Mac-User extrem !

Kleine Korrektur:
IBM hat Festplatten gebaut, nur ist die Schiene jetzt von Hitachi übernommen worden.

Quantum hat meines Wissens auch ausgelagert, der Bereich wurde von entweder Maxtor oder WD übernommen.
Seagate scheint noch Seagate zu sein.
Da ich begeistert SCSI nutze und noch etliche ältere Platten habe, musste ich nämlich kürzlich nach Datenblättern / Infos über Jumperung suchen.
 
smartcom5 schrieb:
Eben…

Bei Apple scheitert es fast ausschließlich an der Software.

Bei einem PC aus diesem Jahrgang ('84) ist sowas beim besten Willen nicht möglich.
Das scheitert alles schon am BIOS, an der Hardware…
540 MB, 2 GB, 6,4 GB, 8,6 GB, 16 GB, 32 GB, 82 GB, 128 GB und andere BIOS-Macken…
Wenn Du in einen alten PC einen halbwegs vernünftigen SCSI-Controller einbaust, läuft der auch mit größeren Platten.
Das BIOS-Problem, das Du ansprichst, betrifft IDE-Platten am internen Controller.

smartcom5 schrieb:
Und abgesehen davon, kann Windows 3.1 beim besten Willen nix mit einer Festplatte anfangen, die größer als 4 GByte ist…
Wenn, dann liegt das am darunterliegenden DOS.
Und ohne das beschwören zu können - IIRC waren 8GB die Grenze, weil ich vor einigen Jahren mal damit rumexperimentiert habe´.
 
Generalsekretär schrieb:
Wenn Du in einen alten PC einen halbwegs vernünftigen SCSI-Controller einbaust, läuft der auch mit größeren Platten.
Das BIOS-Problem, das Du ansprichst, betrifft IDE-Platten am internen Controller.
Das Problem das ich anspreche betrifft alle IDE-Platten, sofern sie nicht an einer (wesentlich) neueren IDE-Controller-Karte laufen, die das BIOS umgeht/ die ein eigenes BIOS besitzt.
Selbst mit einer Uralt-SCSI-Karte würde der PC größere Festplatten erkennen.

SCSI-Platten -Controller haben das Problem nicht.
Diese Begrenzungen finden sich nur bei IDE-Geräten.
 
smartcom5 schrieb:
Das Problem das ich anspreche betrifft alle IDE-Platten, sofern sie nicht an einer (wesentlich) neueren IDE-Controller-Karte laufen, die das BIOS umgeht/ die ein eigenes BIOS besitzt.
Selbst mit einer Uralt-SCSI-Karte würde der PC größere Festplatten erkennen.

SCSI-Platten -Controller haben das Problem nicht.
Diese Begrenzungen finden sich nur bei IDE-Geräten.

Sag mal, hast Du mein Posting gelesen und verstanden?
Du wiederholst nämlich in Deiner Gegenrede (so wirkte das auf mich) meine Argumente...?

Damit ist aber IMO ein alter PC auch nicht so viel schlechter als ein alter Mac.
 
Könnte es sein, daß mein Hang zu SCSI gar nicht mal so verkehrt ist?
Von der Kohle abgesehen?
 
chrischiwitt schrieb:
Könnte es sein, daß mein Hang zu SCSI gar nicht mal so verkehrt ist?
Von der Kohle abgesehen?

Verkehrt sicher nicht.
SCSI war nicht umsonst eine Profi-Technologie.
Bei heutigen Rechnern sicher kein merkbarer Vorteil mehr gegen P-ATA/S-ATA, Grenzbereiche mal ausgenommen. Aber wenn Du ein nicht mehr ganz taufrisches Rechnerli anregen willst, ist SCSI keine schlechte Wahl.
 
Naja, Du weisst ja, daß ich fast nur SCSI habe. Ich find die Dinger klasse und würd dafür immer wieder mehr Geld investieren.

Mal am Rande, halbwegs off-topic: Mein OS 10.3.9 ist da. Doch auf DVD - Krise!
Such jetzt ein Laufwerk, und dann sehen wir weiter.
 
Ach Kind, hättest Du mal aufgepaßt.
Bist Du Dir sicher, daß das eine nicht-gebundelte Version ist, die sich auch auf Deinem Baby installieren läßt?
 
