Halloooooerstmal,
ich bin hier hereingegoogelt weil ein verwandtes Thema mich gerade beschäftigt. Vielleich kann jemand mir weiterhelfen:
Ich versuche eine USB-Taststur (die schwarze vom G3) an meinen älteren Mac (PowerMac 8500/150) anzuschließen. Eine USB Karte habe ich da installiert und die funktioniert auch. Der Rechner reagiert auf beide Tastaturen und Mäuse sogar symultan wenn sie gleichzeitig angeschlossen sind. Reagiert aber nicht auf den Einschaltknopf der USB-Tastatur, was wäre nicht so schlimm, weil den Rechner kann man mit dem Knopf unten auf der Kiste einschalten. Das Problem ist dass die Tastaturbelegung mit diakritischen Zeichen wie ä, ü, ö ist halt anders - amerikanisch eben.
Angesichts dessen möchte ich per Adapter den USB Stecker mit dem ADB-Eingang für Tastatur verbinden. Im E-Bay habe ich ähnliche Dinge aufgespürt, die sollen aber andersrum arbeiten: ADB-Tastatur oder Maus an den USB-Eingang.
Die Frage ist: geht es überhaupt eine USB Tastatur per Adapter an den ADB Eingang anzuschließen?
Arbeiten die erewähnten Adapter etwa in beiden Richtungen oder gibt es die für die umgekehrte Richtung oder geht es grundsätzlich nicht?
Ich werde für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß
W.