Mac und Umweltschutz? (Achtung: langes Posting!)

gaianchild schrieb:
<snip>... trennt auch die Geräte mit "Soft-Off" (Bsp: mein HP-Drucker) komplett vom Strom. ..</snip>
Gerade bei Druckern sollte man da vorsichtig sein. Viele Tintenstrahler interpretieren das Trennen vom Stromnetz als "lange ausgeschaltet" und führen deshalb beim Einschalten erstmal eine Druckkopf-Reinigung durch. Die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum eingesparten Strom, und leere Patronen verschmutzen die Umwelt schließlich auch.
jokkel schrieb:
Das betrifft wohl hauptsächlich die Festplatte, für sie durchlaufen eigentlich besser, als ausgeschaltet werden. Allerdings ist das heute keine Problem mehr.
Bei Festplatten muss man differenzieren zwischen Desktop- und Serverplatten. Serverplatten nehmen es übel, wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet werden. Desktopplatten mögen keine Dauerbelastung, stecken aber Ein-/Ausschaltvorgänge gut weg.

Snoop
 
hallo

ich hab mir in diesem zusammenhang mal ein energikostenmessgerät von meinen ex-matheleher geliehen und hab den emac angeschlossen
Ruhezustand um die 4 watt/stunde
Aus um die 3 watt die stunde

der emac ist immer im ruhezustand weil es einfach schneller geht biss er wieder wach ist. was hir helfen könnte wäre statischer ram, dann würden mehr leute den rechner ausschlaten und anschalten weil es fast genau so schnell geht wie always-on. allerdings muss ich dazu sagen das ich meine dose auch als ziehmlich lange anhab obwohl ich sie nicht brauche weil es mir zu lange dauert. Ich fände es wichtig, dass Computer weniger strom verbrauchen (stromverbrauch dynamisch), bei meinem freund im zimmer ist es arsch warm (auch wenn es drausen kalt ist) wenn nur der rechner(a64 3500+ x850) läuft (i-net). das liegt daran ,dass die rechner halt einen zu hohen grundenergieverbrauch haben. es wird doch sowieso nur 10% dessen genutzt was ein rechner kann, dann kann doch auch der stromverbrauch um 90% sinken. ich glaube, dass es an der industrie liegt da ein guten anstatz zu finden, was aber nicht heisen soll dass wir keine eigenverantwortung übernehmen müssen.

johannes
 
gaianchild schrieb:
So, spätestens jetzt hat sicher schon die Hälfte stöhnend zum nächsten Thread weitergeklickt.
Ich meine nicht, das dem so ist. Ich persönlich sehe eigentlich die meisten Dinge ähnlich wie Du:

"AlwaysOn /Stromverbrauch" Ich schalte meinen Rechner jeden Abend aus und dann auch noch die Steckdosenleiste, an der sämtliche Netzteile für Mac/Drucker/Scanner etc. hängen. Ich finde es unmöglich, daß fast die gesamte Palette elektronischer Geräte heutzutage über kein echtes "Aus" mehr verfügt. Mein TV/Konsolen/DVD-Krempel hängt ebenfalls an einer Steckerleiste. Obwohl seit langer Zeit gegen den Stromverbrauch im Bereitschaftsbetrieb angeschrieben und argumentiert wird, ist es nur noch schlimmer geworden. Teilweise gibt es sogar Geräte (wie Recevier oder Videorekorder), die ihr "Gedächtnis" verlieren, wenn sie längere Zeit vom Netz getrennt werden. Ich befürchte dagegen hilft nur eine gesetzliche Vorschrift, da diese Kosten in der Stromrechnung einfach untergehen und so den Anwender nicht weiter stören.

"Unnötige Geräte / Zubehör" Sicher ist es sinnvoll und geldbeutelschonend nur solche Sachen zu kaufen, die man auch häufig nutzen wird. Andererseits: was nutzt das bewußte Sparen im Haushalt, wenn diese Ersparnisse dann in Flugreisen oder PS-kräftigere Automotoren gesteckt werden? Stattdessen zuhause fröhlich vor einem großen Cinema-Monitor sitzen, ist deutlich ressourcenschonender. Nicht jede/r ist halt bereit, Konsumverzicht in die Wiederaufforstung des Regenwaldes zu investieren.

