Mac User muss PC mit Autostart für Ausstellung einrichten - aber wie?

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo Macfreunde,

ich bin nun seit 20 Jahren macuser und nicht wirklich ein Crack - habe aber schon das ein oder andere begriffen. Nun habe ich eine Anwendung in einer Ausstellung laufen. Auf einem PC mit Windows 7 Professional. Und ich möchte via Zeitschaltuhr die Stromzufuhr regeln. Bekommen PC und Monitor Strom, soll der PC hochfahren und die Anwendung starten. Zu einer bestimmten Uhrzeit soll der PC die Programme beenden und herunterfahren. Anschließend schaltet die zeitschaltuhr den Monitor und den PC aus. Bei meinen Macs ist das easy, aber beim PC komm ich nicht klar. Ich freue mich, wenn hier jemand die PC-Welt Macuserfreundlich erklären kann.

Prost
 
Klaro.

Dass der PC hochfährt, wenn er Strom bekommt, ist eine BIOS Einstellung. Server haben sowas in der Regel, Desktop Rechner manchmal. Da kommt es drauf an, welches BIOS vorhanden ist.

Unter Windows musst du dann zuerst die automatische Anmeldung aktivieren. Start -> Ausführen "control userpasswords2" (ohne ""). Haken bei "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" entfernen. Dann wirst du gefragt, welcher Benutzer automatisch angemeldet werden soll.

Damit die Anwendung startet, muss sie in den Autostart. Startbutton -> Alle Programme -> Autostart (am besten mit der Rechten Taste öffnen). Da schiebst du die Verknüpfung zur Anwendung rein. Die bekommst du ebenfalls aus dem Startmenü. Nehmen wir Excel als Beispiel.. Ebenfalls das Startmenü öffnen, rechte Taste auf die Programmgruppe -> Öffnen. Die Verknüpfung von Excel kopierst du mit der rechten Maustaste (rechte Maustaste -> kopieren). Dann in die Autostartgruppe (siehe oben) und mit der rechten Taste einfügen.

Bei Herunterfahren wird es ein bisschen komplizierter. Windows kennt per Bordmittel kein Herunterfahren zu einer bestimmten Uhrzeit. Du kannst über den DOS-Befehl (vergleichbar mit dem Terminal in OS X) "shutdown /s /t 60" steuern, dass der Rechner in 60 Minuten herunterfährt. Eine Uhrzeit kannst du da aber nicht festlegen.

Da gibt es aber Freeware Lösungen. Zum Beispiel hier: http://sourceforge.net/projects/e3mcwindowsshut/

Das Tool muss dann natürlich ebenfalls automatisch mitgestartet werden, d.h. also in die Autostartgruppe. Ich hab das Ding aber selbst noch nicht getestet, deshalb weiß ich nicht, ob man es mit Parametern "vorbelegt" starten kann. Denn wenn der Timer startet, soll der ja schon "scharf" sein und nicht erst konfiguriert werden müssen.

Sollte das nicht möglich sein, bleibt dir auf jeden Fall aber noch der Weg über die Kommandozeile. Dazu musst du eine Batchdatei anlegen (im Grunde sowas ähnliches wie ein Apple Automator Script). Wie das geht, steht hier: http://www.computer-masters.de/tutorial-windows-xpvista7-batch-dateien-erstellen-und-nutzen.php

Der Befehl wäre dann wie erwähnt shutdown /s / zeitinminutenbiszumshutdown. Die Batchdatei muss dann natürlich in die Autostartgruppe.

Wichtig wäre vielleicht noch, wie die Programme starten sollen. Der Timer am besten minimiert, damit er auf dem Bildschirm nicht zu sehen ist, die Anwendung im Vollbild. Das kannst du über die Eigenschaften der Verknüpfung in der Autostartgruppe festlegen. Rechte Maustaste -> Reiter Verknüpfung. Da kannst du über die Eigenschaft "Ausführen" festlegen, ob die Anwendung minimiert (nur in der Taskleiste zu sehen) oder maximiert (Vollbild) starten soll.

Wenn du Fragen hast, gib Bescheid. :)
 
Da würde ich aber testen, ob das mit Hibernate tatsächlich klappt. Es gibt Rechner, die haben nach dem Hibernate das Problem, dass kein Bild angezeigt wird, d.h. nur einen schwarzen Bildschirm liefern. Dann einfach auf den Sleep Modus ausweichen.

Bedeutet aber auch, dass der Rechner an bleiben muss, also nicht per Zeitschaltuhr ausgeschaltet wird. Soll der Rechner nach "Strom an" automatisch hochfahren, geht das ausschließlich über das BIOS.
 
