1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kaufberatung Mac und MacOS für Apple Anfänger; Ü50 ;-)

Diskutiere das Thema Mac und MacOS für Apple Anfänger; Ü50 ;-) im Forum Umsteiger und Einsteiger.

Schlagworte:
  1. JensNord

JensNord Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich bin auf diesem Board seit heute neu. ;-)

Und ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen.

Wieso?
    Ich möchte mal einen Blick ins Ökosystem Apple werfen und vor allem MacOS kennenlernen. Ich bin seit Jahrzehnten bei Microsoft zuhause, mit dem Smartphone beim großen Suchmachinen- und Datenbewahrer.. ;-)

Was könnte man sich für einen (gebrauchten) Mac zum "Anschauen" zulegen?
    - Nur zum "Anschauen" muß wohl nicht neu sein? Also gebraucht..
    - Nur zum "Anschauen" wohl auch kein IMac? Dürfte also ein MacBook reichen?

Wichtig wäre mir:
    - Einigermaßen aktuelles OS, weiß nicht wie weit zurück die BS-Updates für MAC-OS verteilt werden? Möchte aber gleich mit einem (einigermaßen) aktuellen Betriebssystem anfangen..
    - Gibt es ein MacBook auch als 15 Zoll Gerät? Sonst zwangsweise MacBook Pro? Ich bin Ü50 und alles unter 15 Zoll ist für meine Augen zu klein.. ;-)

Was mache ich damit?
    - Erstmal kennenlernen!
    - Falls es gefällt, später Standard-Sachen, also E-Mail, Surfen, usw..
    - Falls es noch immer gefällt kämen etwas Bildbearbeitung hinzu.
    - Noch später vielleicht Storage-Verwaltung, NAS, Cloud, ggf. auch VPN..

Irgendwo unterwegs bei "Was mache ich damit?" dürfte dann evtl. auch ein größeres und/oder neueres Gerät anstehen. Das kann ich aber jetzt noch nicht sagen, hängt von der Leistungsfähigkeit des ersten Gerätes ab.

Zuerst möchte ich aber feststellen wie ich MacOS finde daher dieser Post mit meiner Frage nach einem guten Einstieg in MacOS..

Gibt doch hier bestimmt gute Ratschläge?

Danke für Eure Hilfe, Grüße aus dem Norden.
    Jens

2. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

Da du ja keine Anforderungen außer »Ausprobieren« hast – such dir hier was nettes von den Forenkollegen aus:

https://www.macuser.de/kleinanzeigen/

Ob kein oder groß, Desktop oder Mobil – alles Gut. Jeder der angebotenen Macs ist Surf-Office-eMail-Music-Tetris-Youtube tauglich. :)

Und wenn du uns Forenkollegen *noch* nicht traust, dann findest du bei Apple höchstselbst Gebrauchtes:

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals

3. JensNord

Vielen Dank, hatte ich auch schon gesehen..

Ich kann nur die Leistungswerte von MAC Hardware nicht abschätzen.. PC wäre kein Problem..

Außerdem.. Wie alt darf ein MACBook sein um noch ein aktuelles MAC-OS drauf zu haben?
    Sprich, wie lange werde die Geräte von Apple aktualisiert? Gibt es da feste Alterstrukturen wann kein aktuelles OS mehr kommt?
    Oder anders herum, wie alt kann ein Gerät sein um noch in den Genuss eines aktuellen OS zu kommen?

Jens

4. vidman

vidman unregistriert

Hi,

MAC und Mac sind 2 verschiedene Dinge. ;) Zu deinen Fragen:

https://support.apple.com/de-de/HT201475

listet auf auf welchen Macs das aktuelle macOS 10.14 (Mojave) läuft.

Meine ehrliche Meinung zum ausprobieren: schau dir doch in einem Apple-Store die Macs genauer an und probiere rum ob dir macOS überhaupt zusagt. Nur ausprobieren ist etwas teuer bei Apple, da du für kleines Geld nur sehr alte Rechner kriegst, 15" MBPs schon gar nicht. Wenn du dann wirklich einen Mac kaufen willst mit dem du länger arbeiten willst (mit 15"), dürfte es unter 1000€ schwer machbar sein.

5. cb4

cb4 Mitglied

https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/ Hier kann man sich die Systemvoraussetzung für das aktuelle MacOS Mojave anschauen. Mit Mojave wurde eine ganze Reihe an Macs ausgeschlossen, die es "theoretisch" noch leisten würden.