"Elektrosmog" Zwar bin ich mir nicht sicher, wie groß die Gefahr von Elektrosmog wirklich ist, aber warum unnötige Risiken eingehen? Meine Devise ist: zuhause brauch ich keinen Funk. Ich hab in jedem Zimmer einen kabelgebundenen Telefonanschluß, da brauch ich kein Schnurloses, dem sowieso gleich wieder die Akkus ausgehen. Computer und Peripherie zu verkabeln, erspart nicht nur Strahlung, sondern auch Ärger mit Störungen bei der Datenübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
guhrkensalat schrieb:
Also ich persönlich habe damit angefangen, dass ich von der lieben HEW zu Greenpeace energy gewechselt bin. Seitdem hab ich ein relativ gutes Gewissen wenn meine Elektrogeräte permanent laufen.

Da ich alleine wohne mag ich persönlich es lieber, wenn mich z.B. in der Küche ein schon laufendes Radio empfängt (nur wenn ich auch zu Hause bin versteht sich).

Aber grundsätzlich war für mich immer der wichtigste Schritt weg vom Atomstrom etc. zu kommen und Ökostrom zu nutzen. Ich denke mal wenn ein paar Leute mehr die paar Euro mehr in kaufen nehmen würden, wäre das schonmal ein Anfang...

Gruß

guhrkensalat
Ihr seid alle soooo süß :)
Wenn ihr wüsstet, dass seit es die sog. Ökostrom Angebote gibt, fast kein größeres Ökostromkraftwerk ans Netz gegangen ist....
Das einzige,was sich ändert, ist dass der Normalkunder jetzt mehr Fossilstrom bekommt als vorher...naja wens glücklich macht! :)
 
SGAbi2007 schrieb:
Ihr seid alle soooo süß :)
Wenn ihr wüsstet, dass seit es die sog. Ökostrom Angebote gibt, fast kein größeres Ökostromkraftwerk ans Netz gegangen ist....
Das einzige,was sich ändert, ist dass der Normalkunder jetzt mehr Fossilstrom bekommt als vorher...naja wens glücklich macht! :)

Dafür aber tausende von kleinen. Photovoltaik, Biogas und Windkraft. Da es aber immer relativ ist, ob es Ökostrom ist, wenn du nachts um 4 Fernseh schaust und deine Waschmaschine läuft, zählt eben der "süße" Gedanke. Strom wird an einer Börse gehandelt. Hier kaufst du dir als Stromlieferant Kontingente. Und da gibt es eben diese Ökostromkontingente. Du hilfst somit mit, die kleinen Ökostromlieferanten zu puschen. Es kann aber sein, das du tatsächlich Atomstrom verbrauchst. Strom sucht sich immer denn kürzesten Weg.

Aber unterm Strich ist das Süße eben doch ziemlich real.
 
Wenn ich Strom kaufen würde, würde ich aus Überzeugung reinsten Atomstrom kaufen... :)
Eben weil es der günstigste, emissionsfreie Strom ist, den wir momentan in größeren Mengen prozuzieren können. Ich hänge nicht an der Kernenergie, aber solange es keine Alternativen gibt, ist mir ein AKW 1000x lieber als ein Kohle- oder Ölkraftwerk!
Und mir braucht jetzt bitte keiner versuchen zu erklären, dass man mit ein paar lauten, störenden Windrädchen oder giftigen Solarzellen die GRUNDlast der nach Wirtschaftkraft drittgrößten Nation der Welt decken kann!

Da lob ich mir die Schweiz! Die haben nahezu ausschließlich Wasser und Kernenergie (bei Kraftwerken mit einer Nennleistung von mehr als 100 MW, also den Grundlastkraftwerken)
 
SGAbi2007 schrieb:
Wenn ich Strom kaufen würde, würde ich aus Überzeugung reinsten Atomstrom kaufen... :)
Eben weil es der günstigste, emissionsfreie Strom ist, den wir momentan in größeren Mengen prozuzieren können. Ich hänge nicht an der Kernenergie, aber solange es keine Alternativen gibt, ist mir ein AKW 1000x lieber als ein Kohle- oder Ölkraftwerk!
Und mir braucht jetzt bitte keiner versuchen zu erklären, dass man mit ein paar lauten, störenden Windrädchen oder giftigen Solarzellen die GRUNDlast der nach Wirtschaftkraft drittgrößten Nation der Welt decken kann!

Da lob ich mir die Schweiz! Die haben nahezu ausschließlich Wasser und Kernenergie (bei Kraftwerken mit einer Nennleistung von mehr als 100 MW, also den Grundlastkraftwerken)

Und jetzt sind aus deiner Überzeugung AKW´s bessser weil nicht so giftig wie solarzellen und so störend wie Windrädchen. Ich halte auch nix von Windrädern en mas auf Hügeln. Aber die Offshoregedanken gefallen mir. Und AKW´s sind eben scheisse. Leider gibt es keine Alternative im Moment, aber wenn wir in Regenerativen Energien keine Zukunftsforschung betreiben würden, wäre es für den Rest unserer Zeit das Beste, und das fände ich schade. Wenn du mit den Schweizern kommst, schau doch auch noch ein wenig weiter richtung Österreich und schau mal, wieviel regenerative Energie in den Energiebilanzen dieser beiden Ländern enthalten ist. Nein, mir gefällt auch nicht, da Deutschland AKW´s abschalten will und dafür von unseren Nachbarländern Stom kaufen will. Das ist nämlich wieder Atomstrom.
 
Oliver-Michael schrieb:
hehe cooler Thread, gefällt mir als alter Hobby-Toxikologe! :D Bin echt
Froh, dass hier im Forum die Grünen und WASG´ler in der Mehrheit sind .
Klasse, das finde ich hier so toll. War ne gute Entscheidung, mich in der Welt
des Apple einzuklinken . Hey "Apple" ist ja ein richtiger Öko-Name!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist die WASG auch auf solche Öko Sachen bedacht?
Wusste ich nicht, aber das wird ja immer "besser".

Dass die Grünen und die WASG jetzt schon zusammen genannt werden...
Und dass die hier in der Mehrheit sind hoffe ich mal bezweifeln zu dürfen.
 
Du hast in vielen Punkten recht, aber es gibt keine einzige naturwissenschaftlich korrekte Studie, die schädliche Effekte von Elektrosmog durch die üblichen kleingeräte nachweisen kann. Die haben einfach nicht genug Dampf. Solange man nicht direkt auf den Geräten draufliegt, kann nichts passieren. Großtechnische Anlagen sind da was anderes...
 
etwas spät, aber dennoch angebracht:

finde den beitrag von gaianchild auch super, stimme voll und ganz zu. es ist traurig, dass immer mehr menschen auf kabellose lösungen umsteigen, und sich nicht darüber bewusst sind, was das zeug ausrichtet.

gut das sowas mal angesprochen wurde (leider viel zu selten das thema).

regards sulley
 
Sulley schrieb:
etwas spät, aber dennoch angebracht:

finde den beitrag von gaianchild auch super, stimme voll und ganz zu. es ist traurig, dass immer mehr menschen auf kabellose lösungen umsteigen, und sich nicht darüber bewusst sind, was das zeug ausrichtet.

gut das sowas mal angesprochen wurde (leider viel zu selten das thema).

regards sulley
naja ich würde mich zu der Nutzergruppe zählen, die sehr wohl um mögliche Gefahren weiß. Ich weiß auch sehr genau, was bei stärkerer Strahlung passieren kann, ABER: Trotzdem halte ich einen Transatlantikflug für strahlenmäßig wesentlich bedenktlicher! Nach aktueller Erkenntnislage ist er das auf jeden Fall!
 
erstmal noch ein Lob von mir. Find ich klasse dass das einer anspricht, auch wenn für mich diese Dinge selstverständlich sind. Man sieht viele Menschen, die haben direkt neben ihrem Bett ihr fettes HomeCinema System stehen, und alle Geräte: Tape Phono, CD, verstärker laufen im Stand-by Betrieb.