Generalsekretär schrieb:
Sag mal, hast Du mein Posting gelesen und verstanden?
Du wiederholst nämlich in Deiner Gegenrede (so wirkte das auf mich) meine Argumente...?

Damit ist aber IMO ein alter PC auch nicht so viel schlechter als ein alter Mac.
Ja, habe ich.
Wollte damit nur sagen, das es alle IDE-Geräte betrifft.
SCSI hatte das Problem nie.

Und ja, ein PC mit einer (halbwegs aktuellen) SCSI-Karte wäre auch im Stande größere Festplatten zu erkennen, wobei die PC's mit dem Alter ('84) ja kein PCI hatten.
Also kommt (E-)ISA zum Einsatz, womit aber nur die Hardware-Probleme beseitigt wären, und Windows zu der Zeit de facto nicht imstande war, solch große Platten zu erkennen/handhaben.

Ich erinnere nur mal an den Bug von Win95, was es nicht mal schaffte, Festplatten, die größer als 2 GB waren, zu adressieren.
 
Generalsekretär schrieb:
Ach Kind, hättest Du mal aufgepaßt.
Bist Du Dir sicher, daß das eine nicht-gebundelte Version ist, die sich auch auf Deinem Baby installieren läßt?

Ach Papa, ein fremder Mann hat mir das geschenkt.
Shit, hab ihm extra gesagt, DVD-Version geht nicht wegen kein DVD-ROM. Kann das Ding somit nicht mal prüfen (Umverpackung fehlt) oder irgendwelche ReadMes anschauen. Soll aber vom G4 sein.
M Ä N N E R !!!!!!
 
chrischiwitt schrieb:
Ach Papa, ein fremder Mann hat mir das geschenkt.
Shit, hab ihm extra gesagt, DVD-Version geht nicht wegen kein DVD-ROM. Kann das Ding somit nicht mal prüfen (Umverpackung fehlt) oder irgendwelche ReadMes anschauen. Soll aber vom G4 sein.
M Ä N N E R !!!!!!

Jep, scheiß Männer…

Frag' doch einfach mal inner Runde oder bei eBay, da gibt es etliche CD-Versionen…

"Mac OS X CD Version, Ideal für G3 Beige ohne DVD-Laufwerk."

Echt, typisch Mann…
 
Ruhig, Brauner.
Sooo schlimm sind Männer auch nicht.

Drehen die bei Ebay eigentlich völlig am Rad?
Gestern abend ein PowerBook von 1992 für EUR 100, jetzt das Panther für 95 Tacken, und noch einige andere Absonderlichkeiten......
 
Etwas teuer im Gegensatz zu Kisten mit PPC-Prozessor und CD-ROM, die weit unter dem Preis verdealt werden und wesentlich mehr können.
Aber muß ja jeder Bieter für sich entscheiden.....
 
...ich denke mal bei nem PB von 1992 geht es nicht um das "können" des gerätes, sondern um die seltenheit....
...ein VW käfer aus den 50ern ist ja nun auch nicht gerade ein praktisches auto und wird trozdem mit ordentlichen preisen gehandelt
 
Also, ich komm jetzt gerad von Ebay. Da geht es biet-technisch ab, sollte sofort meine alten Schätze knipsen und einstellen. Wäre dann reich. Speziell Schlepptops aller Jahrgänge erzielen gerad Höchstpreise, je oller, desto doller.

Bin ja auch Sammler alter Raritäten, aber so viel Geld ausgeben für einen Mac, auf dem ich kaum noch halbwegs aktuelle Software installieren kann? Falls die Dinger überhaupt mehr als ein 7.5.5 vertragen, haben sie kein CD-ROM. Ohne zusätzlichen Mac mit SCSI sind sie dann komplett nutzlos.

Und eben diese Käufer treffen wir in wenigen Tagen im Forum mit der Frage: "Alter Mac - Wo bekomme ich Betriebssystem und Software?"
 
chrischiwitt schrieb:
Ach Papa, ein fremder Mann hat mir das geschenkt.
Shit, hab ihm extra gesagt, DVD-Version geht nicht wegen kein DVD-ROM. Kann das Ding somit nicht mal prüfen (Umverpackung fehlt) oder irgendwelche ReadMes anschauen. Soll aber vom G4 sein.
M Ä N N E R !!!!!!

