Mac und Musikproduktion

A

avantalis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MACies...

Ich planne mir die Anschaffung von Cubase SX3... da mein derzeitiger Windows Rechner sehr betagt ist (Baujahr 2002) schafft er es Hardwaremässig nicht, 3 Softwaresynthies und dann ist er schon bei 70 % Auslastung. Nun liebäugle ich schon seit Jahren mit einem MAC, da ich auch beruflich mit Grafik und Webdesign zu tun habe. Ich las mir schon einige Beiträge hier im Forum durch, die mich jedoch immer mehr verunsicherten. Ich muss dazu sagen, ich habe so gut wie keine Ahnung vom MAC und es wäre für mich ein kleines Risiko ob er auch das kann was ich mir erhoffe und die Leistung dementsprechen ist. Deshalb hier nun meine Fragen, auch wenn viele vielleicht schmunzeln:

1.) Welch Soundkarte empfiehlt sich, bzw. sind im MAC schon hochwertige eingebaut ?
2.) Hat jemand Cubase und Reasonerfahrung, kann berichten wie es sich vielleicht im Gegensatz zum Windows-PC verhält, vielleicht sogar mal ein Leistungsspektrum, wieviel Plugins in VST benutzt werden konnten mit Effekten und bei welcher Auslastung er war ?
3.) Wird Mac gut mit VST-Plugins unterstützt ? Besonders der Albino3 hat es mir angetan.
4.) Welcher MAC eigenet sich am besten dafür, von der Leistung ?(Powerbook, IMAC, IBook etc.)
5.) Mein derzeitiges Masterkeyboard betreibe ich über USB, könnte es da beim MAC Probleme geben ?
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du SX3 hast würde ich mir auf jeden fall keinen Intelmac kaufen.
Ich glaube gelesen zu haben dass SX4 noch dieses Jahr kommt und UB ist, somit ist es auf den Intelmacs sehr schnell.
 
avantalis schrieb:
Hallo MACies...

Ich planne mir die Anschaffung von Cubase SX3... da mein derzeitiger Windows Rechner sehr betagt ist (Baujahr 2002) schafft er es Hardwaremässig nicht, 3 Softwaresynthies und dann ist er schon bei 70 % Auslastung. Nun liebäugle ich schon seit Jahren mit einem MAC, da ich auch beruflich mit Grafik und Webdesign zu tun habe. Ich las mir schon einige Beiträge hier im Forum durch, die mich jedoch immer mehr verunsicherten. Ich muss dazu sagen, ich habe so gut wie keine Ahnung vom MAC und es wäre für mich ein kleines Risiko ob er auch das kann was ich mir erhoffe und die Leistung dementsprechen ist. Deshalb hier nun meine Fragen, auch wenn viele vielleicht schmunzeln:

Na ja mac hat schon immer was mit Musik am Hut gehabt.
So Du Grundlegende Sachen wie HDD bzw Partitonen nur fuer den Sound
Benutzt , die Sachen einwandfrei Lizensiert sind , kannst Du eigentlcih nicht viel falsch machen



1.) Welch Soundkarte empfiehlt sich, bzw. sind im MAC schon hochwertige eingebaut ?

Das kommt darauf an Cubase liefert ASIO mit das wars , keine Soundkarte.

2.) Hat jemand Cubase und Reasonerfahrung, kann berichten wie es sich vielleicht im Gegensatz zum Windows-PC verhält, vielleicht sogar mal ein Leistungsspektrum, wieviel Plugins in VST benutzt werden konnten mit Effekten und bei welcher Auslastung er war ?

Cubase registrierte Version ,Reason Demo version , beides sind gute programme .

3.) Wird Mac gut mit VST-Plugins unterstützt ? Besonders der Albino3 hat es mir angetan.
Schau mal ob Albino OMS unterstuetzt dann funzt es .

Bei Cubase hab ich festgestellt das die Implementierung seitens OMS oder VST plug ins sehr gut ist.

4.) Welcher MAC eigenet sich am besten dafür, von der Leistung ?(Powerbook, IMAC, IBook etc.)

Das ist nun eine Frage die ich nicht beantworten moechte denn die Spezifikationen erfordern ein hohes Niveo an Intuition

5.) Mein derzeitiges Masterkeyboard betreibe ich über USB, könnte es da beim MAC Probleme geben ?

Das denke ich nicht USB ab dieser generation ist absolut unproblematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal deine Anforderungen besser definieren.
z.B. welcher mac?? willst du Portabel sein ?? dann hol dir ein MacBook oder Sogar ein MacBook Pro wenn nicht dann reicht ja ein Imac.
welche soundkarte? was willst du machen wieviele eingänge brauchst du?? mit oder ohne Mikrofonvorverstärker? und wieviel Ausgänge brauchst du. willst du "nur" Stereo abhören oder sogar 5.1 Surround!
Mit der Systemauslastung kann ich dir nicht allzuviel sagen aber wenn du dir den schnellsten Prozessor kaufst der auf dem Markt ist mit min. 2 GB arbeitsspeicher. was soll denn da noch schneller sein??
Genrell kann ich dir nur ein System von Apple empfehlen. Es läuft einfach
gruß Clapton
 
achja dein Keyboard sollte laufen Midi ist Midi
 
portabel muss es nicht sein, ist für das heimstudio gedacht, liveauftritte sind nicht geplant.
der imac ist ja meiner meinung nach auch sehr portabel... ist ja fast nix nur ein monitor der noch sehr flach ist, den hat man schnell mal unter den arm wenn es denn sein müsste.
reason habe ich derzeit in der lizensierten version für windows, ich stiere aber schon seit nem jahr immer mehr auf die vst plugins die von der soundqualität einfach hörbar besser sind als reason, besonders im höhenbereich, reason klingt mir immer noch etwas zu dumpf und mono... auch wenn man da viel rumschrauben kann, erreicht man halt bestimmte sounds nur auf umwege, vielleicht spendiert propellerheads ja reason 4 einen 4 oscillator synth sowie einem einzelnen lfo-controller... von der oberfläche her gefällt mir reason um einiges besser, es ist schnell, intuitiv und selbsterklärend, mein zuhause seit 3 jahren, reason mit vstplugins wäre das beste, aber sollte auch keine diskussion reason vs. cubase werden. ich wollte meine studio halt nur neu bestücken, verbessern. da dachte ich, ehe du 2000 € für einen neuen windowsrechner ausgibst, schau doch mal in die mac-ecke, was es da so gibt, da ja viele immer von ungemein hoher stabilität berichten und einem schnellen workflow.

als audioeingang ist mir line in/out zum abhören wichtig sowie micro-eingang.
wenn ich mich auf der steinberg-webseite richtig belesen habe, kaufe ich mit sx3 ja eh beides, die mac und windows version. also ist nun nur die wahl der hardware wichtig. neuwertiger pc oder ein mac. dann gibt es da ja noch beim mac, intel und powerversionen, die verunsicherten mich, manches läuft manches nicht.

vielleicht kann ja ein musiker was dazu sagen der kürzlich umgestiegen ist, erfahrungsberichte etc. aber ehrliche... ich weiss das jede maschine auch ihre schattenseiten hat ;)
 
avantalis schrieb:
..............die mac und windows version. also ist nun nur die wahl der hardware wichtig. neuwertiger pc oder ein mac. dann gibt es da ja noch beim mac, intel und powerversionen, die verunsicherten mich, manches läuft manches nicht.

vielleicht kann ja ein musiker was dazu sagen der kürzlich umgestiegen ist, erfahrungsberichte etc. aber ehrliche... ich weiss das jede maschine auch ihre schattenseiten hat ;)


In groeßeren Sudios , werden beide Systeme eingesetzt .

Virituelle Systeme sind deshalb selten weil dann die Rechnpower riesig sein muesste.
Da wird also mit Hardware Synthis und mit PC oder eben Mac gearbeitet , welche meistens Controller - und Sequencerfunktionen einnehemen.
 
maz schrieb:
In groeßeren Sudios , werden beide Systeme eingesetzt .

Virituelle Systeme sind deshalb selten weil dann die Rechnpower riesig sein muesste.
Da wird also mit Hardware Synthis und mit PC oder eben Mac gearbeitet , welche meistens Controller - und Sequencerfunktionen einnehemen.

noch,es geht immer mehr zur software hinüber, da die rechenpower immer größer wird. habe selbst 2 hardwaresynthies, meinen sampler und drumcomputer habe ich vor ca. 4 jahren verkauft. die synthies sind bei mirdurch das masterkeyboard geschleift. jedoch ist es einfach angenehmer alles auf dem bildschirm zu haben. dinge wo ich sonst hinter das mischpult gekrochen bin sind nur ein paar mausklicks entfernt.
 
hi, ...ich fahre zb cubase sx1.x auf einem PC, geht, habe PCI Soundkarte Juli@ ohne große Audioverzögerung, wenn bei PC mit Sound on Board, dann Latenzzeit bis 1000 Msec.
Bei Mac hast Du von vornherein keine bzw. sehr geringe Latenzzeit (wenigstens bei den Macs die ich hatte),da kannst Du auch über den internen on board Audio Ein/Ausgang schon mal bisschen was machen.
Reason hab ich auf pc und auf mac laufen, ist für mich das selbe, vom groove über cpu auslastung
 
Ich betreibe gerade mein Digi002 mit Protools an meinem Intel iMac 2GHZ+2GB Ram ,und kann sagen:Die Absolute Waffe ,was ein Natives System betrifft.
 
@avantalis

also, Dein ganzes Vorhaben ist auch leicht eine Budgetfrage. Sprich, wieviel möchtest dafür ausgeben ?

Empfehlen kann ich Dir mal den 20"-Intel-iMac. Der hat genug Power mit seinen 2x2Ghz (entspricht
ungefähr einem Athlon X2 4400+ / Pentium-D mit 3Ghz DualCore).
Somit hast Du echt mal Leistung satt & für die nächste Zeit ausgesorgt. Mit dem 20"-Display läßt es
sich auch super arbeiten unter Logic/Cubase.

Wenn Du weiterhin mit Cubase SX3 arbeiten möchtest, dann mußt Du noch auf die "Intel-Ready"-Version
warten oder dann auf SX4 setzen.
Andere Möglichkeit wäre zu Logic zu switchen. Logic Express 7.2 bekommst oft gebraucht um die 150 €
und Logic Pro 7.2 um die 600 €. Dann hättest auch kein Problem mehr wegen des Intel-Chips.

Teste doch erstmal Logic Express aus (gibt glaube ich auch ne 30Tage Trial) und schau mal, ob Du damit
klar kommst.

Alle Extra-PlugIns die Du installieren möchtest sollten dann als AU (AudioUnit, Apples Pendant zu VST)
vorliegen, was die meisten ja auch sind. Der Albino-3 läuft natürlich fein auf den neuen Intel-Macs, keine Sorge.

Meine direkte Empfehlung für den Umstieg:

- Intel-iMac 20" mit 2GHz-Dualcore & 2GB RAM
- Logic Express 7.2 (UB)
- Albino-3 (UB)
- Arturia Prophet-V (richtig gute Prophet-Emulation)
- Cakewalk Rapture 1.1 (UB) (mein Geheimtipp :D )
- Camel Phat & Camel Space
- PSP Vintage Warmer & Nitro
- WaveArts PowerSuite 5.1 (legger !)
- Nomad Factory Tubes


Alternativ kannst Du Dir natürlich noch nen gebrauchten Dual-G5 PowerMac günstig zulegen, falls Du noch
PCI-DSP-Karten wie Powercore oder UAD-1 zulegen möchtest. Vor allem die PlugIns der UAD-1 sind der
Hammer. Aber evt. kommt ja bald noch eine Firewire/USB-Lösung davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Logic Pro switchen, einfach nur Sahne das Programm. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen wobei ich selber lieber auf nen PowerMac zurückgreifen würde und wegen der Soundkarte brauchste dir auch keine sorgen machen. Ansonsten sind Firewire Audio-Interfaces zu empfehlen, falls du auch mal Hardware einsetztn willst. Bei den USB Keyboards oder anderen USB Geräten kann ich nur eines sagen. Ließ mal die Handbücher von solchen Geräten. Windows: Ewig langer Text mit Bildern. Mac: einstecken, benutzten
 
Huch, garnicht mehr bemerkt mir jemand antwortet.
Also mein Budget sind ca. 2000 €
Mir geht es nicht unbedingt um Cubase, mehr die Plugins, mag mir gern den Albino kaufen, finde den einfach klasse. Mir ists wichtig das er bei 6-7 sppuren nicht in die Knie geht, das Masterkeyboard dran funktioniert und der workflow stimmt, also klick lick, zack passiert was ich möchte. Bei Reason war das immer das was ich wollte, nur die Synthies reizen mich nicht mehr, wenn man mal ne Demo von einigen Plugins hatte oder allein den Reaktor von Native hört... da steckt einfach mehr dahinter.
In Reason gibts viele kleine Details die mich stören:
- Chorus, ist nicht brauchbar, wenn man den standart vom Cubase kennt, das klingt satt ohne das gefühl das er flanget.
- Vocoder, egal was man mit ihm macht, er klingt einfach immer nach Reasonvocoder, da kann sogar der von Fruityloops mehr.
- einzelnes LFO zum Ansteuern. ( ja ich weiss, kann man auch mit Keyboard die Controller ansteuern und aufnehmen, aber gerade wenn man Soundexperimente macht ists mit nem vernünftigen LFO einfach besser... so muss man immer nen Kompletten Malstroem reinladen)
- Echo: die Möglichkeit das Echo zu beeinflussen, ein lowcut oder highcut, das gefühl das etwas wegfliegt oder rankommt, das erste echo low, dann high wieder low, spielereien halt.
- ein Sampler der mir Kontrolle über Einsprund Repeat Reverse etc. gibt. Das ich ihn auch dynamisch beeinflussen kann, jetzt soll er am anfang, dann mitte, stückeln rückwärts etc. (wird derzeit gern in der Perfektion für Glitch verwendet)

Falls ich zu besondere Wünsche habe, sollte ich mir vielleicht den Reaktor zulegen und ein eigenes Instrument bauen... aber da dauerts sicher auch erstmal sich reinzufuchsen.

Wichtig ist mir nur, wenn ich Geld ausgebe, und 2000 ist nicht gerade wenig für mich, dann soll es auch das können was ich mir vorstelle, zumindest viel dichter in die Nähe treffen als jetzt, eine starke verbesserung die auch meine Kunden hören.

Danke an alle antworteten und sorry, ich so spät reagierte, 1000 andere Sachen.
 
[QUOTE-avantalis]noch,es geht immer mehr zur software hinüber, da die rechenpower immer größer wird. habe selbst 2 hardwaresynthies, meinen sampler und drumcomputer habe ich vor ca. 4 jahren verkauft. die synthies sind bei mirdurch das masterkeyboard geschleift. jedoch ist es einfach angenehmer alles auf dem bildschirm zu haben. dinge wo ich sonst hinter das mischpult gekrochen bin sind nur ein paar mausklicks entfernt.

QUOTE]


right, neulich hab ich erst festgestellt das ich mit einem 700mhz (IBM Thinkpad)
einen FM 7 (ehem DX7 Yamaha) synchron mit z.b Fruity Loops direct auf er
Tastatur mitspielen kann .
Wer also in Harmonilerehre aufgepast hat und nicht alzu große Finger hat kann doch beachtliche ergebnisse erzielen.
gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
avantalis schrieb:
Also mein Budget sind ca. 2000 €
Gut, damit kommst hin, der iMac muß ja nicht nagelneu sein, oder ?
Wenn Du noch EDU-Rabatt bekommst, dann natürlich nen neuen iMac.
Ansonsten werden sicher bald massig Yonah-Intel-Imac zu haben sein, denn der Merom-Intel-iMac
kommt ja nun zügist & den "alten" (obwohl noch neuwertigen) Intel-iMac gibt es dann gebraucht oder
refurbished mal wieder legger günstig ;)

avantalis schrieb:
Mir geht es nicht unbedingt um Cubase, mehr die Plugins, mag mir gern den Albino kaufen, finde den einfach klasse.
Mir ists wichtig das er bei 6-7 sppuren nicht in die Knie geht
Mit dem Intel-iMac brauchst da keine Angst zu haben ;)

avantalis schrieb:
ein Sampler der mir Kontrolle über Einsprund Repeat Reverse etc. gibt. Das ich ihn auch dynamisch beeinflussen kann,
jetzt soll er am anfang, dann mitte, stückeln rückwärts etc. (wird derzeit gern in der Perfektion für Glitch verwendet)
Hmm, das hört sich ganz nach der "BeatRepeat-Funktion" von Ableton Live an, die auch klasse bei Basslines & Vocals rockt ;)
Im Gesamten schreien Deine Bedürfnisse stark nach Live6 & dem neuen Ableton Sampler.

avantalis schrieb:
Danke an alle antworteten und sorry, ich so spät reagierte, 1000 andere Sachen.
Komm vor :D
 
EDU Rabatt ? weiss damit gerade nix anzufangen... aber ich google nachher mal.
Live 6 ? das kommt auch mit VST Plugins zurecht ? Werde auch da mal googln ob ich vielleicht eine demo finde, kannst ja schonmal auf dem PC testen.

das einzige wo mir der kopf raucht sind die ganzen verschiedenen mac versionen, hat man da irgend einen nachteil wenn man den "falschen" erwischt ? Was unterscheidet sie voneinander ?

Gruß Alex

ps: und nochmals danke
 
avantalis schrieb:
EDU Rabatt ? weiss damit gerade nix anzufangen...
Wenn Du Student bist, bekommst eben bei Apple %te und sparst etwas bis ziemlich :D

avantalis schrieb:
Live 6 ? das kommt auch mit VST Plugins zurecht ?
Also Apple nutzt AU (AudioUnit) als Protokoll, Apples Pendant zu VST von Cubase.
Aber eigentlich alle neueren PlugIns & Softsynths, die auch für OSX zu haben sind, haben AU.

avantalis schrieb:
das einzige wo mir der kopf raucht sind die ganzen verschiedenen mac versionen, hat man da irgend einen nachteil
wenn man den "falschen" erwischt ? Was unterscheidet sie voneinander ?
Mußt halt überlegen, was Du gerne hättest.
Lieber nen Tower, wo Du noch PCI-Karten & weitere HDs einbauen kannst, oder ein All-in-One,
also den iMac, oder lieber was Mobiles, also das MacBook oder das MacBookPro.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist & ungefähr weißt, wie Du Audio-technisch arbeiten möchtest,
dann unterhalten wir uns darüber :D

Gruß Micha
 
definitiv nichts mobiles, bin damit noch nciht so zufrieden, gerade im grafikbereich ist mir ein großer monitor mit schreibtisch lieber.
mir ging es bei den macversionen auch nicht ob laptop desktop tower etc. sondern eher intel macs etc. vxyz... bin da etwas verwirrt. habe im netz gelesen das jenes mit intelmacs nur arbeitet, anderes wieder nicht .. wollte schon etwas wo ich mir die nächsten 4 jahre keine sorgen machen muss
 
hmm, also machst noch viel mit Grafik. Wie groß soll der Monitor sein, oder hast schon einen Guten ?
Nutzt Du Photoshop & Co. ???
 
bisher bin ich corel fetischist, mein leibprogramm seit über 10 jahren. müsste ich mal schauen ob es das auch in der macversion gibt. 20" Monitor wird es wohl werden, werde ich wohl mal bei Ebay schauen, wichtig ist mir das er unter 4ms Reaktionszeit bleibt, keine Lust auf schlieren und eine sehr gute Farbtreue besitzt, bei manchen LCD Bildschirmen wird ja Grau zu Blau.
 
Zurück
Oben Unten