Ich hab eine Steckdose von der die elektrik in meinem Zimmer ausgeht, mit an/aus schalter
Da hängt die Anlage dran. Wenn die auf Standby ist kriegen cd player, tape etc gar keinen strom.
all das liegt gegenüber von meinem bett. so halte ich die strahlung am bett niedrig.

Krill schrieb:
zu DECT:
Leider darf der alte CT1+-Standard nur noch bis 2009 benutzt werden, dann wird die Frequenz anderweitig genutzt.
Auf meiner Suche nach CT1+-Telefonen bin ich nicht fündig geworden, offensichtlich stellt nur noch die Marke Topcom welche her, allerdings nicht für ISDN.
wir haben auch die Telefone von denen du redest. die sind nicht schlechter als diese blinkenden dect dinger.
deshalb haben wir auch einen isdn/analog wandler in unserer telefonanlage eingebaut.

SGAbi2007 schrieb:
naja ich würde mich zu der Nutzergruppe zählen, die sehr wohl um mögliche Gefahren weiß. Ich weiß auch sehr genau, was bei stärkerer Strahlung passieren kann, ABER: Trotzdem halte ich einen Transatlantikflug für strahlenmäßig wesentlich bedenktlicher! Nach aktueller Erkenntnislage ist er das auf jeden Fall!
das mag sein. aber wer macht jeden tag ein solchen flug mit.
hier geht es darum, dass man den strahlen immer ausgesetzt ist. es gibt keine pause.

Oliver, der ohne:

*Wohngifte
*Zahnmetalle (Amalgam)
*Tabak, Alk*
*Handy,WLAN etc
*Auto

lebt :D:D
wir leben auch ohne wohngifte, zahnmetalle und wlan.
meine eltern haben sich alles amalgam, aber auch noch modernere zahnfüllungen entfernen lassen, und stattdessen keramik einsetzen lassen. nach der anfänglichen entgiftung sind sie nun viel vitaler (wie uns die werbung immer zu locken versucht), ausgeglichener.
man mag es nicht glauben. aber es gibt immer noch zahnärzte, die amalgam anwenden...

statt wlan haben wir uns für dlan enschieden. aber ich frage mich nun, ob es wirklich so unschädlich ist wie vermutet...

nicht jeder fortschritt ist auch wirklich ein fortschritt. man muss ja nicht jeden mitmachen.
meine aussage: spätestens wenn man mit dem ipod telefonieren kann ist apple (der ipod) für mich gestorben
ich hab doch keine lust dauernt so ein strahlendes ding in der tasche zu tragen. mein armer s***.
da ist eben das blöde, dass mein banknachbar immer ein handy dabeihat.
wie willste dich da richtig schützen?


wie schädlich sind eigentlich radiowellen? die sind ja überall. und aussm radio kommt ja eh nur mist raus...

ps. hatten die menschen gaaaaaaaanz früher kopfschmerzen, ohrgeräusche oder ähnliche wehwehchen?
 
snop schrieb:
das mag sein. aber wer macht jeden tag ein solchen flug mit.
hier geht es darum, dass man den strahlen immer ausgesetzt ist. es gibt keine pause.


wir leben auch ohne wohngifte, zahnmetalle und wlan.
meine eltern haben sich alles amalgam, aber auch noch modernere zahnfüllungen entfernen lassen, und stattdessen keramik einsetzen lassen. nach der anfänglichen entgiftung sind sie nun viel vitaler (wie uns die werbung immer zu locken versucht), ausgeglichener.
man mag es nicht glauben. aber es gibt immer noch zahnärzte, die amalgam anwenden...

