Mac & usv......

W

WingMan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten tag wünsche ich euch !!!
Da ich seit ein paar wochen ebenfalls stolzer besitzer eines mini Macs bin hätte ich da 1-2 fragen was USV angeht :-D
Hatte letzte woche eine etwas unangenehme erfahrung mit meiner alten USV...
Wir hatten bei uns einen kleinen Stromausfall, was ja dank usv normalerweise nicht sonderlich kritisch ist, aber ich bin es von meinem alten Microsoft System gewohnt das die USV das komplette system herunterfährt und nach dem man wieder Strom hat auch alles wieder hochgefahren wird.
Dies hat auch bei dieser USV und dem MAC Gefunzt... mit einer kleinen aber entscheidenten ausnahme, meine daten waren weg, da das system anscheinend von der usv ohne das es heruntergefahren wurde vom strom getrennt wurde....
Meine frage nun, gibt es einen USV hersteller der eine software zu seiner USV anbietet die den MAC auch runterfährt ?
Hatte leider beim Googlen noch keinen erfolg.....

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt gleich 'ne APC-USV kaufen ...


MfG, Peter
 
hat OS X doch eingebaut.
hattest du die USV etwa nicht per USB verbunden und in den energie sparen systemeinstellungen eingestellt?
 
Hmm... doch war via USB Kabel verbunden....
Wo genau finde ich diese einstellung (sry für die blöde fragerei aber bin was Mac angeht auf neuem Gelände :eek: )
Un danke an die anderen antworten werde mir das in ruhe anschauen :D

edit:
Ahh ok das meintest du ! ja ist eingestellt aber mein problem war ja nicht das er nicht wieder hochgefahren ist sondern das er mir meine programme nicht geschlossen hat und wie gesagt einfach den strom bei laufendem System unterbrochen hat....
 
Wenn die USV erkannt wird, findest du in den "Energie Sparen" Systemeinstellungen einen USV Tab...
 
Hallo zusammen,

ich habe eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) der Firma APC geschenkt bekommen, genauer ein APC Smart-UPS SC 620VA 230V

Mit einem neuem Akku ist es wieder zum Leben erwacht und scheint soweit auch wieder normal zu funktionieren. Ich würde mit der USV gerne meinen MacMini absichern, allerdings fehlt mir die Software und das Kabel. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann kann OS 10.6 von hause aus mit einer USV kommunizieren, also fehlt nur noch das Kabel. Bekanntlich hat der MacMini keine Serielle Schnittstelle und da stellt sich die Frage:

Funktioniert ein simpler Seriell -> USB Adapter wie z.b. der hier ?

Ein Satz aus der Anleitung des USV macht mich irgendwie stutzig:

"Verwenden Sie für den Anschluss an den seriellen Port ausschließlich das mitgelieferte Kabel. Herkömmliche serielle Schnittstellenkabel sind mit der USV nicht kompatibel."

Hat das Originalkabel eine abweichende Pinbelegung? Wenn ja, wie könnte man eine Verbindung zwischen MacMini und der oben genannten USV herstellen?
 
und danach berichten! Danke
 
Hier der versprochene Bericht:

Ich konnte keine Kommunikation zwischen USV und einem Computer herstellen.
Versucht habe ich folgende Kombinationen

- Win XP Rechner mit seriellem Port
- Win7 Rechner mit USB -> Seriellem Port Adapter und dazugehöriger Treiber
- Mein MacMini mit USB -> Seriellem Port Adapter und dazugehöriger Treiber

Ein langer Anruf bei der APC Hotline und diversem Herumgefummel an den Einstellungen der COM Schnittstelle unter WinXP und der virtuellen COM Schnittstelle unter Win7 haben auch nichts geholfen. Mehrmals habe ich das USV vom Netz und Akku abgeklemmt, erneut Verbunden etc. nichts hat geholfen. Ich hatte ja den Verdacht, das "monodirektionale" Verbindungskabel (940-0020B) ist inkompatibel aber laut Hotline muss es passen. Der Versuch mit einem neuen, "bidirektionaln" Verbindungskabel (940-0024) ist mir aber doch zu teuer und daher verkaufe ich die USV lieber und investiere in ein Modell mit USB Anschluss. Mal sehen wie die Geschichte weitergeht...

BTW: Hat einer der hier anwesenden zufällig Interesse an einem APC Smart-UPS SC 620VA ohne Akku? :D
 
Zurück
Oben Unten