Mac und Musik

musicman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich überlege vom PC auf den Mac umzusteigen. Ich benutze seit 2 Jahren Logic Audio Gold mit einem Pentium 2 400 MHz. Nachdem Apple Emagic gekauft hat und die PC Version nicht mehr unterstützt, überlege ich, welchen Mac ich kaufen sollte. Genügt z.B. ein G3 mit 500 MHz oder besser ein G4 mit 400 Mhz. Kann man getrost einen gebrauchten Apple kaufen? Kann ich meinen 19 Zoll PC Monitor anschliessen. Braucht man zusätzlich eine Soundkarte. Habe mehrere Soundmodule, ein Mischpult, Mikrofon, zwei Syntesizer, Gitarren. Außerdem habe ich einen Verstärker mit guten HiFi Boxen über die Soundkarte an meinen PC angeschlossen. Was ist mit Video- und Midianschlüssen.
Merci
Jörg
 
hallo,
mit emagic kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe cubase xl, wobei ich denke das die voraussetzungen für beide programme ähnlich sind.ich würde dir zu einem neueren mac raten, doppel proz. währe gut, g4 ist ein muss. auf jeden fall sollte mac os x drauf laufen (gerade was audiobearbeitung anbelangt, ist es dem 9er um einiges überlegen).
an einer soundkarte bzw usb audiointerface kommst du nicht rum. da kannst du dich hier umsehen:http://www.midiman.de/home.htm gibt natürlich noch andere. emagic hat soweit ich weiss auch eigene audiohardware.

gruss, artefakt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kommt eben darauf an, was du machen möchtest. mein hardware synth-park kann auch von einem performa 475 über midi gesteuert werden. es steht und fällt mit deinen ansprüchen. ein kumpel von mir nimmt auf seinem armen kleinen 350mhz iMac nur seine klampfe auf. also eher das digitale tonband. zu emagic kann ich nur sagen, das auf meinem erwähnten 475er noch der olle sounddiver läuft (kennt den noch jemand?). ich allerdings mit der bedienung noch nie warm geworden bin - eben cubase seit 89 gewöhnt. cubase rockt jedenfalls (meine meinung)! wenn geld nicht ohne ende zur verfügung steht, überlege dir was du damit anstellen willst und was nicht. das macht die sache wesentlich einfacher.
 
Zurück
Oben Unten