statt wlan haben wir uns für dlan enschieden. aber ich frage mich nun, ob es wirklich so unschädlich ist wie vermutet...

da ist eben das blöde, dass mein banknachbar immer ein handy dabeihat.
wie willste dich da richtig schützen?

wie schädlich sind eigentlich radiowellen? die sind ja überall. und aussm radio kommt ja eh nur mist raus...

ps. hatten die menschen gaaaaaaaanz früher kopfschmerzen, ohrgeräusche oder ähnliche wehwehchen?
Es geht hier aber um eine Jahresdosis Strahlung...und die ist beim Flug immernoch höher als bei 1 Jahr täglichem WLAN BT Handy!

1. Ist die Verwendung von Amalgam mitlerweile verboten!
2. Gibt es nach wie vor keine effektivere Möglichkeit, Löcher in Zähnen dauerhaft zu flicken! (Ähnlich gute, ja!)
3. Schwermetallvergiftungserscheinungen und entsprechende Schäden treten auf, wenn das Amalgam verschluckt wird. Werden die Füllungen regelmäßig überprüft, sollte die nicht von heute auf Morgen rausfallen!
Große Gefahr geht übrigens vom Entfernen der besagten Amalgamfüllungen aus, denn beim Bohren wegsplitternde Teile und Bohrstaub werden verschluckt und erhöhen die Schwermetallbelastung im menschl. Körper deutlich stärker als jahrelanges tragen der Füllungen!

@Handy vom Banknachbar: Wenn du dir da ernsthaft sorgen machst, rate ich dir, dich in einen Atomschutzbunker mit gesonderter Radiowellenabschirmung zurückzuziehen und dort auf dein Ableben zu warten ^^

Ich weiß nicht, ob Menschen früher Kopfschmerzen hatten, ABER:
- Hatten Menschen früher Zeit, sich krank zu fühlen?
- Hatten Menschen früher in unserem Maße Stress auszuhalten?
- etc.
Ein großteil der von dir angesprochenen "Erkrankungen" sind pysische Reaktionen auf psychischen Stress...
Ich kann dir sagen, dass ich bzgl. Strahlenbelastung wohl den Vogel definitiv abschieße, aber ich sage dir auch:
- ich hatte in meinem Leben vll. 3x Kopfschmerzen (1x Nach einem Schlittenunfall, 1x als ich ne heftige Grippe hatte und bestimmt ein mal, woran ich mich nicht mehr erinnere)
- ich bin körperlich (soweit man das eben med. feststellen kann) so gesund, wie mans nur sein kann

So schlimm kann es also gar nicht sein!
 
Positiv beim Mac
Generell ist der Mac leicht zu zerlegen und hat wenig Verbundmaterialien, Alu Magnesium etc. kann man leicht wiederverwerten. Reine Materailien wie Alu etc. kann ich auch 1zu1 wiederbenutzen, dies ist bei Kunststoffen meist ausgeschlossen. Auch Ersatzteile bekommt man gut.
Allgemein haben die Macs eine langere Haltbarkeit, bzw. lässt sich aktuelle Software gut auf alten Modellen installieren. Das ist bei Windows anders, jede neune Generation hat riesigen Hardwarehunger.

Negativ
Wie bei allen PC-Herstellern sind die ganzen Verbundleiterpaltten, Prozessoren etc. Müll. Problem durch den hohen Anteil der Edelmetalle geht damit ein großer Landschaftsverbrauch einher. Dies muss such bei allen Herstellern drastisch verbessern.

Der minitux
 
snop schrieb:
ich hab doch keine lust dauernt so ein strahlendes ding in der tasche zu tragen. mein armer s***.
da ist eben das blöde, dass mein banknachbar immer ein handy dabeihat.
wie willste dich da richtig schützen?


wie schädlich sind eigentlich radiowellen? die sind ja überall. und aussm radio kommt ja eh nur mist raus...