Jetzt stehst Du da mit dem Kleinen...
Wenn das eine Version ist, die bei einem Rechner dabei war (G4), dann habe ich meine Zweifel, ob sie auf einem anderen Rechner läuft.
 
smartcom5 schrieb:
Und ja, ein PC mit einer (halbwegs aktuellen) SCSI-Karte wäre auch im Stande größere Festplatten zu erkennen, wobei die PC's mit dem Alter ('84) ja kein PCI hatten.
Also kommt (E-)ISA zum Einsatz, womit aber nur die Hardware-Probleme beseitigt wären, und Windows zu der Zeit de facto nicht imstande war, solch große Platten zu erkennen/handhaben.
(E)ISA mag zwar nicht so flott gewesen sein, aber bei den damaligen Kisten macht das auch nicht soviel aus. Und wie gesagt, bei Allem vor W95 war das DOS das Entscheidende, genauer: das Dateisystem.

smartcom5 schrieb:
Ich erinnere nur mal an den Bug von Win95, was es nicht mal schaffte, Festplatten, die größer als 2 GB waren, zu adressieren.
Welcher Bug soll das gewesen sein?
FAT16 konnte IIRC primäre Partitionen nur maximal 2GB groß sein lassen, erweiterte gingen IIRC bis 8GB. Aber spätestens mit FAT32 (W95b) war das Geschichte.
 
Generalsekretär schrieb:
(E)ISA mag zwar nicht so flott gewesen sein, aber bei den damaligen Kisten macht das auch nicht soviel aus. Und wie gesagt, bei Allem vor W95 war das DOS das Entscheidende, genauer: das Dateisystem.

Womit wir wieder beim Thema wären:
PC's aus der Zeit sind (fast) nur mit SCSI, fähig solch große Platten zu adressieren…

Generalsekretär schrieb:
Welcher Bug soll das gewesen sein?
FAT16 konnte IIRC primäre Partitionen nur maximal 2GB groß sein lassen, erweiterte gingen IIRC bis 8GB. Aber spätestens mit FAT32 (W95b) war das Geschichte.

Und wann kahm OSR2 raus ?
Ein paar Tage später?
Es war ein Bug, und die Win95-B-Version hatte auch nicht sofort jeder, es sei denn, man kaufte sich einen neuen Rechner mit Win.

System 7.0.1 hatte im gegensatz zu Windows schon fundamentale Änderungen.
Es konnte schon damals ('90,'91 ?) Laufwerke respektive Partitionen von 4 Terabayte verwalten…

Jedenfalls hatten viele Systeme dieser Zeit, erhebliche Probleme mit großen Laufwerken.
Ich erinnere nur mal an das katastrophale Versäumnis von Commodore (eines von vielen) im Bezug auf das OFS/FFS.
Erst ein Dateisystem eines privaten Programmierer's hatte dem Betriebsystem diese Bereicherung "zugefügt".
 
chrischiwitt schrieb:
Ruhig, Brauner.
Sooo schlimm sind Männer auch nicht.
Das mit dem Braunen lass ich ja noch gelten, obwohl es sich anhört wie Fäkalien, die sich im städtischen Rohrleitungssystem ihren Weg in die Freiheit bahnen… ;)

Aber das Männer nicht so schlimm sind, halte ich für ein Gerücht.
Wo bitte leben Sie ?
Wir befinden uns im nun mal im Gender-Mainstream.
Emanzipation, Selbstverwirklichung. Sagt Ihnen das denn überhaupt nichts ?
Ihre Sicht der Welt halte ich, salopp gesagt, für Realitätsverweigernd.
Die kausalität ihres Beitrages ist mir unbegreiflich.
Sie müssen in der Tat ein ziemlich sonderbares Exemplar dieser Gattung erwischt haben, zumal diese Wesen allgemein üblich praktisch ausgestorben sind, um so etwas behaupten zu können !



chrischiwitt schrieb:
Drehen die bei Ebay eigentlich völlig am Rad?
Gestern abend ein PowerBook von 1992 für EUR 100, jetzt das Panther für 95 Tacken, und noch einige andere Absonderlichkeiten......
Jep, tun sie.
G3 ~ 300 €
G4 ~ 400 €
Nach oben natürlich keine Grenze.
 
Zurück
Oben Unten