Mac und PC vernetzen und mit DSL ins Internet

MoStokk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze sowohl einen Mac (zum Arbeiten), als auch einen PC (zum Spielen). Ich würde jetzt gerne Mac und Pc vernetzen, so dass ich mit beiden über eine DSL Leitung ins Internet kann.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert, also welche Hardware ich brauche, was für Einstellungen ich vornehmen muß, usw.?

Gruß,

MoStokk
 
Du brauchst einen DSL Router. Den hängst du ans Modem und daran werden deine Rechner angeschlossen. Gibts ab etwa 20 Euro und dieser stellt dann die Internetverbindung übers Modem her und beide Rechner können dann gleichzeitig ins Internet. Wie du den Router konfigurieren musst entnimmst du am besten der Anleitung des jeweiligen Geräts.

Kurz: Ins Webinterface des Routers gehen. Die Internetverbindungseinstellungen tätigen und los gehts. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Du brauchst einen DSL Router.
Das ist vermutlich die "eleganteste" Lösung, sofern man eine Flatrate hat. Jedoch nicht die einzigste, und nicht unbedingt die billigste ;)

Alternativ könnte man auch einen Rechner (nehmen wir mal an, den Mac) mit dem DSL-Modem verbinden, sich per DSL einwählen, und die Internetverbindung mit dem anderen "teilen". Nennt sich am Mac "Internet Sharing". Natürlich müßen die beiden Rechner auch über irgendeine Netzwerkverbindungen miteinander verbunden sein (FireWire, Ethernet, Ad-Hoc WLAN).

Vor allem wenn man nur einen zeit- oder volumenbasierten DSL-Tarif hat, und/oder beide Rechner meist gleichzeitig an sind, ist das "Internet Sharing" durchaus eine bedenkenswerte Alternative...
 
Man sollte vielleicht noch einen der Haupt-Vorteile eines Routers erwähnen, nämlich den, eine "Hardware-Firewall" zwischen dem Internet und den Rechnern zu haben. Nur so der Vollständigkeit halber ....
Ein besserer Router beherrscht auch den Umgang mit Volumen- und Zeittarifen.
 
Ein weiterer (großer) Vorteil der Router-Lösung ist aber auch, daß der Rechner, bei dem das Internet-Sharing aktiviert wäre, nicht immer eingeschaltet sein muß.
 
Bei den heutigen Preisen für DSL-Flatrates gibt es eigentlich keine vernünftigere Lösung als eben diese in Verbindung mit einem Router.
 
Prinzipiell muß nur ein Gerät NAT machen. Ob das ein PC oder Mac in Software macht (dann hat man viel mehr Möglichkeiten als mit einem herkömmlichen Home-Router), oder ob das ein externer Router macht, ist egal.

Die Homerouter sind (unwesentlich) teurer in der Anschaffung, billiger im Unterhalt (Strom), dafür meist mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten. Ein Router, auf dem Linux läuft, vereint daher viele Vorteile von Hardware-Router und PC-Router, z.B. der Asus WL-500g Deluxe, oder die Linksys WRT54g Serien.
 
Also das hab ich noch nicht verstanden. Brauch ich denn immer noch ein Modem, wenn ich mit DSL ins Internet will?
Und wie muss ich das anschließen, den Router ans Modem und dann beide Computer ans Modem, oder beide an den Router (was mir logischer erscheint)?
Das nächste Problem ist, dass ich das ganze am besten Wireless haben sollte, da zwischen beiden Computern zwei Stockwercke liegen, kann mir jemand einen W-LAN Router empfehlen, der für Mac und PC verwendbar ist? Und dazu noch eine W-LAN Karte für den Mac?
Ihr seht ich bin blutiger Anfänger :) (was Mac Angeht), also bitte so einfach wie möglich antworten.
 
Bei mir läuft es genau so:

Mac und PC sind mit Airport bzw. WLan ausgestattet, als Router setze ich den Draytek Vigor 2600Gi ein (WLan-Router mit eingebautem DSL-Modem und ISDN-Anschluss (falls DSL mal ausfällt)). Die Rechner "hängen" also drahtlos am Router und der über sein DSL-Modem am Splitter. Mit einem externen Modem läuft es ebenso, das Modem muss dann eben mit dem Router verbunden werden.

Dann noch für's WLan WPA eingeschaltet und die Firewall des Routers konfiguriert - fertig ist das überall in der Wohnung verfügbare Internet :)
 
Jetz habe ich gerade festgestellt, das mein schon sher betagter iMac G3 nicht Airport fähig ist. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit mit diesem Mac Wireless ins Internet zu gehen? Ich z. B. was von externen USB-Stick-Netzwerk Karten gelesen, gibt es da Mac kompatible?
 
Wen Du einen Wlan-Router hast, kannst Du z.B. mit dem USB-Stick DWL-122 von D-Link darüber ins Internet.
 
Moin!

Welches System hast du denn auf dem G3 iMac?

MfG
MrFX
 
Das System ist OS 9.0.4.
Ich habe mir disen USB Stick mal angeschaut, eigentlich klingt das ja ganz gut, aber wo bekomme ich Treiber für das Teil?
 
Das System ist OS 9.0.4.
Ich habe mir disen USB Stick mal angeschaut, eigentlich klingt das ja ganz gut, habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass die Mac Treiber für das Teil Schrott sein sollen und dass der Belkin Adapter besser sei (Der Beitrag war allerdings schon 2 Jahre alt).
Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen wo ich Treiber für die Stick`s bekomme?

(Tschuldigung den oberen Beitrag wollt ich eigentlich nicht abschicken.)
 
Alles klar. Ich würde mir jetzt gernen den Belkin kaufen...
Aber wo krieg ich den? Kann ihn nirgends finden, nicht mal bei Ebay?
 
Mit dem BelkinStick kann ich dir gerade leider nicht weiterhelfen. Ich habe das Problem einer fehlenden AirPort-Karte durch den Kauf einer D-Link Ethernet-WLAN-Bridge gelöst. Wahrscheinlich etwas kostenintensiver als ein USB-Stick(war aber immernoch billiger als eine alte AirPort Karte bei ebay), dafür sollte es auch garantiert über OS 9 funktionieren.
 
Das hört sich interessant an. Was genau macht so eine D-Link Ethernet-WLAN-Bridge und welche würdest du empfehlen?
 
Der Hersteller ist D-Link, die genaue Modellbezeichnung DWL-G810. Die WLAN-Bridge wird an den Ethernetport des iMac angeschlossen und über ein Webinterface (also über den Internet-Browser) konfiguriert. Die Bridge klinkt sich in das bestehende WLAN deines Routers ein und "verlängert" sozusagen nur das Ethernet-Kabel, nur eben ohne Kabel ;)
 
So ich glaube jetzt hab ich alles. Danke an alle für die hervoragende Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten