Mac und NAS Synology DS211j nur Zugriff mit LAN

sunraiser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac und Netzwerk Gemeinde,

ich benötige einmal Eure Netzwerkkenntnisse im Bezug auf die Problembehebung das mein MacBook keinen Zugriff auf mein NAS hat über WLAN, lediglich über LAN.

Ich besitze:

- ein älteres MacBook von 2008 mit OSX mit 10.11.6
- ein Synolgy NAS DS211j
- Telekom Speedport 724V Typ C
- Devolo dlan 500 AV Wireless & dlan 500 duo +
- Canon WLAN Drucker

--------------------------------------------------------

-> NAS hängt direkt am Speedport
-> dlan 500 duo + hängt direkt am NAS
-> dlan 500 AV Wireless Steckdose im Wohnzimmer (ist eigentlich als Repeater für das WLAN des Speedports eingerichtet).

Bisher hatte ich immer das WLAN des Speedports in Betrieb. Soll bedeuteten das MacBook hat über das WLAN des Speedports auf das Netzwerk zugegriffen.
Da ich aber immer wieder Probleme mit dem devolo habe, habe ich das WLAN des devolo abgeschalten und verwende nun wieder das WLAN des Speedports.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinen Zugriff auf meine Synology über WLAN. Weder über "mit Server verbinden" noch über die die Oberfläche mit der Adresse "http://192.168.2.24:5000/webman/index.cgi". Wenn ich das Netzwerkkabel anschliesse dann komme ich auf das NAS wie gewohnt.

Interessanter Weise (falls wichtig zu Lösung), habe ich Zugriff auf meinen Drucker nur wenn der Mac im WLAN ist. Wenn ich das WLAN im MacBook ausschalte und über das LAN Kabel versuche etwas zu drucken, habe ich keinen Zugriff auf den Drucker. Umgekehrt habe ich auf die das devolo Cockpit (Konfigurationssoftware des devolo) nur Zugriff über LAN, wenn ich dies über WLAN versuche ist kein devolo sichtbar.

Also irgendwie scheint mir ein Netzwerkproblem vorzuliegen. Ich habe allerdings keinen Schimmer woran das liegt bzw. an welchem Gerät. Liegt es am Speedport, am devolo (wobei aktuell das devolo gar nicht vom Mac und NAS beansprucht wird, wenn der Mac am WLAN des Speedports hängt) oder doch am Mac.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand mit mir auf die Fehlersuche gehen würde.

Grüße Heiko
 
Bilder Teil 1
 

Anhänge

  • DAS211j_01.jpg
    DAS211j_01.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 186
  • DAS211j_02.jpg
    DAS211j_02.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 153
  • Mac_netzwerk_01.jpg
    Mac_netzwerk_01.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 149
  • Mac_netzwerk_02.jpg
    Mac_netzwerk_02.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 166
  • Mac_netzwerk_03.jpg
    Mac_netzwerk_03.jpg
    57 KB · Aufrufe: 160
Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • Speedport W 724V_01.jpg
    Speedport W 724V_01.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 145
  • Speedport W 724V_02.jpg
    Speedport W 724V_02.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 145
  • Speedport W 724V_03.jpg
    Speedport W 724V_03.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 179
Schau mal ob dein WLAN-Gerät eine Einstellungsmöglichkeit im Sinne von "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" hat. Hierüber kann es passieren, dass WLAN-Geräte nur ins Internet dürfen, nicht aber im Heimnetzwerk agieren können.
 
Schau mal ob dein WLAN-Gerät eine Einstellungsmöglichkeit im Sinne von "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" hat. Hierüber kann es passieren, dass WLAN-Geräte nur ins Internet dürfen, nicht aber im Heimnetzwerk agieren können.

Hallo Maulwurf, ... danke für Deine Nachricht.
meinst Du mit WLAN Gerät den Speedport?
 
Ja, wobei der glaube ich so eine Option nicht hat. Aber auch im Devolo mal schauen. Meine Devolos sind ohne WLAN, sodass ich nicht selbst schauen kann.
 
Das
Ja, wobei der glaube ich so eine Option nicht hat. Aber auch im Devolo mal schauen. Meine Devolos sind ohne WLAN, sodass ich nicht selbst schauen kann.

Das Speedport hat keine Einstellung ;-( und das devolo ist ja nicht aktiv aktuell da der Mac und das NAS direkt mit dem LAN Kabel bzw. WLAN mit dem Speedport verbunden sind.
 
Also ist das WLAN der Devolos deaktiviert? Dann wird es wohl etwas anderes sein.
 
Wie ist denn der Drucker im Netzwerk eingebunden? Per Wifi oder per Kabel? Kabel direkt an Router?

Ist der Mac ebenfalls direkt an den Router angeschlossen oder über ein Kabel in den dlan Adapter? (sofern ich weiß haben die doch auch einen Ausgang für ein Netzwerkkabel, oder?)
 
Wie ist denn der Drucker im Netzwerk eingebunden? Per Wifi oder per Kabel? Kabel direkt an Router?

Ist der Mac ebenfalls direkt an den Router angeschlossen oder über ein Kabel in den dlan Adapter? (sofern ich weiß haben die doch auch einen Ausgang für ein Netzwerkkabel, oder?)

Wie bereits erwähnt.

- Drucker verbunden via WLAN
- NAS verbunden via LAN

- Mac verbunden via LAN -> Zugriff auf NAS = JA / Zugriff auf WLAN Drucker = NEIN
- Mac verbunden via WLAN -> Zugriff auf NAS = NEIN / Zugriff auf WLAN Drucker = JA

devolo - ist zu beachten - ist nicht Benutzung bei Problemstellung
 
Ist der DNS-Server-Eintrag beim Synology so gewollt?
Gruß
win2mac
 
ich bin mir nicht sicher ob ich diese Einstellung einmal gemacht hatte, da das NAS im Netzwerk nicht gefunden wurde. Ich teste es mal ohne Eintragung.

NEIN, keine Änderung des Problems!

WLAN = keine Verbindung zum NAS
LAN = Verbindung zum NAS
 
ich würde erstmal den router sichern und resetten. dann nur kurz mit NAS und MBP testen.
 
Dns in der nas auf 192.168.2.1 setzen, die IP des Routers
 
Soooooo, .... kurze Rückmeldung mit Fehlerbehebung. der Telekom Speerport hat ein Firmwareupdate bekommen und seitdem funktioniert es wieder. Uhhhh Gott sei Dank!
 
Zurück
Oben Unten