Insgesamt würde ich die Versorgung mit Systemupdates als sehr gut bezeichnen. Bei mir laufen in der Familie im Moment ein MacBookAlu aus 2008, in MacMini aus 2009, ein iMac 27" aus 2009, ein MacMini aus 2011 (teilweise mit El Capitan, teilweise mit High Sierra) und ein MacBook 13"retina aus 2013 mit Mojave, die ich betreue. Alle laufen zuverlässig und äußerst einfach in der Administration. Man kann ca. 6 - 8 Jahre davon ausgehen, das aktuellste MacOS nutzen zu können. Und selbst wenn die aktuellste Version nicht genutzt werden kann, sind die älteren dadurch nicht unbrauchbar.

Ich habe erst vor kurzem einen iMac aus 2010 gebraucht gekauft, wohl wissend, dass Mojave nicht mehr darauf laufen wird. Aber die Dame, die ihn nutzt, wird auch die nächsten Jahre mit HighSierra bestens zurecht kommen.

6. uetzi

uetzi Mitglied

Bekommen die älteren MacOS Versionen denn noch Sicherheitsupdates? Ich bin noch bei 10.7.8 welches ja schon lange nicht mehr unterstützt wird ....

7. JensNord

Hey, danke Euch für die (schnellen) Antworten.. Das ist genau das was ich gesucht habe.. ;-)

Aber in der Tat, das scheint ggf. ein teures "Ausprobieren" zu werden.. Werde mich mal in einen Store begeben. Habe nur Angst vor den dort aufgerufenen Preisen.. ;-)

Und was ich hier bei den Kleinanzeigen gesehen habe ist preislich (15 Zöller) auch nicht schlecht..

Werde mal schauen..

8. cb4

cb4 Mitglied

Also El Capitan hat zuletzt im Juli nochmal ein Sicherheitsupdate bekommen. Im nächsten Sommer wird dann Sierra voraussichtlich nicht mehr im Updates versorgt (wobei es auch schon vorkam, dass Sicherheitsupdates für ältere Betriebssysteme doch noch nachgeliefert wurden).

Mit Firefox usw. stehen Browser zur Verfügung, die weiterhin aktualisiert werden. Weiterhin hilft es mit einem normalen Nutzerkonto ohne Admin-Rechte den Rechner zu nutzen, dann ist man schon relativ gut geschützt. Aber es gibt auch hier im Forum noch genug Leute, die sogar noch mit 10.6.8 unterwegs sind...

9. vidman

vidman unregistriert

Unbrauchbar nicht, aber manche Softwareanbieter gehen dazu über neue Softwareversionen oder überhaupt Updates nur noch für die letzten 3 macOS-Version anzubieten. So gibt es für MS Office 365 oder 2018 keine Updates für 10.11 mehr.

10. cb4

cb4 Mitglied

...wobei Office 2016 nicht so viel schlechter ist. Und zur Not auch pages, numbers und keynote zur Verfügung stehen würde...

11. vidman

vidman unregistriert

Darum geht es doch gar nicht. Im Prinzip würde für vieles auch Office 98 reichen.

Wollte aber einem Mac-Neuling klarmachen wo Problemzonen sind. Und so ist es oft auch mit iOS-Geräten problematischer wenn macOS nicht die aktuellste Version ist. Daher hat sowohl das permanente (jährliche) Upgrade auf eine macOS-Version als auch das Behalten einer alten Version Vor- und Nachteile.

12. davedevil

davedevil Mitglied

Zum Probieren reicht der alte Mini, der gerade abverkauft wird. Denke da kriegste was Neues mit Garantie für weniger Geld.

13. mausfang

mausfang Mitglied

Also eine Sache würde ich als “absolut” beachtenswert bezeichnen. Auf KEINEN Fall einen gebrauchten Mac mit dedizierter Grafikkarte von AMD aus den Jahren 2010 / 2011 ... da brauchst Du nur drauf warten, bis der GraKa-Fehler zuschlägt. Da gibt wahrscheinlich auch genügend unfaire Leute, die Dir ihren bereits angeschlagenen Rechner fü 600 - 800 Euro anbieten würden.

Meine Empfehlung wäre ein 13“-Macbook Pro Late 2013 ... Hatte selbst einen mit i7 und 512er SSD ... das Modell könntest Du möglicherweise zu einem guten Preis bekommen, und Du wärst zum Einstieg echt gut aufgestellt.

14. vidman

vidman unregistriert

Keine schlechte Wahl, der TE sucht aber eine 15"-Lösung. Die 13" sind schon wenig wenn man 15" gewohnt ist.

15. newmaci

newmaci Mitglied

Ein 15 Zöller MacBook Pro aus 2014 oder 2015 ohne dedizierte Grafik.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...