Mac und DigiCam - gibts da treiber probleme???

Trainspotter

Trainspotter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
HI community!

wie schaut das aus, wenn ich mir eine digitale camera kaufe??
gibts da von den großen herstellern grundsätzlich treiber für Mac?

oder muss man da genau hinschauen ob diese camera von OS 9.x und größer unterstützt werden?
 
... einfach die übliche Recherche: Internetseite (Downloadseite!) des Herstellers anschauen. Umverpackung oder ähnliches.
Wenn die Kamera mit herausnehmbaren Karten läuft, gibt es für quasi alle Formate Lesegeräte für Mac, auch Multileser für viele verschiedene Karten.

Wenns ne Videokamera sein soll, habe beste Erfahrungen mit der alten PC100 von Sony gemacht. (Nachfolger ist PC101) Ist ne DV-Cam. Einfach per Firewire anstecken und schon wird sie 100% erkannt. Und das Zeiss-Objektiv in Verbindung mit dem Megapixel-Chip liefert sehr gute Fotos auf den Memorystick, dessen USB-Lesegerät ohne Instalation von Jaguar erkannt wird.
Die Bildqualität war deutlich besser als bei der kleinen so hochgelobten Yashica/Kyocera mit 3 Megapixeln und wohl lausigem Objektiv in Marmeladenglas-Boden-Qualität. Gleich wieder per ebay verkauft. Das Lesegerät für die Multimedia-Karten als USB-Stecker lief aber nicht so gut mit damals noch OS9.1. Man mußte mehrfach probieren.

Mein Tip:
Kameras selber probieren und möglichst Bilder am Rechner anschauen oder im Fotoladen gleich per Fotomaschine zum Mitnehmen ausdrucken. Den Tests kann man kaum trauen. Was nutzen technische Daten, wenn es keine Werte für die Optik gibt?
 
Zurück
Oben Unten