Danke minilux. Könnte es, aber. Nachdem ich nun endlich im BIOS bin und dort keine Einstellmöglichkeiten gefunden habe, habe ich mir den Artikel weiter durchgelesen und vermute, dass die dort vorgeschlagenen Helferlein den PC lediglich aus dem Ruhezustand aufwecken, oder zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren. Bleibt noch die Frage nach dem grundsätzlichen Hochfahren des PCs nach Stromzufuhr.
 
die BIOS settings können den Rechner wirklich hochfahren -- allerdings sind die nicht in jedem BIOS vorhanden :)
 
Danke @saugkraft... das ist krasser Stoff für einen Macuser, der sich ans Terminal nicht rantraut und von PCs gerne die Finger lässt. Das mit dem Autostart der Anwendung klappt schon Mal. Aber das BIOS ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Mein BIOS heißt UEFI Bios Utility V 2.10.1208 und ich finde dort keine settings, die auf einen energiezufuhrabhängigen Startparameter hinweisen.
 
...guck mal nach "Neustart nach Stromausfall" oder so... Heisst auch gerne mal so...
 
Sowas? http://codechief.files.wordpress.com/2013/02/2-uefi-bios-settings-2.jpg

Und kennst du den Rechnerhersteller?

Die Settings für das Hochfahren findest du in der Regel in den Energy bzw. APM Settings. Da könnte es eine Einstellung EpC oder Advanced Settings geben, mit der du weiter Optionen freischalten kannst.

Was du suchst, heißt in der Regel "Restore AC Power Loss". Da musst du von "Last State" auf "Power On" stellen.

Wenn du mir den Typ des Mainboards sagen kannst (steht oft auch im Bios Screen), kann ich mal das Handbuch konsultieren.
 
Hossa - ich bin einen Schritt weiter! Habe das hier gefunden : http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2230000 und die APM settings, wie Saugkraft auch sagt, auf einschalten gestellt. Es funktioniert alles: System fährt hoch. Anwendung startet. Allerdings nicht, wenn ich vorher den rechner sauber runtergefahren habe. Nur wenn ich die Stromzufuhr hart kappe. Auch wenn mir das bei einem PC wenig Leid tut ;) ist es sicherlich nicht gut fürs System, die Lebensdauer und die Anzeige des BIOS zum Start, in welchem Modus der PC booten soll, nervt auch. Noch nen Tipp wer?
 
Stimmt. Power loss ist tatsächlich bei manchen Boards nur loss, nicht shutdown.

Schau doch mal, ob es eine Option Power on RTC Alarm gibt. RTC ist die Real Time Clock (Systemuhr). Manche Boards unterstützen das Feature, dass du im Bios einen "Wecker" stellen kannst.

Edit: Hier sogar bebildert: http://www.maketecheasier.com/make-windows-7-system-startup-and-shutdown-on-a-schedule/
Auch für den Shutdown. Das könnte tatsächlich sogar einfach mit Boardmitteln gehen.
 
@saugkraft. Danke für das Bild. Genau so schauts aus. Der Rechner ist ein wortmann terra 1009287
 
@saugkraft: ein hilfreicher Artikel. So könnte es gehen. Bei RTC tatsächlich auf "0" (=jeden Tag) stellen und Uhrzeit angeben und der Rechner startet dann jeden Tag mit den Objekten im Startordner. Super! Nun richte ich noch den taskmanager ein und alles sollte laufen.. Danke für die geduldigen Antworten hier!
 
Warum tut Ihr Euch denn so unnötig weh?

Richtig ist, dass Windows 7 in seiner Sytemsteuerung keine bordeigene Einstellungsmöglichkeit für zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren vorsieht, aber natürlich gibt es ohne Schwierigkeiten separate Helferlein, die das erledigen.

Beispielhaft:

http://www.pcwelt.de/tipps/Was-Wind...ndows-starten-und-herunterfahren-4030861.html

Das einzige Problem ist, wie schon erkannt, dass der PC in komplett abgeschaltetem Zustand kaum Strom bekommt und dann das Steuern über eine Software bei heruntergefahrenem Betriebssystem schwierig wird.

Hier würde ich einfach auf den Standby- oder Ruhezustand ausweichen. :noplan:

Oder steht irgendwo geschrieben, dass der PC partout komplett runtergefahren sein muss?

EDIT: Okay, ich war zu langsam..... :eek:
 
Das Problem ist der Strom, der von den Reinigungskräften abends "gekappt" wird. Da sollte der PC dann schon aus sein vorher ;)
 
Das Problem ist der Strom, der von den Reinigungskräften abends "gekappt" wird. Da sollte der PC dann schon aus sein vorher ;)

Ist n Argument :jaja:

Ließe sich allerdings dadurch umgehen, indem man den PC einfach gleich in den Ruhezustand schickt (suspend to disk = Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben, PC anschließend komplett ausgeschaltet).

Sofern das von minilux und mir verlinkte Helferlein auch den suspend-to-disk unterstützt (und nicht nur den standby = suspend-to-ram), EDIT: ja, tut es laut PC Welt-Artikel /EDIT würde sich auch das Stromkappen umgehen lassen.

Grundsätzlich sollte auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand kein Problem darstellen; Windows-Software wie das Media Center oder die Windows Updates machen das ja auch ständig, wenn sie gebraucht werden. Nur PC komplett runterfahren und wieder wachkriegen ist ein wenig tricky, wie du mittlerweile gelernt hast :)
 
Zurück
Oben Unten