MAC und PC WIN 98 Datenaustausch über Netzwerk

Macxx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
31
Hi Leute, ich bin hier neu und hoffe hier eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe zwei Mac´s und noch einen alten PC mit WIN 98 drauf. Alle hängen an einen Switch, der wiederum an einem Router (die Macs über Airport), wegen Internet. Ich würde gerne Daten vom PC über das Netzwerk auf die Macs ziehen. Mein Problem, die MACS erkennen sich (Menü Gehe zu/ mit Server verbinden), also kein Problem, nur der PC wird von keinem der MACS erkannt. Im Menü "Sharing" ist "Windows FileSharing" aktiviert. Versuche es mit dem Befehl "smb://PC-Name", kommt aber eine Fehlermeldung und die Verbindung kommt nicht zu stande...... Ich wälze eine Internetseite nach der anderen.... ohne irgendetwas neues

Vieleicht kann ja jemand von Euch helfen und hat einen Tip....

Vielen Dank !!!! Gruss Macxx :)
 

norbi

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Hi!

Mit "Windows File Sharing" hast Du die MACS im Netzwerk für den PC freigegeben, was Du willst ist aber genau das Gegenteil.

Du mußt deinen PC im Netz "freigeben", dann sollte es (theoretisch, bin kein WinUser) gehen.

... gibt's www.winuser.de ??

No.
 

mreifenberger

Mitglied
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
61
Hi!

Du mußt auf jeden Fall auf deinem WIN 98 Rechner die Festplatte oder die Ordner, die du freigeben willst mit rechte Maustaste "für Netzwerk freigeben"
makieren. Dann solltest du nach einem Boot am Mac über "mit Server verbinden" deine freigegebenen Ordner auch sehen. Von der Windows-Seite an den Mac zu kommen ist etwas schwer. Wenn es nicht funktioniert schreib mir eine E-Mail unter "info@mreifenberger.de". Ich helfe dir gerne weiter.

P.S.: Läuft dein Router über DHCP oder hast du feste IP-Adressen vergeben???


Gruß
mreifenberger