Mac Verkäufe gehen zurück

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Mac-Verkäufe gehen wegen erwarteten Aktualisierungen zurück
09:55


applelogo3.jpg

AppleInsider berichtet, dass der Verkauf von Macs, aufgrund erwarteter Verbesserungen in der Produktlinie, zurück geht. Dabei werden nochmalig die spekulierten Verbesserungen aufgewärmt: iMacs mit 1,8 und 2 GHz und 512 MB RAM, iBooks mit 1,33 und 1,42 GHz und 512 MB RAM, Power Macs laut ThinkSecret mit 2,0GHz, 2,3GHz und 2,7GHz und 512 MB RAM, und Mac mini mit 512 MB RAM. Die iBooks sollen von Asustek produziert werden, wobei nicht bekannt ist, ob die Produktion schon begonnen habe, wohingegen bei den Power Macs bereits eine Testproduktion bei Foxconn in China angelaufen sei. Bei den iBooks könne es neben der Aktualisieung auch eine Preissenkung geben.
Neben den Macs sei auch der Verkauf von Cinema Displays rückläufig. Hier sieht AppleInsider jedoch einen Zusammenhang mit den rückläufigen Verkäufen der Power Macs. Die iPods haben bis auf den iPod mini Silber, der stärker gefragt zu sein scheint, ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
 
ja,ja die latte der erwartungen neuer produkte ist sehr hoch.:;
 
die möglichen änderungen an imac und emac wären ok. schwieriger fände ich den geringen leistungszuwachs bei den powermacs: von 2,5 auf 2,7 ghz in knapp einem jahr wäre lau.

mich erinnert das an 2002 als der g4 nur mit mühe 100 mhz-weise voran kam. hoffentlich überrascht apple uns ja. :cool:
 
ich würd mich freuen, wenn neue ibooks auch neues design bedeuten :)
 
Ich glaube nicht dass die iBooks ein neues Design bekommen. Das wird wohl erst beim G5 der Fall sein, also das dauert noch.
 
ihr seid ja alle schon fast so mhz-geil wie die dosenbesitzer...


Einen Mac kauft man sich dann wenn man ihn braucht, und nicht wenn thinksecret mal wieder nen feutchten Traum hat
 
Alternativ könnte man ihn auch kaufen, wenn man Geld hat und wenn neue, zukunftsfähige Hardware verbaut ist. Ein Rechner ohne PCIe kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
 
Turm schrieb:
ihr seid ja alle schon fast so mhz-geil wie die dosenbesitzer...


Einen Mac kauft man sich dann wenn man ihn braucht, und nicht wenn thinksecret mal wieder nen feutchten Traum hat

Nun das kann man so nicht sagen.

Wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich nicht noch etwas warten würde.
Gibt es eine bessere Ausstattung zu möglicherweise besseren Preisen?
Wenn ja, prima, wenn nein gibt es noch eine Weile die "alten Modelle" zu Sonderpreisen.

Das ist nicht MHz geil und hat auch nichts mit feuchten Träumen zu tun, sondern das ist logisches Kalkül!
 
Also für die PowerMacs würde ich mir schon 3 GHz erwarten, nicht das ich mir so ein Teil leisten könnte, aber das müsste doch fast drinn sein....
Das der Trend auf 512 geht finde ich wirklich gut, 256 sind bei OS X nur ein Zustand und kein tolles Arbeiten ..
Das die Verkäufe zurück gehen ist ja kein Wunder, hatte nie so Angst ein "altes" Produkt zu kaufen wie bei Apple. Die Branche ist schnelllebig und sobald man etwas kauft ist es auch schon wieder alt... Aber bei Apple ärgere ich mich mehr wenn 3 Wochen später ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird...
Ich bin wirklich gespannt.
 
Im moment wird die Produktlinie G5 Powermac aktualisiert. Apple liefert keine Modelle unter dem 2,5 GHz mehr aus.
 
avalon schrieb:
Mac-Verkäufe gehen wegen erwarteten Aktualisierungen zurück
09:55


applelogo3.jpg

AppleInsider berichtet, dass der Verkauf von Macs, aufgrund erwarteter Verbesserungen in der Produktlinie, zurück geht. Dabei werden nochmalig die spekulierten Verbesserungen aufgewärmt: iMacs mit 1,8 und 2 GHz und 512 MB RAM, iBooks mit 1,33 und 1,42 GHz und 512 MB RAM, Power Macs laut ThinkSecret mit 2,0GHz, 2,3GHz und 2,7GHz und 512 MB RAM, und Mac mini mit 512 MB RAM. Die iBooks sollen von Asustek produziert werden, wobei nicht bekannt ist, ob die Produktion schon begonnen habe, wohingegen bei den Power Macs bereits eine Testproduktion bei Foxconn in China angelaufen sei. Bei den iBooks könne es neben der Aktualisieung auch eine Preissenkung geben.
Neben den Macs sei auch der Verkauf von Cinema Displays rückläufig. Hier sieht AppleInsider jedoch einen Zusammenhang mit den rückläufigen Verkäufen der Power Macs. Die iPods haben bis auf den iPod mini Silber, der stärker gefragt zu sein scheint, ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage.


wenn ich schon nicht tiger für den mac mini rückwirkend bekomme, denke ich, dass die 512 MB ram allen mac mini käufern als kulanz bei ihrem örtlichen apple-händlern zusätzlich eingebaut werden sollte.
 