Hoho, immer langsam!;)
Also wenn du das ernst meinst übertreibst du doch wohl ein wenig...
Wenn dus so genau nimmst dürftest du wohl nichtmal handelsübliche Kleidung tragen (die bösen bösen Farbstoffe), geschweige denn so manche Nahrung zu dir nehmen... Lebst du etwa auch ohne Geschmacksverstärker jeglicher Art?
Was denkst du denn wie oft du Strahlung ausgesetzt wirst, die viel höher ist als die von so einem Handy, ohne es zu merken?
 
minitux schrieb:
Positiv beim Mac
Generell ist der Mac leicht zu zerlegen und hat wenig Verbundmaterialien, Alu Magnesium

LOL

magnesium alu ist ein verbund material: alu ist sehr energie aufwändig zu gewinnen aus erz und muss dann mit hoch tem wieder vom magnesium getrennt werden. ALso ist alu nicht unweltfreundlich, weiss doch jedes kind ...

Mit der längeren Haltbarkeit scheints ja jetzt auch vorbei zu sein bei dem Pace von technologischen Wechseln und gigaherz stress.
 
SelonScience schrieb:
LOL

magnesium alu ist ein verbund material: alu ist sehr energie aufwändig zu gewinnen aus erz und muss dann mit hoch tem wieder vom magnesium getrennt werden. ALso ist alu nicht unweltfreundlich, weiss doch jedes kind ...

Mit der längeren Haltbarkeit scheints ja jetzt auch vorbei zu sein bei dem Pace von technologischen Wechseln und gigaherz stress.
quark ... denkst du leute die bis jetzt mit ihren macs ihre arbeit machen konnten, kippen ihn einfach in die TOnne?
Die arbeiten wie bisher mit dem Ding so lange es Sinn macht und kaufen sich dann nen neuen. Und arbeiten mit dem so lange ...
Die Leute die sich dauernd neue Kisten kaufen, sind imo diejenigen die primär zocken ... Und die werden auch in Zukunft weniger auf macs als auf win'rechnern unterwegs sein.
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich weiß nicht, ob Menschen früher Kopfschmerzen hatten, ABER:
- Hatten Menschen früher Zeit, sich krank zu fühlen?
- Hatten Menschen früher in unserem Maße Stress auszuhalten?
- etc.
Vor allem sind die Menschen früher im Schnitt mit 35 abgenippelt.....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Vor allem sind die Menschen früher im Schnitt mit 35 abgenippelt.....

Snoop
Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt ;)
Alles in Allem find ich den Strahlenstress etwas mitleiderregend! Die meisten, die wegen Strahlung rumpienzen, haben NULL AHNUNG von der Materie, die plappern oft nur irgendwelche TV-Reportagen oder sonstwas nach, in denen vor allem Möglichen gewarnt wird! Und eben die sollten frei nach Dieter Nuhr "einfach mal die Fresse halten!" (Für die, die es nicht kennen, das ist ein Zitat, deswegen auch die ""!)

Wenn ich mit 70 sterb, bin ich doppelt so alt geworden, wie der Durchschnittsmensch vor etwa 200 Jahren, habe dabei ziemlich sicher zur reichsten halben Milliarde Menschen auf diesem Planeten gehört. Wenn es dann auch nur halbwegs so glücklich weitergeht wie bisher, dann kann ich mit 70 sagen, ich hatte ein erfülltes Leben, das Spaß gemacht hat! 20 Jahre evtl. im Altersheim gebrechlich dahinzuvegetieren deckt sich nicht so ganz mit meinem Lebenstraum... ;)
Die Lebenserwartung von nicht-paranoiden Menschen ist jedoch ebenso wie deren lebenserwartung deutlich höher ls bei paranoiden...
 
wisst ihr was? bei der scheiße die auf der welt abgeht, frage ich mich manchmal, ob die gehirne der menschen durch die strahlung nicht schon so kaputt sind, dass sie es nicht mal mehr merken… siehe gewisse politiker, gewisse manager, selbst die leute denen man täglich begegnet. soviel bullshit ist doch nicht normal…
 
Zurück
Oben Unten