macOS Big Sur Mac Update Installation auf Big Sur freezed

L

leonswoosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,
Ich habe mich gestern dazu entschlossen endlich auf Big Sur zu updaten. Gesagt getan und nach 2h Installation blieb der Ladebalken auf dem schwarzen Apple Logo Screen bei 95% stehen. Auch nach empfohlenen Restarts, CMD R, Recovery Mode Festplattendienstprogramm Erste Hilfe und die Recovery Mode Neuinstallation von BigSur endete auch in dem Ladebalken auf 95% Screen. Im Safe Mode lässt sich der Mac und das Big Sur Setup übrigens starten. Dementsprechend habe ich mal via CMD+V geschaut, was die Fehlermeldung im Ladebalken Screen ist. Im Anhang habe ich einen Screenshot von dem Fehler angehangen. Ich weiß nicht mehr weiter und würde am liebsten wieder auf das vorherige OS downgraden. Problem: Ich habe kein Backup gemacht, weil ich zu gutgläubig war. Ja, mein Fehler. Was meint ihr gibt es noch irgendeine Möglichkeit? Würde mich sehr freuen über Antworten, da ich den Laptop auch ungerne zur Reparatur/Datensicherung geben würde zwecks Studium.
Mit freundlichen Grüßen,
Leon.
 

Anhänge

  • A131D3CE-4196-4F86-A582-0797E74E7436.jpeg
    A131D3CE-4196-4F86-A582-0797E74E7436.jpeg
    16,9 KB · Aufrufe: 68
  • EEAD7469-A460-4A26-8559-63B8B0CA708B.jpeg
    EEAD7469-A460-4A26-8559-63B8B0CA708B.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 57
2021 und immer noch gibt es Leute ohne Datensicherung. Kein Wunder, dass die Menschheit zu Grunde geht.

Über welchen Rechner reden wir denn? Hast du wenigstens einen zweiten Mac, mit dem du jetzt helfen kannst? Sonst gehen mit jeder Aktion immer mehr Daten unwiederbringlich verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, wie gesagt, datenbackup war natürlich mein Fehler. Vieles wichtige ist aber zum Glück in meiner Cloud. Ja ich hab theoretisch einen zweiten MacBook Air zum helfen. Es geht um den MacbookPro 16 Zoll aus 2019.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
Könnte ich theoretisch nicht probieren im Safe Mode zu starten und dann nachträglich die Daten auf eine externe Festplatte ziehen?
 
Alles klar, mache ich jetzt, danke!
 
Es wurden keine Fehler gefunden, hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • 3C0F1535-86E5-47D1-A46D-6E0D2561EFD2.jpeg
    3C0F1535-86E5-47D1-A46D-6E0D2561EFD2.jpeg
    38 KB · Aufrufe: 63
Alles klar, Carbon Copy Cloner im Safe Mode und dann auf X-beliebige externe Festplatte Daten sichern? Würde funktionieren ohne Probleme?
 
Wenn du die SSD platt machen kannst, würde ich es mit einem Big Sur Clean Install probieren.
 
Alles klar, Carbon Copy Cloner im Safe Mode und dann auf X-beliebige externe Festplatte Daten sichern? Würde funktionieren ohne Probleme?
Ja, sollte funktionieren.
Und du könntest auf dieser Platte dann sogar nachräglich Big Sur installieren und hättest so eine boot-fähige Ersatzplatte mit deinen Daten –
allerdings so dann nicht mehr als Backup-Platte nutzbar, weil versiegeltes System, wenn Big Sur drauf.
 
Verstehe, vielen Dank schonmal. Ich bin gerad auf dem MacBook im Safe Mode und läuft erstaunlich flüssig. Allerdings finde ich kaum Infos im Netz dazu, wie die Übertragung funktioniert, da Safe Mode ja keine USB Geräte etc. erkennt oder lieg ich falsch? Kann auch nicht direkt auf die Daten zugreifen gerade. Ansonsten überlege ich gerade auch ob ich einfach Target Disk Mode mit meinem iMac mache, was meinst du?
 
Okay also habe im Safe Mode alle meine Daten gefunden, frage ist jetzt nurnoch, welche externe Festplatte er erkennen wird / ich morgen kaufen gehen muss.
 
Auch interessant, schaue ich mir gleich mal an, danke!
 
Zuletzt hatte ich mir für Big Sur Installationen eine Samsung Portable T5 (1TB) und eine Samsung Portable T7 (1TB) gekauft.
Die T7 nutzte ich exakt dafür erst ein Backup mit CCC zu machen und habe dann darauf nachträglich Big Sur installiert,
um eine Backup-Platte mit Boot-System zu haben, falls irgendwas unterwegs schief gehen sollte.
Die kann ich anstöpseln und mit alt-Taste booten und weitermachen.
 
Perfekt! Vielen Dank, und die werden auch beide trotz Safe Mode als Laufwerke angezeigt, korrekt? Dann kaufe ich den direkt morgen
 
Perfekt! Vielen Dank, und die werden auch beide trotz Safe Mode als Laufwerke angezeigt, korrekt? Dann kaufe ich den direkt morgen
Gemountete externe USB HDDs oder SSDs während man im Safe Boot ist, ist leider etwas wage zu beurteilen.
Muss man versuchen – alternativ deine Daten via Target Mode holen oder eine externe mit boot System mit dem iMac aufsetzen
und mit der am MacBook booten und dann deine Daten darauf migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten