Mac und XP Prof.

B

banana-rider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Meine Frau möchte Zuhause Ihren Betriebs-Laptop nutzen, die Internetverbindung über W-Lan geht auch. Doch der Zugriff vom Mac auf den Laptop und umgekehrt geht nicht. Mein Macbook ist auch in einer ARBEITSGRUPPE die ich in meiner Firma eingerichtet habe, hat jemand eine Idee:confused:

Ausganglage:
Router mit eingebautem Modem
IP:192.168.1.1
SUB 255.255.255.0
MAC
IP:192.168.1.2
SUB 255.255.255.0
Standartgataway: 192.168.1.1
DNS-SERVER 192.168.1.1
ARBEITSGRUPPE: ADSENSE
Laptop
IP:192.168.1.3
SUB 255.255.255.0
Standartgataway: 192.168.1.1
DNS-SERVER 192.168.1.1
ARBEITSGRUPPE: RHSCONSUL
 
Läuft auf einem Rechner eine Firewall?
 
Auf dem XP Laptop nur die XP Firewall
 
Schon mit dem deaktivierten Firewall probiert?
 
Ich kenne mich mit der Windowsfirewall nicht aus, aber hast du mal versucht das ganze bei deaktivierter Firewall zu probieren?
 
Ja habe ich, auch keinen Erfolg gehabt, ich denke ich muss die Rechte der Arbeitsgruppe irgendwie bearbeiten:confused:
 
Kannste ja mal versuchen, ich denke aber nicht, dass hier das Problem liegt. Ich vermute mal, dass du das Windowsfilesharing am Mac aktiviert hast?
 
Setze in XP mal den gleichen Namen für die Arbeitsgruppe wie auf deinem Mac ein. In Windowsnetzwerke liegt es oft daran.
 
Hmm... die Situation verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.

Also, laeuft auf beiden Maschinen nun das gleiche OS fuer den Test? Oder auf deinem Mac, Mac OS X? Unter OS X musst du ja erstmal beim Windows Sharing die Zugangsdaten eines XP "Benutzers" (also der Account und die Anmeldedaten deiner Frau) angeben.
 
nein ich habe keine windowsfilesharing aktiviert, ich sehe auch die rechner untereinander nicht. nehme ich einen 2 Laptop von meiner Frau, dann funktioniert alles, nehme ich mein macbook, und meinen mac dann ist auch alles ok.
 
baumweb.de hilft.

Und die Arbeitsgruppe sollte gleich sein.
 
Sonst:

Gehe zu -> Mit Server verbinden

und das hier eingeben: smb://arbeitsgruppen-name@server/freigabe
 
baumweb.de hilft.

Und die Arbeitsgruppe sollte gleich sein.

jupp, die sollten nicht gleich sein, die müssen gleich sein, sonst sehen sich die Rechner nicht.
Änder mal im MAC Deine Arbeitsgruppe .. dann sollte das auch gehen ! :)
 
Ist das eigentlich ein Mac- oder ein Windows-Problem, weil ich hab hier zuhause 2 Arbeitsgruppen und funzt wunderbar. :cake:
 
Ist das eigentlich ein Mac- oder ein Windows-Problem, weil ich hab hier zuhause 2 Arbeitsgruppen und funzt wunderbar. :cake:

Lol .. also eigentlich dürfte das nicht so einfach sein. Ich kenn das unter 2 Win Rechner, und irgendwie hatte das bei mir nicht so gefunzt ... :eek: :confused:
 
Zurück
Oben Unten