Mac und Musik

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hi Mac-Besitzer, habe mich letztens bei iTunes angemeldet.
Noch alles unter Windows. Das Probgramm ist aber toll.
Mit dem Track Preis kann ich leben.
Leider musste ich feststellen das es sich um Musikdateien handelt die in Mpg4 abgespeichert sind.
Natürlich habe ich mich durch das Internet durchgekämmt und fand ein Programm das in der Lage ist geschützte Mpg4 Dateien in mp3 Dateien umzuwandeln. Aber darum geht es nicht.
Eine Legale Apple Lösung sollte schon her.
OK, ich kann mir einen ipod kaufen und mit einem besch…. Kabel an meinen
Yamaha Receiver anschließen?
Oder dreckt an den Mac-Mini
1. gibt es für einen iPod eine Fernbedienung? Wenn ja wie heißt das Teil?

Das ist das kleinste Problem.

2. Wie kriege ich die legal erworbene Musik in mein grade neu angeschafftes MP3Autoradio (muss auf dem legalem Wege sein) und nicht als CD. Habe zwar noch eine Wechsler drin nur der Spiel kein Wieder beschreibbaren CD´s ab. Was wieder mit Kosten verbunden ist.
Orginal CD´s kaufen ist auch eine Lösung nur den Kopierschutz zu umgehen ist nicht legal und CD´s immer mit schleppen kommt nicht in frage.

Habt ihr eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Peter


Danke für Eure Antworten.
 
Brennen.
Und wieder importieren.
 
iTunes und Musik brennen


1. Laut iTunes kann ich die dort erworbene Musik unendlich Kopieren und 7 x auf eine Musik CD Brennen.

2. Wenn ich die Musik auf ein iPod kopiere, kann ich dieses so oft wie ich möchte z.B in eine anderen Zusammenstellung oder eine Kopie auf der Sicherheits- Festplatte erstellen.
Habe ich das richtig verstanden?

3. mpg4 Format als Audio brennen und dann ins mp3 Format rippen, ist das nicht illegal? (Kopierschutz umgehen) ist es ja auch eigentlich nicht oder?
Kopierschutz wird nicht mit auf die CD übertragen und Pechgehabt oder?
!Bin kein Apostel möchte mich nur an die Regel halten! Wie leben und leben lassen.
Ich habe es 1x ausprobiert, es gehen aller Text-Daten verloren. Der Track muss neu beschriftet werden.

4.Wie oft ein Musikstück gebrannt wird, wird doch in der Orginal Musikdatei selbst gespeichert oder?
Ist es dann nicht ratsam eine Datei zu Kopieren und dann zu brennen und anschließend zu löschen?
Ist es erlaubt? Oder technisch möglich?

Gruß
Peter
 
Du kannst jede Playlist aus dem iTunes Music Store siebenmal brennen. Danach gehts nicht mehr, aber wenn du die Position eines Liedes darin veränderst, klappts wieder... denke also nicht dass es in den einzelnen Tracks gespeichert wird, wie oft sie schon gebrannt wurde.
 
petertx36 schrieb:
3. mpg4 Format als Audio brennen und dann ins mp3 Format rippen, ist das nicht illegal? (Kopierschutz umgehen)
Ist eine gute Frage.
Juristen werden dir das wohl auch nicht eindeutig beantworten können.
Ich persönlich denke nicht, dass das illegal ist (da das Brennen ja explizit erlaubt wird)

petertx36 schrieb:
Ich habe es 1x ausprobiert, es gehen aller Text-Daten verloren. Der Track muss neu beschriftet werden.
Also meine mit iTunes gebrannten CDs sind durchaus mit Titel- und Interpretennamen versehen.
Die werden auch jedesmal beim Neu-Einlegen immer erkannt.
 
Aus den Antworten schließe ich, dass wie oft ein Track gebrannt wurde nur im System (OS) gespeichert wir oder sogar nur im iTunes.
Resultat: wird das System neu Aufgezogen oder iTunes neu installiert geht der Zähler wieder von Neuen?
(Oder die Reihenfolge verändern, wie beschrieben vom Shetty.)

Musik wird eigentlich nur in ruhigen Momenten gehört oder wenn es eine Party gibt.
Nur dann sollte diese auch sofort zu Verfügung stehen. Macht es sinn den Mac-Mini als Juke-Box benutzen und mit der Fernbedienung das ganze bedienen?
Als Display wird dann der Stromsparsammer 19“TFT benutzt.
Im Moment wird halt mp3 im DVD-Player abgespielt und angeschaut bzw. Tracks werden über den TV gesucht 160Watt.


Gruß


Peter

Schönen Abend noch.
 
performa schrieb:
Ist eine gute Frage.
Juristen werden dir das wohl auch nicht eindeutig beantworten können.
Ich persönlich denke nicht, dass das illegal ist (da das Brennen ja explizit erlaubt wird)
Das ist mit ziemlicher Sicherheit legal, denn ein Kopierschutz muss laut Gesetz wirksam sein, und das ist er in dem Fall eben nicht und wie Du ja schon sagtest ist es explizit erlaubt, CDs zu brennen. Also fröhlich brennen, neu importieren oder sonstwie in ein anderes Programm rippen und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen.

petertx36 schrieb:
Nur dann sollte diese auch sofort zu Verfügung stehen. Macht es sinn den Mac-Mini als Juke-Box benutzen und mit der Fernbedienung das ganze bedienen?
Als Display wird dann der Stromsparsammer 19“TFT benutzt.
Im Moment wird halt mp3 im DVD-Player abgespielt und angeschaut bzw. Tracks werden über den TV gesucht 160Watt.
Das ist jetzt aber ne etwas komische Frage... die Du wohl auch nur selbst beantworten kannst. Nen Mac Mini nur als Jukebox? Dafür wär mir das Geld zu schade. Das kann auch mein 10 Jahre alter PC für kostnix.

Gruß, nidhoegg
 
petertx36 schrieb:
Macht es sinn den Mac-Mini als Juke-Box benutzen und mit der Fernbedienung das ganze bedienen?
Ob's finanziell "nur als Jukebox" Sinn macht, ist eine andere Frage.
Aber es funktioniert.

Hey, ich glaube, du hast mittlerweile schon soviele Fragen hier (und in anderen Threads) gestellt. Wie wär's, wenn du a) entweder mal einen Mac "live" ausprobierst, oder b) noch besser, einfach mal ins kalte Wasser springst, und einen bestellst?
Vorsichtigst auspacken und anschließen, dann kannst du "notfalls" nach 10 Tagen probieren auch noch widerrufen...
 
Mit Juke-Box meinte ich nur eigentlich die Funktion als nebenbei Effekt.

An performa:

Hallo performa,
wie bereits geschrieben, gibt es den Mac Mini erst zu Weihnachten.
Solange muss ich mich mit der XP Kiste abfinden.
Basteln und ausprobieren ist eigentlich so eine Eigenschaft von XP und der Notwendigen Hardware.
Bestimmt hätten sich ein Paar Fragen nach den Einschalten eines Mac-Mini von selbst beantwortet.
Die anderen Fragen hätte ich sehr wahrscheinlich sowieso gestellt.

Wieso soll ich meine Zeit später mit eventuell für den einen oder anderen blöden Fragen im Forum verbringen und den MAC unbenutzt altern lassen?

14-tägiges Rückgaberecht ist nur eine Notlösung.
Wenn es sich durch meine Fragerei ergibt das der Mac gar nicht mein ding ist, muss ich es nicht ausprobieren und unnötige Kosten verursachen.
(Diese Kosten werden nämlich der Nächsten MAC- Käufergeneration berechnet)

Wenn die von mir gesagten super Lösung, halt ein Mac an Weihnachten Fragen aufwirft die jetzt hätten beantwortet werden können und ich die Weihnachtszeit mit dem „ausprobieren“ verbringe dann darf ich die nächste Zeit mit meiner Frau bestimmt nicht mehr ausprobieren.


Bitte nicht negativ verstehen. Ich lese mir mittlerweile auch andere Beiträge durch und habe nicht vor mich später mal nur durch Fragen zu melden.
Wenn das Forum von mir überstrapaziert wird so soll doch einfach keine meine Fragen beantworten.

Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen so Entschuldige ich mich.


Gruß
Peter


P.S.
Rechtschreibfehler dürfte es mehr als genug geben, wer diese findet darf sie behalten, oder so ähnlich.
 
Du könntest deinen Mac Mini per AirPort an deine Anlage anschließen. (Dann hast du kein Kabel) und ne Fernbedienung hat der schon dabei (FrontRow) Also wirst du ihn wohl zu Hause ohne Probleme zum Musik hören nutzen können. Ich glaub ide AirPort Express Station hat sogar n optischen out.
Grüßle und viel Spaß mit deinem Mac
flix
 
petertx36 schrieb:
Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen so Entschuldige ich mich.
Nö, ist schon in Ordnung.
Mir war das nicht so bewußt, dass dein Weihnachtstermin "fix" war.

Aber unabhängig davon:
Vielleicht kanst du ja trotzdem den mini (oder nen anderen Mac) mal live ausprobieren, um ein Gefühl zu bekommen.
Denke, das könnte ganz hilfreich bei der Kaufentscheidung (und Vorbereitung) sein ;)
 
meine Seminare sind jetzt vorbei und ich habe etwas Zeit.
Ich hoffe am Wochenende kann ich nach Essen fahren dort gibt es einen Shop.

Seit letzte Woche mein XP sich angeschoßen hat steht es für mich fest.
Der MAC kommt.


Gruß und bis bald
Peter
 
fl!x schrieb:
Du könntest deinen Mac Mini per AirPort an deine Anlage anschließen. (Dann hast du kein Kabel) und ne Fernbedienung hat der schon dabei (FrontRow) Also wirst du ihn wohl zu Hause ohne Probleme zum Musik hören nutzen können. Ich glaub ide AirPort Express Station hat sogar n optischen out.
Grüßle und viel Spaß mit deinem Mac
flix
Danke für den Tip,
ein einfacher Audio Ausgang reicht. Ich habe da eine Kupplung (Verteiler) die aus einem Audio Kabel, zwei macht.
Der erste geht zum Logitech2.1 am Schreibtisch, der zweite zum Yamaha Receiver auf die Hauptboxen mit einem 25kg Bass.:)
Meistens ist alles aus, wenn ich mal einen Clip mit Ton sehen/hören möchte benutzte ich die PC Lautsprecher.
Bei einer Party ist es komfortabel, auf die ganze Musik-Palette zugreifen zu können und den Ton über die Hauptlautsprecher zu hören.

Da ich meine Anlage und den Pc fest installiert habe, brauch ich das funkt teil nicht.
Ich habe Kabelkanäle in der Wandfarbe lackiert und dreckt über der Fliesenkante angebracht. Ist nicht zu sehen.

Gruß

Peter
 
Wenn Du ein wenig Kleingeld hast, würde ich Dir wirklich mal empfehlen Dein Musiksystem in Apples Hände zu legen ;).. Eine Airportbasistation übertragt verlusstfrei per WLAN, das macht schon arg Spaß. Ein kleiner Nano, wenn das Geld nicht reicht im Auto, und dein "Musik"- Workflow ist einfach nur "bequem".. Kein Konvertieren, Kopieren.. einfach Itunes an, Ipod rein.. und Du kannst Deine Musik im Auto zu Hause auf der Anlage und eben auf den Boxen am PC hören.. für zusammen ca 300,00 EUR extra für die Airport und den Pod.

Warum das brennen und importieren legal ist? Ganz einfach: Die Daten werden erst wieder "aufgebläht" und dann wieder komprimiert.. Die Qualität leidet afaik auf jeden Fall, Obs jetzt hörbar ist, ist eine andere Frage. Von der ganzen Kopiergeschcihte betroffen sind ja imho nur "verlußtfreie" Kopien.. also CD-> CD oder Datei-> Datei.. aber Datei-> CD, CD-> Datei .. da geht schon was verloren, theoretisch.
 
Ein sehr guter Beitrag.
Danke schön.
Wie meinst Du das mit dem Auto?
iPod ist kler, nur wie wird das Teil ansgeschloßen?

Gruß
Peter
 
es gibt für den ipod kleine ukw sender, deren sendeleistung so klein ist, dass sie nicht viel über dein auto hinausreicht. damit könntest du stets dein privates radioprogramm hören.
 
Zurück
Oben Unten