Mac und PC Netzwerkprobleme!!!

pedroianer

pedroianer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin Neuling mit dem Mac und habe auch bei den Kinddern noch einen PC. Der Pc ist an der Fritzbox per wireless lan verbunden. Und der Mac ist an der Fritzbox per Kabel dran. Habe Windows Sharing aktiviert aber finde den Kinderpc nicht in der Umgebung. Frage mich, wie ich den überhaupt auf den Bildschirm bekomme. Kann mir da einer weiter helfen? Würde mich über jede Hilfe freuen.
 
pedroianer schrieb:
Hallo! Bin Neuling mit dem Mac und habe auch bei den Kinddern noch einen PC. Der Pc ist an der Fritzbox per wireless lan verbunden. Und der Mac ist an der Fritzbox per Kabel dran. Habe Windows Sharing aktiviert aber finde den Kinderpc nicht in der Umgebung. Frage mich, wie ich den überhaupt auf den Bildschirm bekomme. Kann mir da einer weiter helfen? Würde mich über jede Hilfe freuen.

Habe dasselbe Problem - allerdings nicht mit allen Rechnern. Auf die XP-Pro-Rechner die hier dauerhaft im Netzwerk hängen kann ich problemlos zugreifen, neulich war jemand mit nem XP-Pro-Notebook hier, da tauchte das von Pedroianer genannte Problem auf. Ab und zu kam er dann doch, aber ich konnte nicht drauf zugreifen.
 
Ist auf dem KinderPC die Dateifreigabe aktiv?
Ist eine Firewall aktiv?
Wenn ja, sind die Ports für SMB offen?
Kannst Du den PC anpingen?

Wenn auf dem PC ein Ordner "transfer" freigegeben ist,
solltest Du über Gehe zu->Mit Server verbinden->smb://IP-des-PC/transfer
auf den Ordner zugreifen können, falls alles korrekt konfiguriert ist.

In der FritzBox gibt es auch noch eine Einstellung "angeschlossene Rechner dürfen untereinander kommunizieren" (oder so ähnlich). Das sollte auch aktiviert sein.

cu Jürgen
 
Zurück
Oben Unten