Kaufberatung Mac User braucht Hilfe bei PC zusammenstellung

An0x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Servus erstmal,
ich alls begeisterter Mac User würde eure Meinung oder Profesionelle Hilfe benötigen. Und zwar wiel sich mein Cousin (er ist 14 und Technik begeistert) einen PC zusammenbauen ich habe ihm schon abgeraten es selbst zu machen aber er will es unbedingt.
Meine Frage wäre ob die im Anhang angführten Komponenten ausreichen oder man noch mehr benötigt, und sind die Stecker und Kabel bei den einzelnen Komponenten dabei? Und auf was sollte man noch achten.
Er hat ein Budget von 700€.
Merci für eure Hilfe
An0x
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.37.33.png
    Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.37.33.png
    65,9 KB · Aufrufe: 214
  • Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.37.57.png
    Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.37.57.png
    58,5 KB · Aufrufe: 207
Ohne SSD würde ich persönlich heute keinen PC mehr bauen...

Ansonsten scheint das ok, Kleinteile etc sollten dabei sein. Tastatur und Maus sind vorhanden nehm ich mal an?
 
Ja, sorry, schon korrigiert, hatte den zweiten Screenshot übersehen.

Ich würde eher eine SSD verbauen und den Massenspeicher nachträglich (Crucial MX300, 512 GB?). Aber natürlich nur meine Präferenz, abhängig vom Datenvolumen
 
Laufen würde das so grundsätzlich, verbessern kann man aber immer:
  • Eine SSD sehe ich fast als Pflicht an, und wenn es nur eine kleine fürs System ist. Kann man sicherlich auch nachrüsten, dann installiert man aber erstmal wieder neu...
  • Er hat ein mATX-Mainboard und ein ATX-Gehäuse rausgesucht. Kann man machen, aber er könnte für's gleiche Geld auch entweder ein kompakteres Gehäuse oder ein größeres Mainboard auswählen. Zum Gehäusedesign verkneife ich mir einen Kommentar. :D
  • Das Gehäuse kommt wohl mit Lüftern und der Prozessor hat auch einen dabei, allerdings ist das üblicherweise eher billige OEM-Ware (d.h. eher laut und schlechte Kühlleistung). Den Boxed-Kühler von AMD kenne ich allerdings noch nicht persönlich, ggf. tue ich dem auch unrecht. ;)
  • Das Netzteil reicht, lässt aber nicht viel Luft für leistungshungrigere Grafikkarten, die früher oder später bestimmt mal ein Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung. Ich werde ihm das mal so weiter sagen.
 
MacUserianer können zwar bekanntlich alles, trotzdem würde ich da lieber bei einem spezialisierten Forum nachfragen. Der Neffe will ja vermutlich Linux auf dem Rechner laufen lassen oder - horribile dictu! - Windows, und bei letzterem gilt es zu unterscheiden, ob er es sinnvoll anwenden will oder zum gamen und zocken :)=)). Da gibt es anderswo sicher nicht nur "sieht okay aus", sondern vielleicht detaillierte konstruktive Vorschläge und Tipps.
 
Ryzen, nVidia... passt doch, auf meiner Kiste läuft das, wüsste nicht welche Spezialtips nötig währen
 
Zurück
Oben Unten