Mac und PC greifen auf 1 Datei zu...

V

viskem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier richtig plaziert.

Ich möchte eine Datei, z.B. eine Excel Liste, aktualisieren,
dann per Mac oder PC auf diese über das Internet zugreifen.

Sodaß dann z.B. der PC sieht, daß dort bereits ein Eintrag ist, und selber auch Einträge hinzufügen kann, diese abspeichert und selber oder dann der Mac auch diese abrufen kann, um den aktuellen Stand zu ersehen...

Ich hoffe ich konnte es erklären. Es soll hierbei eine kostengünstige Variante werden, habt Ihr Ideen ? ( vielleicht in kombination mit .mac oder wie auch immer.... )
Danke für die Vorschläge und schöne Woche noch !
 
Auf eine Excel-Datei auf einem Web-Server kannst du per FTP von jedem
Rechner aus zugreifen und bearbeiten. Webspace gibt es umsonst im Netz, das einzige was dabei etwas kostet, ist Excel.

Das ist nicht das, was du suchst, vermute ich. Entspricht aber dem,
was du geschrieben hast.
 
Es soll hierbei eine kostengünstige Variante werden, habt Ihr Ideen ? ( vielleicht in kombination mit .mac oder wie auch immer.... )

Dot-Mac und kostengünstige Variante ? Das passt schlecht zusammen. Richte dir ein gmx-Konnto ein, dann bekommst du umsonst 1GB Webspace, das sollte für Excels erstmal reichen. Du kannst dann sowohl vom Mac als auch vom PC darauf zugreifen.
 
Entscheidend ist, ob es Zugriffskonflikte geben kann oder nicht!

Wenn Konflikte unwahrscheinlich sind, reicht ein beliebiger Webspace, bei dem ein User sich die Datei holt, ändert und wieder abspeicher (hochlädt).

Besteht die Chance, dass Änderungen zeitgleich vorgenommen werden sollen, muss man sich um eine ENtflechtung kümmern (zB per Sperrung). Beispiel: 8:00Uhr holt sich User A die Datei und fängt an zu editieren, um sie 8:10 zurückzuspeichern. Um 8:05 holt User B sich auch die Datei, um seine Änderungen um 8:15 zurückzuspeichern. Ergebnis: "lost update" von User A.

Mit einer Datenbank kann man die Granularität des Konflikts herunterschrauben, d.h. es können gleichzeitig Änderungen vorgenommen werden, Konflikte sind dann nur noch auf Satzebene, nicht auf Dateiebene relevant.

Und: Es gibt kolaborative Editoren, die ein gemeinsames Arbeiten an einem Dokument ermöglichen. Habe ich mich aber noch nicht damit befaßt. Subethaedit kann sowas, aber das ist nur ein dünner Hinweis meinerseits.

Thomas
 
Hallo und Danke schon einmal für die Rückantworten !


Werde mal google benutzen und ftp hochladen und so weiter
mich weiterbilden.

Komme die Tage auf das Thema zurück,

schönen Tag noch und Grüße Kemal
 
"WebDAV" könnte die noch helfen.
Ein Protokoll, um einen Webspace wie ein externes Laufwerk in das Dateisystem mit einzubinden. Dann wird deine Aufgabe vom Handling her sehr elegant.

Bei GMX ist Webdav-Space glaube ich Standard!


VG Thomas
 
Zurück
Oben Unten