Mac und iPhone nicht im Hotspot zu nutzen, Windows schon. Hilfe?!?!

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
ich habe hier in einem Gästehaus ein Problem mit dem HotSpot.
Jedes Zimmer bekommt einen User und ein Passwort zugewiesen.
Das W-LAN Netzwerk ist sichtbar und nicht verschlüsselt, nach dem Verbinden und dem Versuch eine Website zu öffnen erscheint jedoch die Eingabemaske für die Zugangsdaten.
Unter Windows7 etwa ist das auch ebenso möglich.
Wenn ich mich mit dem MacBook oder iPhone mit dem Netzwerk verbinde, öffnet sich jeweils ein weißes Fenster und es wird versucht etwas zu laden, unten in der Statusleiste steht immer www.apple.com
Die Eingabe- bzw. Anmeldemaske erscheint nicht, sondern nach einiger Zeit wird ein Fehler gemeldet. Beim Versuch eine Webseite zu öffnen schiebt Safari den Namen des WLAN plus ".local" der Webadresse vor, versucht also auf die Eingabemaske zuzugreifen, jedoch passiert auch hier nichts.
Habe schon das selbe mit ausgeschalteter Firewall und LittleSnitch probiert, ohne Erfolg.
Auf dem iPhone passiert ansich gar nichts, außer dass man das weiße Bild sieht und apple.com
Kennt jemand das Problem?

Das HotSpot System ist von MikroTik.

DANKE für die Hilfe.
 
>Jedes Zimmer bekommt einen User und ein Passwort zugewiesen.
>Das W-LAN Netzwerk ist sichtbar und nicht verschlüsselt, nach dem Verbinden und dem Versuch eine Website zu öffnen erscheint jedoch die Eingabemaske für die Zuga

Wenn du User mit Passwort verwendest, dann wird das dann auch so sein :)

>Wenn ich mich mit dem MacBook oder iPhone mit dem Netzwerk verbinde, öffnet sich jeweils ein weißes Fenster

Könnte ein DNS-Problem sein.
Oder es liegt einfach daran das du Username/Passwort auch irgend welche Rechte geben musst. Z.B den Internetzugang.

In den Netzwerkeinstellungen -> Wi-Fi -> unter Router UND DNS das Internet-Gateway eintragen.
Also die IP-Adresse von der Kiste die eine Internetverbindung herstellt.

Der HotSpot/Accesspoint wird das kaum selbstständig machen bzw. nicht wissen wohin er die Anfragen von deinen Geräten schicken soll.

>Die Eingabe- bzw. Anmeldemaske erscheint nicht, sondern nach einiger Zeit wird ein Fehler gemeldet.

Das ist ein Timeout vermutlich wg. siehe oben.

Das Apple-Geräte gesperrt sein sollten kann ich mir nicht vorstellen.

Eventuell ist es auch erleuchtend die Netzwerkeinstellungen auf einem der PCs anzuschauen..


>Auf dem iPhone passiert ansich gar nichts, außer dass man das weiße Bild sieht und apple.com

Siehe ganz weiter oben.

>Kennt jemand das Problem?
>Das HotSpot System ist von MikroTik.

Die kennen das Problem nicht!? :-> (Oder verkaufen die nur?) :->
 
Hallo,

doch der sucht sich schon das richtige Gateway raus und auch in der DNS ist die korrekte IP drin.
Im Windows konnte man sich mit dem Netzwerk verbinden und beim Aufrufen einer Webseite kam zuerst der Anmeldescreen. Soweit gehts beim Mac gar nicht.

Die IP des Routers ist 192.168.1.254
Wenn ich die jetzt anpinge, schreibt das Terminal

Request timeout for icmp_seq 1
92 bytes from WLAN.local (192.168.1.254): Dest Unreachable, Bad Code 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten