Mac verbindet sich nicht mit Router

S

sandronimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Nach unserem Umzug verbindet sich der Mac nicht mehr mit unserem Router. Ich habe gegoogelt und probiert und gegoogelt und probiert - ich bekomme es nicht hin.
Das W-Lan ist aktiviert, kann sich aber nicht mit dem Netzwerk verbinden. Anfangs kam immer noch die Meldung dass der Rechner keine IP Adresse hat. Ich habe dann eine manuell eingetragen. Mit meinem MacBook Air funktioniert alles tadellos. Welche Einstellungen kann ich noch vornehmen?
Vielleicht helfen die Fotos bei der Fehlersuche.
IMG_0494.JPG IMG_0495.JPG IMG_0497.JPG IMG_0498.JPG IMG_0499.JPG IMG_0494.JPG IMG_0495.JPG IMG_0497.JPG IMG_0498.JPG IMG_0499.JPG
 
du bist ja auch nicht mit einem Wlan verbunden. Wähle doch mal dein Wlan aus.
 
Wenn ich mein W-Lan anklicke passieren unterschiedliche Dinge.

Variante 1: der Name taucht kurz in der Zeile Netzwerkname auf und verschwindet dann wieder
Variante 2: er verbindet sich, eine Website meiner Wahl versucht erfolglos zu laden, dann ist die Verbindung wieder gekappt (ca. 30 sec)
Variante 3: es wird das W-Lan Passwort verlangt, welches er als unbekannt einstuft (ist aber zu 100 % richtig)
Variante 4: manchmal kann ich den Button "Anwenden" anklicken, meistens aber nicht

- mal wird angezeigt: keine IP Adresse ein anderes Mal: selbst zugewiesene IP

Bei dem vielen Probieren ist der Rechner jetzt auch 2 Mal abgestürzt, weiß nicht ob es da einen direkten Zusammenhang gibt

Ich weiß nicht, wie ich das Problem besser beschreiben soll, da es so unterschiedlich auftritt

IMG_0505.JPG IMG_0506.JPG IMG_0507.JPG IMG_0508.JPG IMG_0509.JPG
 
Ist das ein neuer Router oder der alte? Sicher, dass die IP des Routers stimmt?
 
Router einfach mal neu gestartet?
 
OT: Bildschirmfotos am Mac: CMD+Shift+4 = freies Ausschneiden und wenn man die Leertaste nach der Tastenkombination drückt = Screenshot vom Fenster. OT Ende.
 
Das mit dem Bildschirmfoto am Mac weiß ich. Da ich aber nicht ins Netz komme müsste ich immer mit Stick arbeiten, um die Fotos dann von meinem Macbook hochzuladen. Den Router habe ich neu gestartet. Dies ergab keine Änderung. Ich zeige euch mal, wie es auf dem Macbook aussieht. Vielleicht hilft das ja.
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 14.32.09.png
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 14.32.24.png
 
Hast du die Möglichkeit, den Rechner mal per Ethernetkabel mit dem Router zu verbinden?

Kannst du auch mal die Konfiguration des Routers bitte duchgehen und hier Bilder zeigen? Was für ein Gerät ist der Router genau?
 
Was passiert, wenn Du von der Recovery Partition bootest? Bekommt der iMac dann eine IP?

Ist der iMac im Router versehentlich gesperrt worden (MAC-Adresse)?
 
Kannst du denn mit dem Smartphone eine Verbindung mit dem WLAN (und insbesondere dem Internet*) herstellen?

*Am besten den Flugmodus auswählen, Wlan aktivieren und verbinden. Um zu verhindern das doch über dein mobiles Netz ins Internet gegangen wird.
 
@ all Schaut mal bitte auf das Bild ganz rechts, untere Reihe, in #1. Alle Netzwerk»karten« können nur Simplex, was ich sehr seltsam finde.

@Keek Das WLAN funktioniert, falls darauf hinauswillst.
 
Wie hast du das lesen können ? Mit dem Fernglas ?
 
Rechtsklick auf das Bild -> in neuem Tab öffnen -> hochskalieren. Bei jedem Bild einzeln.

Daher, werter TE, ist ein USB-Stick durchaus zumutbar und höflich. ;)
 
Wenn ich mir die letzten beiden Einträge anschaue, kommt der Verdacht auf, dass die Eset-Software die Ursache ist.

Bitte mal mit gedrückter Shifttaste starten. Wenn dann alles klappt, Eset deaktivieren und im üblichen User testen. Anschließend schauen, ob neu konfiguriert oder gelöscht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich weiss schon wie´s geht, aber danke rt..;)
 
So, ich bin jetzt mit dem Ethernetkabel drin und habe Netz. Hier mal die Daten von der Konfiguration des Routers.
Ich entschuldige mich vielmals für die Fotos. Kommt nie wieder vor.

"Eset deaktivieren und im üblichen User testen. Anschließend schauen, ob neu konfiguriert oder gelöscht werden muss." Verstehe ich nicht.
[/ATTACH]
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.32.00.png
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.32.11.png
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.32.18.png
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.32.49.png
Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.33.07.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.31.48.png
    Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.31.48.png
    22 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst solltest Du mal Deinen WLAN-Schlüssel aus den Screenshots retuschieren ;)

Ansonsten mal die blöde Frage: Kann sich der iMac denn mit einem anderen Hotspot – etwa einem persönlichem Hotspot auf dem iPhone – verbinden und bekommt dann Internet?

Und: Wenn Du mit dem Router verbunden bist: Klick mal mit gedrückter (ALT)-Taste oben rechts auf's WLAN-Symbol und schick uns von der Anzeige einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und TMacMini
"Eset deaktivieren und im üblichen User testen. Anschließend schauen, ob neu konfiguriert oder gelöscht werden muss." Verstehe ich nicht.

Na deaktiviere mal diese 'Sicherheitssoftware' bitte.

Eventuell hast du dort was konfiguriert, was den WLAN-Zugriff deines Rechners 'stört'. ;)
 
Ich finde die Eset Software nicht. Kenne ich auch nicht. Habs gerade mal gegoogelt. Nie vorher gesehen. Also bewusst habe ich die nie installiert. Was nu?
 
Zurück
Oben Unten