Mac und PDA

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

welcher PDA harmoniert denn eurer Meinung nach am Besten mit dem Mac? Dabei zu berücksichtigen ist auf jeden Fall auch die Sofware. Ich selbst habe einen Sony Clie - bin aber mit dem PalmDesktop für Mac mehr als unglücklich und suche nun einen PDA, dessen Software sowohl in der XP als auch in der Mac Version angenehm läuft.

R.
 
Mal MissingSync probiert? Billiger als ein neuer PDA. Aber noch keine Erfahrung damit.
 
mein newton versteht sich bestens mit meinem cube:D

gruss nicketter
 
Ich habe mich vor dem Kauf eines PDAs informiert, welche denn mit dem Mac gut funktionieren. Am Ende wurde es ein Palm Zire 72 da dieser voll vom Palm Desktop unterstützt wird (was ich aber nicht benutze) und auch über iSync mit Kalender und Adressbuch harmoniert.
Über die Clies habe ich vorher gehört, dass Sony das Palm OS doch ziemlich veränderten und so nicht mehr 100%ig mit dem Mac zusammenarbeiten.

Gruss
Saruter
 
Solange Palm seine Politik nicht ändert und Mac OS X wieder/doch in PalmOS6 unterstützt kann man sich eigentlich genauso einen PocketPC kaufen. Kosten auch meist weniger und können oft mehr. (DELL Axim z.B.) Das die Palms teilweise nicht upgradebar sind nervt auch.
 
Ich habe seit einem Jahr einen Palm Tungsteen C und arbeite auf dem Mac mit Palm Desktop. Funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch Doc-to-go und Bilder.

Lynhirr
 
saruter schrieb:
Ich habe mich vor dem Kauf eines PDAs informiert, welche denn mit dem Mac gut funktionieren. Am Ende wurde es ein Palm Zire 72 da dieser voll vom Palm Desktop unterstützt wird (was ich aber nicht benutze) und auch über iSync mit Kalender und Adressbuch harmoniert.


D.h., dass ich den Palmdesktop gar nicht brauche?
 
Hallo,

interessantes Thema. Eine Frage vorne weg wie ist folgende Aussage gemeint
Das die Palms teilweise nicht upgradebar sind nervt auch.
Was mich desweiteren ebenfalls interessieren würde wie Palm OS und Win Pochet PC mit dem Mac zusammen arbeiten. Wie schaut es mit iSync aus.
Würde mir gerne nen PDA kaufen, weis aber nicht welche Schiene besser ist? Ich möchte auf meinem PDA Kontakte, Termine, eigentlich alles mit Entourage mobil verwalten plus die Möglichkeit Word und Exel Dokumente bearbeiten zu können. Zu guter letzt sollte der PDA BlueTooth haben, damit ich ihn darüber synchronisieren kann und ne WLAN Unterstützung um an der Uni oder im Cafe schnell mal nen paar News im Internet checken zu können und emails zu versenden.
Na und mich dünkt so seit geraumer Zeit die Vermutung, dass ich bei dem Anforderungsprofil eigentlich besser mit Win unterwegs wäre, selbst wenn ich wegen der Benutzerfreundlichkeit und der Bedienung noch Kopfschmerzen bekommen werde.
 
saruter schrieb:
Ich habe mich vor dem Kauf eines PDAs informiert, welche denn mit dem Mac gut funktionieren. Am Ende wurde es ein Palm Zire 72 da dieser voll vom Palm Desktop unterstützt wird (was ich aber nicht benutze) und auch über iSync mit Kalender und Adressbuch harmoniert.
Über die Clies habe ich vorher gehört, dass Sony das Palm OS doch ziemlich veränderten und so nicht mehr 100%ig mit dem Mac zusammenarbeiten.

Gruss
Saruter
Ich wollte mal so Wissen, wie du den zire72 so findest. Besonders würde mich interessieren, wie gut er wäre um mp3 zu hören. Also ob er auch als tragbarere mp3-player taugen würde, nebst neben seinen anderen funktionen??
 
Wuddel schrieb:
Mal MissingSync probiert? Billiger als ein neuer PDA. Aber noch keine Erfahrung damit.

Also ich habe es mir gekauft......SCHROTT.......leider kann ich Dir zur Zeit auch keine vernünftige Alternative nennen.

Ich habe einen iPaq 3970
 
Ich würde auch gerne wissen, welcher PDA 100% (ohne irgendwelche Namen zu verdrehen, was auszulassen oder sonst irgendwelche kleine Schwächeleien), also wirklich (in Worten) "einhundertprozentig", mit Mac OSX und isync (ohne Zusatzsoftware) läuft. Gibts überhaupt einen? Und wenn nicht für was gibt's dann isync?
 
naja das Thema Mac/PDA ist ein Trauerspiel. Ich selbst habe einen Pocket PC der sich partout nicht mit PocketMac syncronisieren lässt. So richtig ausgereift ist das ganze auch noch nicht.

Selbst mit Palms ist die Syncronisation besch**. Es lassen sie die verschiedenen Kalender nicht mit dem Palm abgleichen und von Palm zu iCal genauso wenig.

Wenn ich ganz ehrlich bin gibt es nur zwei gute Lösungsansätze und das ist ein PC Mit Outlook/Active Sync oder einen Mac mit Palm/Palmdesktop.

Bei allen anderen Lösungen muß man mit Einschränkungen rechnen und das nervt total. Die Syncronisation mit meinem PocketPC ist das einzige was mir auf dem Mac fehlt und deshalb syncronisiere ich den immer mit meiner Dose. Gehlt leider nicht anders :(

@ralfinger
wie ich gerade geschrieben habe gibt es keinen PDA der nichts unterschlägt. Warum es iSync gibt ? Na ja eigentlich nur das man seinen Kontakte unvollständig mit dem Handy syncronisieren kann ;)
 
Ich hoffe immer noch das PalmSource "irgendwie" die Syncronisationsschnittstelle (oder sowas halt) von PalmOS 6 offenlegt und Apple das seine eigene 100%ig mit den iApps funktionierende Lösung anbietet.

Das MissingSync Schrott war habe ich gelesen. Allerding die Version für PocketPC. Das Version 4 für PalmOS ziemlich gut sein soll allerdings auch.
 
Naja, eigentlich sind PDAs ja auch relativ überflüssig geworden, seit man nicht mehr wie ein Ausserirdischer angeschaut wird, wenn man in irgendeinem Cafe sein Notebook aufklappt. Die Verkäufe gehen ja auch tierisch zurück und die Mediamärkte usw. haben leere Regale, die nicht mehr aufgefüllt werden. Vorallem seit soviele Smartphones auf dem Markt sind. Der PDA im altbekannten Sinne ist ja faktisch eh schon tot. Leider.
 
Ich denke nicht das die PDAs tot sind. Ich nutze meinen hauptsächlich für PIM Sachen und da ein Laptop mitzuschleppen ist bischen blöd. Mein iBook passt leider nicht in meine Hosentasche und ich habe den auch nicht immer mit.

Ich warte auf ein Smartphone das endlich einen PDA mit einem Telefon vereint. Im Januar wird das Motorola MPx (nicht MPX200) erscheinen. Das ist dann das absolute Killergerät. Dann darf man nur hoffen das man mit MissingSync/Pocketmac syncronisieren kann.
 
Ja stimmt. Da niemand 2-4 Geräte rumschleppen will. Mobiltelefon, PDA, MP3-Player usw. Allerdings geht der Trend mehr dazu das Mobiltelefone immer mehr PDAiger werden und z.B. auch mit PDA-Betriebsystemen laufen. Siehe Treo 600/650 (hoffentlich mein nächster PDA)

Andererseits sind PDAs bereits so leistungsstark ((naja da eher im speziellen die PocketPC)s, das sie vielen Leuten das Notebook ersetzen können. Wärend die Notebooks mehr und mehr die Desktops ersetzen. Fazit: Der Desktop ist tot. ;)

PS: Als Palm Fan muss ich zugeben das die PocketPCs relativ preisgünstig sind und mit Dingen wie Skype aufwarten können.
 
@mauki

Mir ist schon klar, dass der ein oder andere einen PDA braucht, ich hätt ja auch gerne wieder einen. Aber es ist halt leider nunmal so. Die Hersteller machen Verluste ohne Ende und der Markt ist ziemlich tot. Das hat seine Gründe, auch wenn der eine oder andere von uns immernoch den klassischen PDA dem Smartphone vorzieht. Zur Zeit bekommst Du den Palm Tungsten C (das Flaggschiff) für 250 Euro in jedem Mediamarkt. Die Verkaufszahlen für PDAs sind weltweit drastisch zurückgegangen, Sony hat beschlossen nicht mehr für den Euromarkt zu produzieren usw... Stammt ja nicht von mir. Ich bin nicht dran schuld ;-)
 
@ralfinger
sagt ja keiner das du Schuld bist :D

Ja ich weiß es ist so ne Sache mit den PDAs. Bis jetzt gibt es immer noch einen Markt dafür, obwohl die Smartphones richtig gut aufholen. Dem typischen PDA Nutzer ist ein Smartphone Bildschrim zu klein und er will nicht immer seinen Laptop mitschleppen.

@Wuddel
ja der Treo 650 ist ein geiles Gerät, wenn es den nicht so teuer gibt, könnte ich mir das überlegen, kein Motorla zu kaufen.
 
ralfinger schrieb:
Naja, eigentlich sind PDAs ja auch relativ überflüssig geworden, seit man nicht mehr wie ein Ausserirdischer angeschaut wird, wenn man in irgendeinem Cafe sein Notebook aufklappt. Die Verkäufe gehen ja auch tierisch zurück und die Mediamärkte usw. haben leere Regale, die nicht mehr aufgefüllt werden. Vorallem seit soviele Smartphones auf dem Markt sind. Der PDA im altbekannten Sinne ist ja faktisch eh schon tot. Leider.
Würde ich so nicht sagen. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie die Leute PIM-Funktionen auf einem Handydisplay nutzen wollen. Das können keine ernsthaften Anwender sein. Wer einen PDA voll ausreizt, kann sich nichts anderes vorstellen. Wer nur für Omas Geburtstag einen Reminder braucht, der kann sich einen PDA sparen.

-Michael
 
vorace schrieb:
Was mich desweiteren ebenfalls interessieren würde wie Palm OS und Win Pochet PC mit dem Mac zusammen arbeiten. Wie schaut es mit iSync aus.
Würde mir gerne nen PDA kaufen, weis aber nicht welche Schiene besser ist? Ich möchte auf meinem PDA Kontakte, Termine, eigentlich alles mit Entourage mobil verwalten plus die Möglichkeit Word und Exel Dokumente bearbeiten zu können. Zu guter letzt sollte der PDA BlueTooth haben, damit ich ihn darüber synchronisieren kann und ne WLAN Unterstützung um an der Uni oder im Cafe schnell mal nen paar News im Internet checken zu können und emails zu versenden.
Na und mich dünkt so seit geraumer Zeit die Vermutung, dass ich bei dem Anforderungsprofil eigentlich besser mit Win unterwegs wäre, selbst wenn ich wegen der Benutzerfreundlichkeit und der Bedienung noch Kopfschmerzen bekommen werde.
Ich habe einen Tungsten T3, der einwandfrei mit OS X zusammenarbeitet und alle von dir beschriebenen Funktionen aufweist. Das einzige was wirklich nervt ist Palm Desktop, das ist äußerst unsauber programmiert und quasi nicht zu gebrauchen. Für den Sync im Sinne eines Backups aber nach wie vor die beste Lösung (besser als iSync/iCal). Da ich keine Daten auf dem Desktop pflege, ist mir die schlecht programmierte Oberfläche eigentlich egal. Tagsüber alles in den T3 reinhacken, morgens vor dem Weggehen kurz syncen (Mail, AvantGo etc.), fertig.

-Michael
 
Zurück
Oben Unten