Mac unterwegs - in Mail nur Titel abrufen?

pknecht

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
8
Hallo,

zuerst mal, ja ich hab die Suche angeschmissen und nichts gefunden :)

Zum Problem:
Ich geh mit meinem Macbook von unterwegs via mein Handy, welches als Modem fungiert, ins Internet.
Da ich sehr viel Spam bekomme und mein Provider mir aber keinen gescheiten lernfähigen Spamfilter serverseitig zur Verfügung stellt, sortiert der sehr gute Spam-Filter in Mail den ganzen Krempel weg.
Wenn ich jetzt nach drei Tagen unterwegs meine Mails abrufe kommen also ca. 100 E-Mails, was wiederum hoher Datentransfer und damit hohe Kosten bedeutet.
In Entourage gibt es die Möglichkeit die maximale Größe, bis zu der eine Mail runtergeladen wird, einzustellen (leider beginnt das erst ab 5kb). Aber Entourage geht mir mächtig auf den S***enkel und das Umstellen jedesmal ist auch ein Unding.

Frage:
Gibt es eine Mailsoftware (optimalerweise ein Plugin/addon für Mail), die erstmal nur alle Mailtitel runterlädt und erst auf Klick die einzelnen Mails vollständig lädt und vieleicht auch noch anzeigt, wie groß die Mail insgesamt ist?

Grüße,
pknecht
 

MStone

Mitglied
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
145
Guten Morgen,

wenn Du IMAP als Protokoll für Deine Mails benutzt, hast Du dieses Verhalten standardmäßig. Egal ob mit Mail, Thunderbird, etc. ...

Ahoi,
./mstone
 

Manjo

Mitglied
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
907
Gibt es eine Mailsoftware (optimalerweise ein Plugin/addon für Mail), die erstmal nur alle Mailtitel runterlädt und erst auf Klick die einzelnen Mails vollständig lädt und vieleicht auch noch anzeigt, wie groß die Mail insgesamt ist?
wenn Du IMAP als Protokoll für Deine Mails benutzt, hast Du dieses Verhalten standardmäßig. Egal ob mit Mail, Thunderbird, etc. ...
Hallo MStone,

diese Funktion musst Du mir mal zeigen bei Mail. Ich benutze standardmäßig Mail und habe bisher keine Einstellung dafür gefunden. man kann lediglich bestimmen, ob Mail die Mails zum Offline-Lesen herunterlädt und lokal speichert oder nicht. Man kann zwar mit Apfel + i auf ein Postfach eine Liste anzeigen lassen, doch diese enthält bei IMAP lediglich die verschiedenen Ordnern und eine Gesamtgrößenangabe pro Ordner.

Viele Grüße
Manjo
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.875
pknecht schrieb:
Gibt es eine Mailsoftware (optimalerweise ein Plugin/addon für Mail), die erstmal nur alle Mailtitel runterlädt und erst auf Klick die einzelnen Mails vollständig lädt und vieleicht auch noch anzeigt, wie groß die Mail insgesamt ist?
lass dir mal die information auf die pop-inbox anzeigen (apfel+i oder kontext-menü). da kriegst du in mail dann eine liste, allerdings solltest du vorher mal das abrufen ausschalten...

diese Funktion musst Du mir mal zeigen bei Mail. Ich benutze standardmäßig Mail und habe bisher keine Einstellung dafür gefunden. man kann lediglich bestimmen, ob Mail die Mails zum Offline-Lesen herunterlädt und lokal speichert oder nicht.
das ist keine funktion von mail, das ist IMAP. da werden standardmässig erst nur die subjects der mails runter geladen, bis man die einzelnen mails anguckt...
natürlich musst dann das runter laden zum offline-lesen ausschalten, sonst holt mail die mails automatisch...
 

Manjo

Mitglied
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
907
natürlich musst dann das runter laden zum offline-lesen ausschalten, sonst holt mail die mails automatisch...
Ahhhhh so geht das! Unter Mail->Einstellungen->Accounts->MeinAccount->Erweitert->Kopien der E-Mails behalten, um sie ohne Internet-Verbindung öffnen zu können: Nur gelesene E-Mails. Dann geht das! Danke!
 

pknecht

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
8
wow ihr seid Spitze!! Ich verwend standardmäßig IMAP, dann könnte ich bei Mail bleiben und müsste unterwegs lediglich das runterladen ausschalten.

Eine Frage hab ich dann aber noch, erkennt der Spamfilter in Mail dann trotzdem was Spam ist und was nicht, nur anhand der Titel, oder lädt der alle Mails runter um sie dann dem Inhalt nach zu analysieren?

Grüße,
Paul
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.875
anhand der titel kann der ja nur was erkennen, wenn da schon ein anderer spam filter was markiert hat...
der muss halt dein brain-spam-filter vorarbeit leisten ;)
sind ja meistens unbekannte absender oder komische subjects...
 
Oben