Naja, bis auf den 2,7-GHz-Prozessor beim PowerMac (ich vermute 2,8 bis 3) denke ich, dass das meiste so eintreten wird wie angekündigt. Designmässig wird sich sicher kaum etwas tun, da werden das iBook G3 und der Wechsel von Titanium zu Aluminium beim PowerBook bis anhin Einzelfälle bleiben.
Ausserdem werde ich meinen Mac definitiv im Zeitraum 7.-11. Juni bestellen, weil ich endlich switchen möchte. Da kann ThinkSecret noch so viele Gerüchte reinstellen, wie sie wollen.
 
@Irmi, wo hast Du die Info denn her?
 
dann lehnen wir uns mal entspannt zurück und essen popcorn, was?
irgendwas stationäres möcht ich ja auch noch haben. wenn das alles uU aktualisiert wird heisst es wohl besser abwarten.
 
Was Ich als Verbesserung sehen würde ,wären bessere Display`s beim IBook.

Manchmal nervt der schlechte Blickwinkel und die Helligkeit. Aber naja.

Bin trotzdem happy damit..;-)

Gruss Maxim
 
hasso schrieb:
wenn ich schon nicht tiger für den mac mini rückwirkend bekomme, denke ich, dass die 512 MB ram allen mac mini käufern als kulanz bei ihrem örtlichen apple-händlern zusätzlich eingebaut werden sollte.

Das nicht dein ernst oder?
 
ich bin ganz sicher das die powermacg5 auf 3Ghz aufsteigen
auf der keynote wo sie denn 2,5 vorgestellt haben hat steve da schon was angedeutet
er sprach davon das sie und ibm den g5 prozzessor schneller puschen
damit sie die taktung des intel xeon (momentan auf 3ghz) einholen und sogar übertrefen

laut einer statistik bringt intel den xeon jedes quartal um 0,3Ghz hoch
ibm und apple wollen bei den entwicklungen es auf angeblich 0,5 pro quartal bringen (oder war es pro halbes jahr :D )
ist ja egal aufjeden fall will ibm da jetzt ordentlich rein hauen
 
powerpod schrieb:
ich bin ganz sicher das die powermacg5 auf 3Ghz aufsteigen
auf der keynote wo sie denn 2,5 vorgestellt haben hat steve da schon was angedeutet
er sprach davon das sie und ibm den g5 prozzessor schneller puschen
damit sie die taktung des intel xeon (momentan auf 3ghz) einholen und sogar übertrefen

laut einer statistik bringt intel den xeon jedes quartal um 0,3Ghz hoch
ibm und apple wollen bei den entwicklungen es auf angeblich 0,5 pro quartal bringen (oder war es pro halbes jahr :D )
ist ja egal aufjeden fall will ibm da jetzt ordentlich rein hauen

naj, auf der keynote wwdc 2003 hat jobs angekündigt, nächstes jahr seien sie auf 3 ghz. auf der wwdc 2004 hat er sich dann entschuldigt mit den worten "the whole industry is running against the wall". im moment sieht es so aus, als wär es schon toll, wenn pro jahr 0,5 ghz drin wären.
 
...
@ powerpod

ich glaube da täuscht du dich ein bisschen der Xeon läuft schon bis 3,6 Ghz
bis d. Apple/IBM erreicht vergehen wohl noch 1 bis 2 Jahre, bei dem Tempo d. die
vorlegen ...

und ich bin der Meinung d. die sich jetzt einen Rechner G5 kaufen oder zu
einem bestimmte Zeitpunkt kaufen, ganz schön dumm aus der Wäsche schauen
denn 'jeden Moment' kann Apple neue Geräte vorstellen und dann sitzt man auf
einem 'alten' Rechner' den man auch natürlich noch zu teuer gekauft hat ...
weil sie ja (fast) immer billiger werden ...
außerdem darf man für Tiger dann noch mal ein paar Euro drauf legen, also
keine Wunder d. die Verkäufe zurück gehen ... nur Idioten oder Leute die keine
Ahnung haben kaufen jetzt einen neuen Apple Rechner ...

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten