Mac und PC

B

Baby Herman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi ihr, (Hoffe das Forum ist richtig gewählt.)

ich hoffe ihr könnt mir helfen undzwar habe ich folgendes Problem:

In meinem Mac sind zwei Netzwerkanschlüsse. Den einen verwende ich für das Internet, den anderen zum koneckten zu meinem PC, den ich sozusagen als Server benutze.
Wenn ich das Internet drinne habe, also an, dann kann ich mit dem Mac nicht auf den PC zugreifen geschweige denn sehen, der PC kann jedoch Problem los auf den Mac zugreifen.
Ist das Internetkabel draußen, kann der Mac den PC problemlos sehen und auch andersrum ist alles ok.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wo das Problem liegt.

Großes Danke und freundliche Grüße das Baby.

// Der Mac erkennt, wenn er mit dem Internet verbunden ist, die Gruppen, des PC's, also zb Arbeitsgruppe, aber nicht den PC, der in diesem Ordner drinn sein sollte.

//// Sry, will ja micht drängen, aber wäre wirklich nett, wenn mir jemand schnell helfen könnte, komme sonst etwas in Zeitdruck! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergibst du deine IP adressen manuell?, das würde ich mal prüfen. Der PC nutzt NetBIOS zur namensauflösung vielleicht erklärt das den unterschied.

Ich würde für dein Lokales Netzwek fester IPs benutzen und die rechner direk ansprechen (Mac Verbinden mit Server -> smb://pc-ip-adresse) (PC: \\mac-ip-adresse)

Gruß
iTimm
 
Danke erstmal für die Antwort.

Jo ich habe die IP Adressen bereits manuell vergeben.

Was meinst du mit direkt ansprechen?
 
Direkt ansprechen siehe das was in den klammern steht...
also nicht über die netzwerkumgebung noch über "Netzwerk" im finder

:)
 
hmm und wo geb ich das ein?
Sry, bin noch nen sehr großer Noob im Sachen Mac! ;) Bin vorkurzem erstumgestiegen.
 
Mac:
In den Finder gehen,
Gehe zu im Menü,
Mit server verbinden
smb://ip-adresse-pc

PC:
Irgendwo in einem Explorer fenster:
\\ip-adresse-mac
 
FROP!!! (Superlativ von freu) Es geht!

Sehr großen Dank! ;) :)
 
dafür nicht :)
 
Zurück
Oben Unten