Mac und VR - Apple Silicon als Game Changer?

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Im Consumerbereich noch zögerlich, aber in bestimmten Nischen (Gaming) oder im professionellen Einsatz durchaus vertreten ist VR.

Apple hat 2017 groß den Einstieg verkündet, es scheiterte an ausreichend starken GPUs, auch die externen Grafikkarten konnten sich nur bedingt durchsetzen.

1640695168753.png


Wie sieht die Welt 2021/22 aus? Die GPUs der Apple Silicon-Rechner sind stärker als vieles, was der Markt sonst so hergibt und sollten für VR reichen.

Gibt es irgendwelche ernsthaften Absichten seitens Oculus, HTC oder Apple, da etwas Fahrt aufzunehmen?
 
Gibt es irgendwelche ernsthaften Absichten seitens Oculus, HTC oder Apple, da etwas Fahrt aufzunehmen?
Facebook/Oculus hat in den letzten 14 Monaten rund 10 Millionen Quest 2 verkauft. Die Frage lautet eher: wieviel Vorsprung werden die sich noch erarbeiten? Sie haben bereits ein attraktives Ökosystem mit vielen Spielen im eigenen App Store und Unmengen an Zubehör von Drittanbietern auf Amazon. Außerdem entwickeln sie ein Premium-VR-Modell, das den selben Markt adressiert wie das von Apple (wenn es denn mal kommt). Softwaretechnisch kann Apple auch nicht glänzen, jedenfalls nicht mit Spielen. Und wenn jetzt auch noch das Metaverse kommt... da weiß doch Apple nicht einmal, wie man das schreibt.

Da muss Apple schon ein Wunder vollbringen um irgendwie mithalten zu können. Apple Silicon allein wird dazu nicht ausreichen.
 
Ihr habt jetzt beide in eine ganz andere Richtung gedacht - was ich sehr interessant finde.
Ich selbst meinte eigentlich eher die Nutzung der etablierten Modelle wie Oculus und Vive endlich auch am Mac. Aber eigene Brillentechnologie ist natürlich auch seit Jahren immer wieder Thema der Gerüchteküche, stimmt. Wobei ich da auch eher skeptisch bin...
 
Ich denke dafür fehlt es dem Mac einfach noch an GPU-Power. M1 und Co ist für seine Aufgaben ganz nett, aber in dieser Beziehung werden meine M1 von meinem PC noch in Grund und Boden gerechnet (16 Core AMD und RTX 3080Ti an Reverb G2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten