerkes. Ergo sollten eigentlich auch leere Bereiche verschlüsselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
fülle den Rechner mit unwichtigen Daten, wie Filmen, Softwareinstallern oder ähnlichem, dann wird überschrieben.
 
Macht doch jetzt nicht so lang rum. 3x überschreiben und gut ist. So lange wie hier rum schreibt, wäre die Festplatte schon 20x überschrieben worden
 
Ich würde die Platte ausbauen und überschreiben und wieder einbauen
 
Ich sage nur: Paranoid
Apple Anleitung für den Verkauf eines Macs befolgen und fertig.
Wer zum Henker kauft denn privat einen Mac und fängt dann an, Datenreste des Vorbesitzers mittels eines geeigneten Tools zu suchen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elebato, walfreiheit und eine weitere Person
Hast du solch ein Tool mal mal selbst genutzt?

Ich hab das mal bei nem Kollegen machen müssen weil er ausversehen ein Haufen wichtiges Zeugs gelöscht hatte, erschreckend einfach hatten wir wieder alles mit 2x Knöpfchen drücken. Das hat nix mit Paranoid zu tuen aber wenns so einfach ist geh ich suf Nummer sicher. Von wegen Datenreste "zusammensuchen" :rolleyes:
 
Hätte ich jetzt auch gesagt, das "versehentliche Löschen" hat nix mit Apples Anleitung zum Verkauf eines Macs zu tun.
 
Schlussendlich geht es doch trotzdem darum es zu vermeiden mit einem Knöpfchen wieder alles zu holen, wie es "weggekommen" ist, ist doch dabei völlig egal :hamma:
 
beim SSD Anteil kann man technisch nie ganz sicher sein, dass alles gelöscht ist.

Verschlüsseln und mit Datenmüll bis auf das maximum füllen bevor man die Anleitung zum Zurücksetzen befolgt schadet bei sensiblen Daten nicht.


an welchen preis hast du denn gedacht?
Hier im forum gibt es auch einen Kleinanzeigenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85 und dg2rbf
So mach ichs auch ;)
Denke ich werde ihn dort mal reinsetzen:D
 
Zurück
Oben Unten