Mac verbindet sich nicht mit Router

Mit dem Smartphone komme ich ins Internet.
Der Rechner verbindet sich mit dem Hotspot, kommt aber nicht ins Internet. (Wenn ich das Kabel angeschlossen habe funktioniert die HotSpot-Verbindung)
Hier der gewünschte Screenshot:

Bildschirmfoto 2018-03-15 um 23.09.09.png
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 23.40.42.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-15 um 23.09.09.png
    Bildschirmfoto 2018-03-15 um 23.09.09.png
    86,9 KB · Aufrufe: 69
in den ausgegrauten infos fehlt: Internet: erreichbar
 
Also kommst Du auch via iMac -> WLAN -> Smartphone nicht ins Internet? Dann ist es definitiv ein Problem am Rechner. Dann tippe ich auch auf diese Software, die hier alle ansprechen.

EDIT: Sorry, spät: Beim iPhone kommst Du per iMac und WLAN ins Netz und beim Router nicht, korrekt? Dann liegt das Problem irgendwie am Router, nicht am Mac.
 
was passiert denn wenn du mal die DHCP lease erneuerst?
kriegst du dann eine IP zugewiesen?

vielleicht ist es auch nur ein DNS problem?
was passiert denn, wenn du am mac mal den google DNS 8.8.8.8 einträgst?
 
Hast du die Möglichkeit, an einem anderen Rechner mal was herunterzuladen und er USB-Stick auf den Mac zu bringen? Ich denke uns würde ein Protokoll des gesamten System helfen:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code". Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Nochmal zum Verständnis
Per Hotspot komme ich mit dem Mac nicht ins Internet. Er verbindet sich zwar ganz kurz, also man sieht das entsprechende Symbol statt des W-Lan Zeichens. Dann öffne ich z.B. Google, dann wird angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht und dann ist sofort wieder das grau angeraute W-Lan Symbol zu erkennen.

Mit dem Mac komme ich per Lan-Kabel ins Internet, kann also die EtreChek runterladen. Soll ich die Software starten wenn ich mit Kabel im Internet bin oder ohne Kabel und ich bin nicht im Netz?

Wenn ich DHCP erneut lease bekomme ich keine neue IP-Adresse.

Wenn ich 8.8.8.8 eintrage und ich danach meine Kabelbox auswähle, zeigt er Das W-Lan-Symbol grün und verbunden an. Öffne ich dann eine Seite lädt er ewig um dann anzuzeigen, Öffnen der Seite fehlgeschlagen. Gehe ich mit alt ins W-Lan-Symbol wechselte er bei den grau hinterlegten Zeilen zwischen "WLAN: ein" und "Netzwerke suchen..." hin und her.
 
Lass EtreCheck einfach mal laufen, so wie der Rechner gerade ist. Dann sehen wir weiter.
 
Wenn ich die Suche nach Eset befrage kommt Folgendes:
Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.14.56.png


Hier der Report von EtreCheck
Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.14.56.png Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.18.06.png Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.18.14.png Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.18.32.png Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.18.42.png
 
und der Rest:

Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.18.50.png Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.18.58.png Bildschirmfoto 2018-03-16 um 18.19.07.png
 
Auf diesem iMac ist Adware und in dem E-Mails befindet sich eine Datei, die mit Rootrechten eine Spotlightsuche anstoßen will. Obendrein sind in den Netzwerkeinstellungen zwei IPv6-IPs hinterlegt.

Ich persönlich würde diesen iMac platt machen und alles neu installieren. Persönliche Daten sind ja über TM gesichert. Nur diese wieder zurück holen in den/die Benutzerordner.

Die anderen Macs sollten auch mit Etre Check überprüft werden und je nach Ergebnis muss man schauen.

Nun überlasse ich den anderen das Feld, weil ich frühestens Sonntag wieder Zeit habe.
Die Jungs (keine Mädels?) werden Dir schon helfen. Viel Erfolg.

Edit Esetreste haben sich dann automatisch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Alle dafür? Platt machen?
 
nö, der aufwand neu aufzusetzen ist doch ziemlich hoch, das problem sollte sich doch lösen lassen.
leg vielleicht mal ein neues netzwerk interface an …

und dann mal vernünftige netzwerk diagnose entweder über das terminal oder netzwerk-dienstprogramm …
dig/host für die namensauflösung, traceroute usw …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten