mac und linux ein paar fragen^^

J

JGD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo leute ^^
ich möchte mir ein macbook kaufen und mein photshop cs2 (win education)
trotzdem benutzen .
ich weiß ich könnte mit parelels o.ä. windows installieren , aber ne windows lizenz kostet was ,und ich bin zu geizig mir das zu kaufen ;-)
da wollte ich fragen ob ich ,wenn ich auf paralells o.ä. linux installiere mein photoshop CS2 dort benutzen kann obwohl es die windows installation ist?
vielen dank im vorraus
JGD:D
 
evtl. über wine?
 
hö?
ich hab kaum ahnung von linux also auch nich von programmen und so^^
kannsu das nem noob erklären? wäre echt nett^^
 
Schau mal hier

EDIT: Wenn Du aber kaum Ahnung von Linux hast, wirst Du mit Wine oder Crossover nicht glücklich werden. Außerdem wird die Performance nicht so prickelnd sein. Die beste Wahl wäre wirklich Parallels oder VMWare mit Windows-Installation. Ansonsten hättest Du ein Linux in einer Virtualisierung und würdest dort ein Programm in einer weiteren Emulation laufen lassen, das ist nicht so prickelnd.
 
mein english is nicht so klasse
ich versteh nur das das irgendwas is mit dem photoshop auf linux läuft oder soo^^
kannste mir das erklären?^^
 
wine ist ein emulationsprogram, dass Windows Programme in der Linuxumgebung emuliert.
Da du aber schon Linux durch paralells (o.Ä.) in der Mac Umgebung emulierst hast du letzendlich 2 Emulationen laufen. Dazu ein Bildbearbeitungsprogramm - der Arbeitsspeicher (sowie die gesamte Performance) wird sich freuen :D
 
mein english is nicht so klasse
ich versteh nur das das irgendwas is mit dem photoshop auf linux läuft oder soo^^
kannste mir das erklären?^^

Na klar :)
Es geht hier um Codeweavers Cossover. Damit kannst Du einige Windows-Programm direkt unter MacOS X laufen lassen. Ist aber in Deinem Fall auch eher suboptimal, da CS2 den Status Bronze hat. Das heißt, Installtion und Aufruf klappt, ebenso die Basisfunktionen, aber evtl. muss man auch mit Abstürzen oder Funktionseinschränkungen leben.

Nimm Parallels oder VMWare mit Windows und gut ist. Mit allem anderen wirst Du, vor allem auf einem Macbokk, nicht glücklich werden.
 
oke thx^^
nur noch eine frage kann cih so ne windows lizenz direkt bei gravis kaufen?
oder wo muss ich da hin?
 
Einmal auf Ebay schauen und zum anderen über Google z.B. die magischen Worte eingeben: "Windows XP Preisvergleich" und staunen ;)
 
Zurück
Oben Unten